Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #171

    Eine Verzögerung wäre einfacher elektrisch machbar. Also Ventil öffnet bei Motorlauf. Der Druck kann vorher entstehen. Aber dann bist du nicht weit entfernt von schon existenten anderen Lösungen als dem Nemo, da gibt’s ja inzwischen einige, auch kostengünstigere Systeme.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #172

    Horax,
    ein Magnetventil wäre simpel und wirkungsvoll. Wurde leider vom entscheidenden Gremium verworfen wegen Verkomplizierung.
    EinfachSeb, wenn das Scott-Öl dicker ist als Getriebeöl, wäre es interessant. Das blaue ist ja die Version für kältere Temperaturen, wäre das rote dann noch dicker ?


    Andreas

  • #173


    könntest du auch selber Herrn Google fragen:
    https://www.biker-unlimited.eu…0iDgsiEAQYAiABEgIfPfD_BwE

  • #174


    Nicht vergessen: Dat mut in die Zwischenräume auf der Innenseite der Rollen gelangen.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #175


    Also ich habe den NEMO auch an der linken Lenkerseite angebracht. Dort gehört er auch meiner Meinung nach hin. Die Originalhalterung findet dort kaum Platz und war mir auch zu klobig und zu teuer.
    Spiegelhalter für 3,35 € bestellt und die Schrauben einfach durch längere aus Edelstahl ersetzt und passt. Die Schraubenköpfe könnte man ja nach Bedarf noch mit schwrzer Farbe nachbearbeiten. Öffnung des Spiegelhalters nach unten, so bleibt kein Wasser darin stehen und man kann was weiß ich noch daran befestigen/sichern.

  • #176

    Danke für den Tipp! Schon manchmal erstaunlich das man auf solche Lösungen nicht selbst kommt. An eine Zubehör-Spiegelhalterung hatte ich tatsächlich noch überhaupt nicht gedacht :oops:.


    Wenn man die mit der Öffnung (Gewinde für Spiegel) nach oben montiert, hätte man gar zusätzlich die Möglichkeit der Anbringung eines Kugelaufsatzes für die Anbringung einer Cam, Navi's usw. via Ram Mount Haltern und dergleichen und hätte quasi mit einer "Klatsche zwei Fliegen gleichzeitig erschlagen" ;) .

  • #177

    [quote='Puls130']Danke für den Tipp! Schon manchmal erstaunlich das man auf solche Lösungen nicht selbst kommt.


    Das ist das Gute an einem Forum

  • #179

    Mag sein, dass sich etwas Druck aufbaut, wenn der Ölbehälter warm wird. Aber das passiert dann ja auch während der Fahrt, also unproblematisch.
    Ich habe im Moment eh das Gefühl, dass das halbe Öl am Hauptständer hängt. Warum, weiß ich noch nicht. Nachdrücken im Stand? Tropfröhrchen falsch positioniert? Abgeschleudert von der Kette?
    Fragen über Fragen. :eusa-think:


    Gruß Achim

  • #180

    Ich dachte mir unlängst, dass die Wahrscheinlichkeit das das Öl schnell wieder abgeschleudert wird, am Ritzel aufgrund der höheren Rotationsgeschwindigkeit größer ist, als am Kettenrad. Ich hab den Schlauch so positioniert, dass das Öl vom Kettenrad auf die Kette kommt. Eine Weile hatte ich den Schlauch so positioniert, dass das Öl direkt auf die Kette tropfte, bevor der Kontakt zum Kettenrad erfolgt. Leider hat meine hungrige Kette ab und zu ein wenig vom Schlauch gefressen. Das war noch bei meiner Speed Triple. Deswegen ist er bei der XSR wie oben beschrieben montiert.
    Bei der letzten Inspektion wurde mir mitgeteilt, dass meine Kette so langsam ihren Geist aufgibt. Allerdings waren die Herren auch erstaunt zu erfahren, dass es sich noch um die erste handelte. Aber ich werde noch ein wenig warten, bis sie sich merklich längt. Neue Kette liegt hier schon rum. Stand: 42.000 km.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!