Beiträge von balrog

    Nein, siehst Du nicht. Genauso ist es.
    Die Motorradfahrer sind eine alternde Gruppe. Und in den meetings, die in der Motorrad-Zubehör-Industrie ablaufen, sagen die Chefs : Holt uns die jungen Generationen ran !
    Wir brauchen Nachwuchs-Kunden !
    Also gehen die Media-Communication-Absolventen hin und wollen die gamer und Marvel-Jünger in die Kundenkartei ziehen.


    Andreas

    Ich hatte in meiner, ewigherigen Jugend, eine Kawa Z 550 B, mein Papa : Ach Du grüne Neue, bist Du wahnsinnig, dann fuhr er mal damit, und dann Meinung: Als wäre ich dadrauf geboren !


    Andreas

    Hallo,


    meine Frau ( tessa ) hat eine 14er 09, die fährt sehr geschmeidig mit dem gewissen Etwas an Dreizylindrigkeit, könnte ich mich dran gewöhnen.
    Die 800R ist ein Traktor, aber hohe Alltagstauglichkeit.
    Die 1000R haben wir beide probegefahren, funktioniert sehr gut, macht aber null Spaß, haben wir wieder abgegeben und vergessen.
    Die Z900 haben wir auch gefahren, obergeil, fährt wie ein Fahrrad und liegt trotzdem wie ein Brett, geht im 6. durch den Kreisverkehr und beim durchladen fängt man an zu brüllen !


    Andreas

    Hallo gasmann,


    danke für den informativen Bericht.
    D.h. also, Du wirst jetzt beide Nockenwellen rausholen und alle Spiele auf mittig stellen ?
    Das generell etwas enge Spiel, führst Du das jetzt auf falsche Justierung im Werk zurück oder auf leichte Materialschwäche bei den Sitzen oder pflegst Du eine eher hochtourige Fahrweise ( das soll jetzt bitte keine Kritik sein ! ) ?
    Meine Frau ( Tessa ) hat im letzten Herbst bei der 20000er das Spiel messen lassen, Einlass war alles ok, Auslass waren alle 6 bei 0,26, also untere Toleranz. Sie haben es so gelassen, weil das Spiel angeblich langsam grösser wird wegen Ablagerungen am Sitz. Fahrweise meiner Frau ist mitteltourig.
    Beim 50000km-Dauertest der Motorrad waren die Auslassitze leicht eingeschlagen, die Ventilteller und Sitze aber sauber, somit könnte der FYH Quark erzählt haben und das Spiel wird doch kleiner. Wegen einer anderen danebengegangenen Sache sieht uns der nie wieder.


    Andreas

    Horax,
    ein Magnetventil wäre simpel und wirkungsvoll. Wurde leider vom entscheidenden Gremium verworfen wegen Verkomplizierung.
    EinfachSeb, wenn das Scott-Öl dicker ist als Getriebeöl, wäre es interessant. Das blaue ist ja die Version für kältere Temperaturen, wäre das rote dann noch dicker ?


    Andreas

    So,


    was Stoppelhopser macht ist natürlich ideal, genau dafür ist der Nemo gemacht und Stoppelhopser bedient ihn artgerecht und mit sehr schönem Ergebnis.
    Die Methode von Rimini diskutieren wir gerade Ehe-intern, sie funktioniert natürlich problemlos und funktionell, die Gattin überlegt noch, ob sie das so quadratisch-praktisch machen will ( soll ).
    Andys Montageort funktioniert nicht wegen dem Schienbein, die Gattin sitzt weit vorne und würde an den Nemo dranstoßen, und es ist schon arg warm da hinter den Zylindern.
    Mein Bestreben ist es, das sofortige Losölen mit irgendwas in die Länge zu ziehen. Hatte heute die Idee von einer Kanüle. Habe vorhin der Apotheke eine gekauft mit 4mm-Eingang und Ausgang in 0,5mm-AUSSENdurchmesser, habe die auf den Schlauch geschoben und , unfassbar, der Druck vom Nemo drückt das 80W-90 da durch, und gar nicht mal so langsam. Soweit positiv, aber damit kann man natürlich nicht fahren ( Foto auf Wunsch morgen ).
    Das bringt mich auf den Gedanken mit dickerem Öl !
    Hat das jemand mal probiert ?
    Zum Bsp. dieses, das ist beim Tantchen ein Einbereichs-90er für den Kardan der älteren Boxer und ist lt. Datenblatt um 50% zäher bei 40 Grad als das 80W-90 Motul.


    Andreas

    Die 5 Min. beziehen sich auf die komplette Ölung, dh. 30sec. sehr schnell kleine Tropfen, bis 1.30 schon langsamer, ab 2.00 ganz langsam. Nach 5 Min. Schluss.
    Das ist halt der Unterschied zu einem Pumpenöler, der ölt gleichmäßig alle 4 Min. ( CLS ). Der Nemo erst viel, dann nichts mehr, so wie beim Kettenfett.
    Beim neuen drehen dann sofort wieder von vorne, das ist eben das unangenehme.
    Hast Du bei Deiner Anbringung Wärmeeinstrahlung ?


    Andreas

    Hallo,


    angeregt von Euren positiven Meinungen haben wir für die 09 von meiner Frau ( " tessa " ) auch einen Nemo gekauft. Die Anbringung soll nicht am Lenker erfolgen, ( das gefällt nicht ), sondern an der linken Soziusraste. Das habe ich schon probeweise realisiert, ebenso die Schlauchführung. Um spätere Live-Justierereien auf Wanderparkplätzen zu vermeiden, habe ich im Keller einen kleinen privaten Prüfstand installiert, mit der vorgesehenen Schlauchlänge und dem richtigen Gefälle. Der Schlauch ist der originale, also Außendurchmesser 4mm, innen 2,5mm.






    Die Prüfungen erfolgen mit dem empfohlenen Getriebeöl 80W-90, Motul.
    Nach der Erstbefüllung ergibt sich folgende Erscheinung :
    SOFORT nach dem Drehen um 1/8 fängt es an zu tropfen, erst flott, dann langsamer, dann ganz langsam, gesamt 5 Min.
    Daraus ergibt sich folgende Konsequenz : nach dem Tanken zB. dreht meine Frau, dann ölt der Nemo los, bis zur Abfahrt vergehen 20sec und die halbe Ölmenge ist schon durch, liegt auf einer Stelle der Kette oder am Boden, Schmierung also schlecht. Während der Fahrt geht drehen nicht.
    Unbefriedigend.
    Ich habe versucht, mit einer " Bremse " im Schlauch die Sache zu verlangsamen ( Draht ). Geht nicht, das 80W-90 wird sofort wieder rausgedrückt,wird erst zum Ende hin langsamer.
    Einige haben den Nemo ja auch an der Raste angebaut, wie handhabt Ihr das ?


    Andreas