Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #211


    Richtig, genau deswegen soll man ihn bei der Montage mit der Wasserwaage ausrichten und auch niemals ohne Nachzufüllen öffnen. (steht exakt so in der BA)


    LG
    Armin

  • #212

    Finde die Befestigung an der linken Soziusraste immer noch als beste Wahl....
    Aber jeder wie er will [emoji41]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #213

    Hatte auch das Nachtropfen Problem! (beim Nemo Kettenöler natürlich) :icon-mrgreen:
    Darum auf Kettensägeöl gewechselt. Das war keine gute Entscheidung. Jetzt mit 32000 Km sind Kettenglieder fest. Von nun an gibt es für die neue Kette nur noch das rote Scottoiler Öl und dann hoffe ich das es nicht wieder vorkommt.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #214

    Jetzt mal meine Lösung für den Anbau des Nemos.....


    Den Nemo habe ich bereits gute 2 Jahre im Einsatz. Verbaut war er, wie bei vielen, mit dem Schlauch am hinteren Kettenrad. Das hat mir nicht wirklich gefallen. Die Felge, teilweise auch die Außenflanke Reifen, war des öfteren eingesaut und das Schlauchende an Kette/Ritzel musste auch immer nachkorrigiert werden.


    Ich habe jetzt umgebaut und den Kettenschutz misbraucht. Dort habe ich einen Durchführungswinkel aus dem Pneumatikzubehör eingesetzt.
    Der Behälter ist direkt an der Befestigung des Schmutzfängers angebaut. Musste dort aber ein Flacheisen anpassen um die Höhe und die waagerechte Befestigung zu ermöglichen.
    Der Schlauch liegt um die Schwinge herum. Durch diese kurze Distanz ist keine weitere Befestigung des Schlauches notwendig.


    Test im Alltag (jetzt so ca. 400km):
    Ich hatte erst die Befürchtung, dass das Öl mir dann vor die Beine spritzt oder nach vorne raus an den Motor gepfeffert wird. Dem ist nicht so. Das Öl bleibt da wo es sein soll...in der Abdeckung, auf der Kette und im vorderen Ritzelgehäuse. Natürlich ist jetzt der Plastikschwingenschutz nasser als vorher, damit kann ich leben.


    Der Rest ist auf den Bildern zu sehen.


    mt09.de/forum/gallery/image/5686/


    mt09.de/forum/gallery/image/5687/


    mt09.de/forum/gallery/image/5688/


    mt09.de/forum/gallery/image/5689/

  • #215

    Die Kettenglieder werden normal auf der Innenseite mit Öl geschmiert. Bei deinem Ölauftrag auf die Aussenseite der Kette wird das Öl durch die Fliehkraft abgeschleudert, bevor es dahin kommt wo es eigentlich hingehört, nämlich nach innen.

  • #216

    Sehe ich genau so. [emoji848]


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • #217

    Sehe ich genau so. [emoji848]



    JA könnte man meinen, nach dem Testlauf von ca. 400 km kann ich berichten das die Kette vollumfänglich geschmiert wird, auch die Unterseite bekommt genug Öl ab. Dies liegt auch daran, dass das Öl auf dem Schwingenschutz mitgezogen wird. Abgeschleudert wird das Öl auf der oberen Seite nicht bzw. wesentlich weniger als hinten am Kettenrad, wie ich schon geschrieben hatte.
    Ich werde über die Laufleistung der Kette berichten :lol:

  • #218

    Hab mir den Nemo2 jetzt ebenfalls zugelegt und verbaut. Tatsächlich hat mich das verlegen des Schlauchs am meisten Zeit und Überlegungen gekostet. Funktionieren tut er, auf der Straße konnte ich ihn aufgrund des unbeständigen Wetters noch nicht testen. Daher noch keine Aussagen und Bilder was das Abschleudern angeht und die daraus resultierende Sauerei. Bin sehr gespannt.
    Als Öl verwende ich Liqui-Moly 80W-90 Getriebeöl. Die 1l Flasche hat einen ca. 15 cm langen "Rüssel", damit ist das Befüllen des Nemo2 ein Träumchen.
    mt09.de/forum/gallery/image/5701/mt09.de/forum/gallery/image/5700/mt09.de/forum/gallery/image/5699/mt09.de/forum/gallery/image/5698/mt09.de/forum/gallery/image/5697/mt09.de/forum/gallery/image/5696/mt09.de/forum/gallery/image/5695/


    Viele Grüße
    Andi


    Ps: Ja ich weiß, die Kette ist dreckig, muss ich bei schönem Wetter noch reinigen. Genau wie den Rest des Mopeds :P

  • #219

    Moin moin ,


    ich hab mir ne Doppeldüse gebaut um das Öl auf beiden Seiten des Kettenrads aufzutragen , hab jedoch das Problem dann gehabt , das das Öl ab dem Y-Stück kpl. herrauströpfelt . Hat jemand schon erfolgreich eine nicht tropfende Doppeldüse gebaut ?

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #220


    Ich habe mir vor 3 Jahren für meine Bandit 1250 eine Doppeldüse mit dem 3D Drucker aus PETG gedruckt die super funktioniert hat. Für die Tracer hatte ich noch nicht die Zeit etwas zu konstruieren. Die Entwicklung am Computer ist meist etwas zeitintensiver und es wird wohl bis zum Herbst dauern bis ich dazu komme.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!