Hallo,
angeregt von Euren positiven Meinungen haben wir für die 09 von meiner Frau ( " tessa " ) auch einen Nemo gekauft. Die Anbringung soll nicht am Lenker erfolgen, ( das gefällt nicht ), sondern an der linken Soziusraste. Das habe ich schon probeweise realisiert, ebenso die Schlauchführung. Um spätere Live-Justierereien auf Wanderparkplätzen zu vermeiden, habe ich im Keller einen kleinen privaten Prüfstand installiert, mit der vorgesehenen Schlauchlänge und dem richtigen Gefälle. Der Schlauch ist der originale, also Außendurchmesser 4mm, innen 2,5mm.
Die Prüfungen erfolgen mit dem empfohlenen Getriebeöl 80W-90, Motul.
Nach der Erstbefüllung ergibt sich folgende Erscheinung :
SOFORT nach dem Drehen um 1/8 fängt es an zu tropfen, erst flott, dann langsamer, dann ganz langsam, gesamt 5 Min.
Daraus ergibt sich folgende Konsequenz : nach dem Tanken zB. dreht meine Frau, dann ölt der Nemo los, bis zur Abfahrt vergehen 20sec und die halbe Ölmenge ist schon durch, liegt auf einer Stelle der Kette oder am Boden, Schmierung also schlecht. Während der Fahrt geht drehen nicht.
Unbefriedigend.
Ich habe versucht, mit einer " Bremse " im Schlauch die Sache zu verlangsamen ( Draht ). Geht nicht, das 80W-90 wird sofort wieder rausgedrückt,wird erst zum Ende hin langsamer.
Einige haben den Nemo ja auch an der Raste angebaut, wie handhabt Ihr das ?
Andreas