Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #181


    Habe mir den Nemo jetzt auch zugelegt. Die Umsetzung hier sieht wirklich akkurat aus. Wurde hier das Messingrohr an den Schlauch angeschlossen oder ist es so groß das der Schlauch bis ans Ritzel durch geschoben wird? So habe ich mir das nämlich gedacht :eusa-think:

  • #182

    Hallo.


    Der Schlauch geht nur bis zu dem Winkel-Steckverbinder, der auf dem 3. Bild zu sehen ist. Von dort geht es mit dem Messingrohr bis zum Ritzel.


    Ich habe das ganze übrigens gestern wieder abgebaut, nachdem mir zum zweiten Mal der ganze Behälter leer gelaufen ist und ich schon massiv Öl auf dem Hinterreifen hatte. :o
    Der China-Nachbau ist wohl doch nicht so prall, wie ich dachte. Erst war die Verschraubung unter dem Behälter undicht, dann hat er seitlich unten aus dem Behälter rausgesifft und schon bei kurzer Fahrt das gesamte Öl rausgehauen. Nach der Fahrt hat er es über den Haupständer auf dem Boden verteilt. Ganz großes Damentennis!


    Fazit: Kauft euch das Original!


    Werde ich wohl auch machen und ihn dann am Lenker montieren, um Hitzeeinwirkung vom Motor zu vermeiden.


    Schöne Grüße aus dem Saarland
    Achim

  • #183

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #184

    Wenn ich so den Beitrag von Achim lese, die Qualität des China-Nachbau-Produktes scheint wohl eher bescheiden zu sein. Das dort eine entsprechende Qualitätskontrolle stattfindet, eher unwahrscheinlich. Nachbau ist halt Nachbau. Der Nemo ist mit Sicherheit bis zur endgültigen technischen Entwicklung in einigen kleinen Details immer wieder geändert angepasst worden, bevor er seine Marktreife erlangt hat. Beim China-"Schrott" wird darauf wohl deutlich weniger Fokus gelegt worden sein. Und da ich mir nicht vorstellen kann das es sich hierbei um einen Lizenznachbau handelt, wohl schlicht und ergreifend ein kleiner Fall von Wirtschaftskriminalität.


    Preis mag zwar verlockend sein, der mögliche Rest = wahrscheinlich nicht legales Produkt, bescheidene Qualität, Risiko das die Sendung beim Zoll als Plagiat auffällt und kassiert wird, oder das man nach Anbau dann Probleme wie Achim feststellen muss, würden mich von einer Bestellung des China-"Nachbau" abhalten. Wir würden wohl alle auch keine China-Reifen kaufen, auf denen Michelin, Pirelli etc. darauf gedruckt wurde.

  • #185

    Hallo,


    angeregt durch einige Beispiele, habe ich auch den Nero 2 am Motorblock angebracht - aber leider mit dem Ergebnis, dass permanent Öl rauskommt, obwohl ich das Ding bald wieder zurückgedreht habe.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Hitzeeinwirkung über den Motorblock?
    Über zweckdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen...

  • #186

    Also die Montage am Motorblock scheint sich wirklich als ungünstig raus zu kristallisieren.
    Durch die Erwärmung drückt sich das Öl wohl permanent raus. Die Lösung war zwar von der Verschlauchung her praktisch
    und man ist auch während der Fahrt an den Behälter gekommen, die Nachteile scheinen aber wohl zu überwiegen.
    Ich würde den Nemo so nicht mehr montieren.


    Gruß
    Achim

  • #187


    Vielleicht ist das China Teil gar kein so ein Schrott wie hier behauptet wird? Oder der Original ist womöglich auch China-Schrott? Es ist übrigens nicht alles Schrott was auch China kommt, aber es soll ja jeder mit seinen Vorurteilen leben :D :D


    und man ist auch während der Fahrt an den Behälter gekommen


    Und das klappt bei der Befestigung am Lenker nicht mehr? Kann ich mir grad nicht vorstellen, wo ist der den verbaut wenn man da nicht mehr rankommt? ich muss mir wohl den Tread mal nochmal durchlesen bevor ich mir einen Öler kaufe.

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • #188

    Einige haben den Nemo hinten an die Halterung der Soziusfußrasten gebaut. Da ist während der Fahrt natürlich kein Bedienen möglich.
    Der Lenker sollte eigentlich immer in greifbarer Nähe sein. :D


    Vielleicht baue ich den China-Nemo mal an den Lenker und schaue wie er sich da macht. Viel Vertrauen habe ich allerdings nicht mehr in das Teil.


    Gruß
    Achim

  • #189


    ja das wäre klasse.


    Für den China Preis würde ich auch einen nehmen, für mehr als 100,-€ pflege ich lieber mit Öl und Zahnbürste. Hatte früher als Vielfahrer eine Scotty, aber bei 3.000 -5.000 km/Jahr muss ich nicht so viel Kette pflegen das sich ein Öler für mehr als 100,-€ für mich lohnt.


    Das mit den Fußrasten habe ich "übersehen/-lesen" und klar da kommt man während der Fahrt sehr schlecht ran :lol: :lol:

    Lieber TOT als langsam


    ODER


    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang TOT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!