Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #161

    Die 5 Min. beziehen sich auf die komplette Ölung, dh. 30sec. sehr schnell kleine Tropfen, bis 1.30 schon langsamer, ab 2.00 ganz langsam. Nach 5 Min. Schluss.
    Das ist halt der Unterschied zu einem Pumpenöler, der ölt gleichmäßig alle 4 Min. ( CLS ). Der Nemo erst viel, dann nichts mehr, so wie beim Kettenfett.
    Beim neuen drehen dann sofort wieder von vorne, das ist eben das unangenehme.
    Hast Du bei Deiner Anbringung Wärmeeinstrahlung ?


    Andreas

  • #163

    Ich hab den Öler am linken Lenker befestigt. Das Ding ist schwarz und wenn man es nicht weiß könnte man meinen es handelt sich um den Vorratsbehälter der hydraulischen Kupplung. Aber es ist ein Kettenöler! An dieser Stelle läßt er sich hevorragend während der Fahrt bedienen. Ich achte darauf das an Stellen zu machen, bei denen klar ist, dass ich eine Weilchen die Mopete bewegen tu. Im Idealfall auch nicht zu schnell. Und ich dreh nie mehr als 1/8 Umdrehung. Bis jetzt 42.000 km ohne Probleme und ohne einmal die Kette sauber gemacht zu haben.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #164

    Lenkeranbringung wäre für mich auch bei der Tracer erste Wahl gewesen. Leider ist im Bereich der Kupplungsarmatur eine Anbringung eines Halters aus Platzgründen nicht möglich. Original-Halter frü den Nemo viel zu wuchtig, andere passende Halter sind mir noch nicht in die Hände gefallen.Somit bei der Tracer ist nur die problemlose alternative Anbringung im Motor- oder Soziusfussrasstenbereich möglich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls ein Forummitglied eine brauchbare Halterung für den Lenkerbereich gefunden hat.

  • #165



    Damit kann man Halterungen basteln:
    https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=lochband


    sollte wohl etwas dabei sein

  • #167

    Also ich setz mich auf den Bock,starte die Kiste,greife links runter an die Beifahrerfußraste,dreh am Döschen und fahr los.Brauch dazu keine 20 sek. und es hat auch noch nie hinuntergetröpfelt.Nach der Fahrt dreh ich den Deckel einen Hauch zurück und es ist noch nichts nachgeronnen.

  • #168

    Ich habe den Behälter auch am Motor. Dort kann
    er wunderbar während der Fahrt bedient werden.
    Ölen mache ich prinzipiell nur während der Fahrt wenn ich weiß das ich in nächster Zeit nicht stehen bleibe.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #169

    So,


    was Stoppelhopser macht ist natürlich ideal, genau dafür ist der Nemo gemacht und Stoppelhopser bedient ihn artgerecht und mit sehr schönem Ergebnis.
    Die Methode von Rimini diskutieren wir gerade Ehe-intern, sie funktioniert natürlich problemlos und funktionell, die Gattin überlegt noch, ob sie das so quadratisch-praktisch machen will ( soll ).
    Andys Montageort funktioniert nicht wegen dem Schienbein, die Gattin sitzt weit vorne und würde an den Nemo dranstoßen, und es ist schon arg warm da hinter den Zylindern.
    Mein Bestreben ist es, das sofortige Losölen mit irgendwas in die Länge zu ziehen. Hatte heute die Idee von einer Kanüle. Habe vorhin der Apotheke eine gekauft mit 4mm-Eingang und Ausgang in 0,5mm-AUSSENdurchmesser, habe die auf den Schlauch geschoben und , unfassbar, der Druck vom Nemo drückt das 80W-90 da durch, und gar nicht mal so langsam. Soweit positiv, aber damit kann man natürlich nicht fahren ( Foto auf Wunsch morgen ).
    Das bringt mich auf den Gedanken mit dickerem Öl !
    Hat das jemand mal probiert ?
    Zum Bsp. dieses, das ist beim Tantchen ein Einbereichs-90er für den Kardan der älteren Boxer und ist lt. Datenblatt um 50% zäher bei 40 Grad als das 80W-90 Motul.


    Andreas

  • #170

    Hi,


    hatte an meinem letzten Moped einen Scottoiler und daher noch etwas Öl über ( blaue Variante). Hat auf jeden Fall eine höhere Viskosität als Getriebeöl und wenn ich am Scottoiler drehe passiert erstmal gar nichts. Erst nach kurzer Zeit fängt es langsam an zu tropfen, wie lange genau habe ich aber noch nicht aufgenommen.
    Vllt so als Plan B zu Hydraulik- oder Gerriebeöl?
    Grüße
    Sebastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!