Hallo,
meine Tracer 9 GT aus 8/2021 ist nun grad mal 3 Jahre und 8 Monate alt und hat 5400 km auf der Uhr.
Ich hatte wie bisher bei allen meiner Motorräder, die Batterie über den Winter ausgebaut im Keller gelagert und 2 mal zwischendurch geladen.
Nach dem Batterieeinbau vor 5 Tagen, bin ich nun heute das erste Mal nach 5 Monaten auf einer ( privaten) Feldplattenstrasse die Maschine warm gefahren, ca. 10 km, um das Öl nach 2 Jahren und 4 Tkm zu erneuern.
Ich habe noch die Garantieerweiterung bis 8/ 2025 und hatte die kleine Inspektion ( ohne Ölwechsel ) im Oktober bei Yamaha durchführen lassen.
Nach dem heutigen Ölwechsel habe ich festgestellt, dass die Werkstatt im Maintainenc Menüpunkt die Inspektion 1 nicht zurückgestellt hat. Ich nehme an das müsste die kleine Inspektion und die Inspektion 2 ,die große 10/20 Tkm km Inspektionen sein?
Ich habe den Motor abgestellt, die Zündung angelassen und die entsprechenden Punkte auf 0 zurückgestellt, ebenso die Uhr neu eingestellt. Dauer des ganzen ca.
5-6 Minuten.
Als ich den Motor wieder starten wollte, klackerte der Anlasser nur noch, die Batterie war stark entladen! ?
Ich war erstaunt , dass sie nach so kurzer Zeit tot ist.:-(
Ich hatte sie an das Ladegerät angeschlossen. Nach 30 Minuten Ladezeit, zeigte das Gerät "Full" an. Der Anlasser schnurrte wieder.
Ist das schon das Ende der Batterie oder ist sie so schwach dimensioniert von Yamaha, dass sie die Spannung nur so kurze Zeit hält?
Ich hatte das voriges Jahr einmal, als ich 8 Minuten bei ausgeschaltenen Motor die Warnblinkanlage eingeschaltet hatte, schaffte es der Anlasser mit letzter Kraft, den Motor durchzudrehen. Ich war unmittelbar davor 100km gefahren!
Meine bisherigen Motorräder - Honda CB 500 und BMW F800S- hatten jeweils erst nach 10 bzw. 11 Jahren nach einer neuen Batterie verlangt !
Wie sind eure Erfahrfungen? Ist die Qualität der verbauten Batterien von Yamaha wirklich so schlecht? Mir scheint die Kapazität von 9 Ah zu gering ( die BMW hatte eine 12 Ah Batterie, es ga nie Probleme!)
Fällt das evtl. auch noch unter die auf 4 Jahre erweiterte Garantie?