Beiträge von balrog

    Hallo Christian,


    wir waren jeweils 4x auf Teneriffa und Gran Canaria, haben dort Bergwandern gemacht und sind hunderte Kilomete kreuz und quer mit Leihwägelchen rumgefahren.
    Wenn Du GC schon kennst und, nehme ich mal an, im Süden warst, hast Du ja die sehr engen und steilen Strassen erlebt, wo mann jederzeit hinter der nächsten Felskurve vor dem Gegenverkehr stehen kann, bei 30 Sachen. Im Westen ist es ähnlich, Norden und Osten sind etwas weitläufiger. Die karge Landschaft und die schroffen Schluchten und Berge sind natürlich eindrucksvoll.
    TF ist etwas anders, nur auf den Schotterwegen steil und langsam, ansonsten aber, also meistens, recht übersichtlich, vergleichbar mit dem Allgäu. Und auch grüner. Man fährt durch Waldpassagen oder Bananenwirtschaft, Tempo durchaus mal 70, prima Asphalt, feucht-düstere und dann wieder offene Wälder. Im Norden noch grüner und feuchter, ein bißchen Hobbit-mäßig.
    Richtig krass abgefahren jedoch ist es oben in den sog. Canadas, also am Fuß des Teide. Man fährt von Süden hoch, recht mild und lieblich, oder von Nordwesten, flüssig und links und rechts dunkle Lavafelder und lichte Kiefernwälder, kommt auf 2500m, dann wieder runter auf 2100m und dann erschlägt einen die Brutalität der Landschaft. Das ist ein ebener Krater von 30km Durchmesser, ringsum schroffe Berge bis 2900m, die Luft ist total klar und arschkalt, und alles sagt zu Dir, du Staubkorn Christian, du darfst hier fahren, aber glaube nicht, daß du jemand Wichtiger bist.
    Wir sind da einiges gewandert, und es hat sich uns eingebrannt.


    Andreas

    Hallo,


    aus Erfahrung im Bekanntenkreis :
    bitte denkt daran daß bei Befestigung des Schlauches an der Innenseite des Kettenrads der sich evtl lösen oder verdrehen kann und dann den Reifen einölt !


    Andreas

    @ eisenhaufen,


    ja, ich finde es auch gemein, wenn ich mit freigegebenen Reifen eine Mutter oder eine Wandergruppe umsäbele. Die können ja nichts dafür, dass ich unbedingt mein Hobby ausüben will.
    Bisher konnte ich es vermeiden.
    An Ostern könnte es mir jedoch passieren. Oder Dir. Oder demgeorg.
    Jedoch kann mir dann keine Versicherung eine Rechnung von 400.000€ für Krankenhauskosten der Geschädigten präsentieren, weil mein Moped nicht freigegeben ausgerüstet war.


    Andreas

    tracerfrank,


    ich stimme Dir voll zu und so läuft es auch in der Realität, also alles geschmeidig.


    Nur was die grobe Fahrlässigkeit angeht, in meinem Fall mit dem Nicht-Serien-Lenker kann ein gerissener Versicherungsanwalt schon von Vorsatz meinerseits sprechen.


    Andreas

    Andere Gabelfedern habe ich auch, und Wilbers, beides mit U.
    Reifen zZ. RA2evo, mit U.
    Im ZRX-Forum geht die Zahl der TÜVVER, die die Reifenbindung austragen, gegen Null. Kein Wunder, weil die damit wiederum auch in der Haftung wären.


    Andreas

    Ja habe ich, aber der taugt mir nicht.
    Bisjetzt hatte ich eine Anzahl anderer Reifen, immer mit U., und vertraute darauf, daß das haftungstechnisch in Ordnung wäre. Metzeler kann natürlich sagen, tut uns leid, Herr Andreas, wir haben die ZRX in Original getestet, und niemand kann von uns verlangen, sämtliche ABE-Varianten durchzutesten, deshalb gilt unsere U. nur für serienmäßig.
    Rausche ich jetzt in die Radlergruppe, kann meine Haftpflicht buchstabengemäß sagen, Oh Herr Andreas, keine U., die Haftung liegt leider bei Ihnen und Ihrem Girokonto..
    Oder zahlen die doch ?


    Andreas

    Hallo,


    Ihr ( und meine Gattin tessa ) habts ja richtig gut ohne Reifenbindung.
    Meine Kawa ZRX 1200R von 2005 hat bindend alte Bridgestones eingetragen.
    Jetzt möchte ich Roadtec01 draufmachen und Metzeler hat auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ( keine "Empfehlung" ). Jedoch steht unten, daß die U. nur für Fahrzeuge in absolut serienmäßigem typgenehmigten Zustand gilt.
    Ich habe einen anderen Lenker drauf, mit ABE für die Kawa. Also ist sie nicht mehr serienmäßig, also gilt die U. nicht mehr ??


    Andreas