Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #221

    Auch Moin,
    ich verstehe nicht ganz deine Frage, es soll doch rauströpfeln, so ist doch der Sinn der Düse.
    Oder meinst Du das der Behälter leer läuft, also nach dem Drehen dann die ganze Füllung aus dem Behälter rauströpfelt.
    Wenn das dein Problem ist, ist meine Erfahrung, das der Behälter nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, befüllt wurde und sich Luft(blasen) im Behälter befinden. Bzw. der Leitungsanschluß am Behälter nicht luftdicht ist.




  • #222

    Ok ,


    hab mich mißverständlich ausgedrückt , nach dem Entlüften und drehen am Vorratsbehälter wird die gewünschte Menge durch beide Ausgänge herrausgedrückt , was nach ca 3 min ja auch beendet ist , dann jedoch entleert sich die Doppeldüse bis zu der Stelle wo beide Schlauchleitungen in eine gemeinsame übergehen sobald die MT auf dem Seitenständer steht , und zwar kommt durch die rechte Öffnung , die ja ,wenn auch nur n paar Milimeter , höher liegt die Luft rein und es tröppfelt durch die linke alles an Öl was hinter der von vorne kommenden" Speiseleitung" ist herraus .

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #223

    Das liegt an der Physik, Prinzip der kommunizierenden Röhren. Dagegen hilft nur ein dickflüssigeres Schmiermittel (keine Ahnung, welches), oder einfach wieder einseitig schmieren. Du willst ja eigentlich die Rollen erreichen und nicht die Laschen oder O-Ringe, und das geht auch von einer Seite.


    Ich öle am Ritzel nach einigen Jahren am Kettenrad und mein Kettenrad war noch nie so sauber. :dance:

  • #224

    Bei meiner Bandit hatte ich das Problem nicht weil sie wohl fast immer auf dem Hauptständer geparkt wurde. Hast du mal versucht den Öler wieder eine viertel Umdrehung zurück zu drehen. Ansonsten ist Physik genau wie Mathe manchmal ein A.... loch ;)

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #225

    So, die ersten ca. 1000 km mit dem Öler sind gefahren und was soll ich sagen, bin begeistert. Leckagen hatte ich keine. Es hat nur direkt nach der Erstbefüllung über Nacht einen Tropfen auf das untergelegte Zeitungspapier gegeben. Seitdem nichts mehr.
    Einen Rat möchte ich allerdings geben. Macht UNBEDINGT die Kette vorher richtig sauber. Ich war bei der Montage des Nemo fünf Minuten faul und dachte mir, komm die Kette machst du irgendwann mal sauber. Es war ein Massaker. Das Moped sah aus, sag ich euch. Das Öl des Nemos kriecht schön unter das Kettenspray-Dreck Gemisch und dieses wird dann ÜBERALL hingeschleudert (auch die Sozia hat es am Rücken eingesaut :doh: ).
    Ist die Kette aber einmal sauber, schaut es was das Abschleudern angeht sehr gut aus. Der Hauptständer bekommt an der Querstange direkt unterhalb der Kette ein bisschen was ab, der ist aber eh schwarz und es fällt kaum auf. Auf der Felge hab ich bis jetzt noch nichts entdeckt und die ein zwei kleinen Pünktchen die auf der Unterseite des Hecks oder an der Unterseite der Blinker hängen, lassen sich ganz einfach mit einem Stück Küchenrolle spurlos beseitigen. Kein Vergleich zu dem zähen Brei aus Dreck und Kettenspray.


    Für den Nemo 2 gibt es von mir eine bedingungslose Empfehlung :handgestures-thumbup:.


    Grüße
    Andi

  • #226


    jau , aber haut auch nicht so recht hin , daraufhin hab ich ( erstmal) den rechten Austritt zugequetscht und jetzt schaut es nur wichtig aus duch die Pseudodoppeldüse :D

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #227

    Hallo,
    der Einbauort von Sebastian hat mir für meine nackte 09, sehr gut gefallen und gleich mal kopiert.
    Nur bei dem Einbau am Kettenrad, da habe ich etwas gebastelt, siehe Bilder
    muss nur noch etwas schwarze Farbe ran.


    Den Schlauch, habe ich von der Schwingen, quer über den hinteren Spritzschutz gelegt
    an der Bremsleitung quer unter die Sitzbank, rüber zur linken Seite unter dem Tank dann
    nach vorn zum Kabelbaum.


    bis jetzt, läuft es super, 1/4 Umdrehung (nach dem Befüllen) und es tröpfelt vor sich hin
    ein wenig zurück gedreht und es hat sich ausgetropft.


    Tolles System.


    Wolfgang

  • #228

    Ich krame das mal wieder raus:


    Ist mein Verständnis richtig, dass man statt des Schlauches auch ein 4mm (Kupfer-)Rohr direkt am Ölbehälter anschließen kann oder muss dafür noch was umgearbeitet werden?


    Mir wäre so ein Rohr lieber als nur so ein Schlauch.

  • #229

    Ich habe den Behälter bei der Tracer an der linken Fussraste mit dem Orginal Halter befestigt und das passt, beim waagerechten ausrichten ganz wenig gebogen.
    Natürlich kannst du auch ein Metal oder Kunststoff Rohr nehmen zumindest der Teil der an der Schwinge verbaut ist.
    Vom Behälter das kurze Stück bis zur Schwinge würde ich aber den kunstoffschlauch nehmen den beim einfedern muss sich der Schlauch bewegen können ( LÄNGENAUSDEHNUNG ).
    Das Öl tropft bei mir direkt auf die Kette vor dem Ketten Rad.
    Als Öl nehme ich mineralischer Kettensägeöl den Liter für 5€ aus dem Raiffeisen Markt.
    Funktioniert alles super

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #230

    Weißt Du rein zufällig wie lang die Schrauben für die Fußraste max. sein dürfen bzw. wie lang die Aufnahme ist?


    Wollte da noch ein Vibrationsdämpfer zwischen setzen. Sonst muss ich morgen selber mal nachsehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!