Beiträge von balrog

    Kugy81,


    wurden dann bei 40000 alle linken Auslassventile weiter gestellt ?


    Jojo, das siehst DU so.

    Bei Ducati ist da ein sog. Rückschlagventil. Was das macht ?

    Sicherlich auch engste Fertigungstoleranzen.


    Andreas

    Kugy81,


    hast Du bei 20000 nachstellen lassen ? In welche Richtung waren sie außerhalb der Toleranz ?

    Lässt Du jetzt bei 40000 kontrollieren ?


    Andreas

    Meine Frau hat eine RN29 mit jetzt 30000. Bei 20000 wurde auf unsere Veranlassung hin bei einem FYH das Spiel gemessen und es war in der Toleranz. Sie fährt so mitteltourig , und wir werden wohl so zwischen 40000 und 50000 mal nachmessen lassen.

    Es ist wohl Ihr " letztes " Motorrad und es wird so bei 100000 aufhören, weil sie dann gegen 70 J. alt sein wird, da wollen wir nicht noch einen Motorschaden haben wegen Unachtsamkeit.

    Ich selbst bin jetzt 66 J. und werde vielleicht auch eine 09 kaufen und will aus denselben Gründen wissen, wann da kontrolliert werden muss und ob das glaubhaft ist.

    Die Kettenspannung ist ja so eine Problematik, ich halte die bei ihrer 09 so bei 3cm. Die Zeitschrift Motorrad News hat vor kurzem geschrieben, daß sie aufgrund zuwenig Spannung nach der 20000er Inspektion einen Getriebeschaden sehen.

    Deshalb alle meine Fragen.


    Andreas

    Klar kannst Du das. Mich interessiert die technische Seite, wie man händeln müsste, um das Ventilspiel dauerhaft innerhalb der Toleranz zu halten.

    Mit welcher Kettenspannung bist Du gefahren ?


    Andreas

    Jojo,


    danke für Deine Rückmeldung.

    Bei 40000, wie zu eng waren die ? Also wieviel Zehntel ?

    Willst Du andeuten, daß der FYH Dich angelogen hat und Dir Arbeitszeit anrechnen wollte ?

    Warum die 2. Kontrolle bei erst 93000, so spät ? Und wie waren die aus der Toleranz ?


    Andreas

    Jojo,


    kannst Du etwas darüber schreiben, wie sich das Ventilspiel entwickelt hat ? Sind die 40000-Intervalle korrekt oder zu lang oder zu kurz ?


    Andreas

    Wolle,


    klasse, daß Du das so offen hinschreibst.

    Dazu käme noch der Versicherungsfall. Hättest Du einen Unfall verursacht, wo Deine Haftpflicht zu löhnen gehabt hätte und die hätten aufgrund der Schadenshöhe einen Gutachter Deine Maschine begutachten lassen, wärst Du mit 5000.- dabei gewesen ( "konnte die Bremse nicht sachgerecht bedienen " ).

    Wiegesagt, klasse Offenheit.

    Der 2x Tüvver hat versagt ( oder wollte oder musste Stückzahl machen ). Ist aber nicht mehr nachweisbar.

    Das ganze gilt nur für den Bremshebel, da sicherheitsrelevant.

    Beim Kupplungshebel könnte man auch ne Makkaroni dranschrauben, ist nicht sicherheitsrelevant.


    Andreas