Motorradpflege

  • #1

    Entweder habe ich jetzt was übersehen oder es gab wirklich noch kein Thema zur zweitwichtigsten Beschäftigung des Motorradfahrers: Das Putzen und Pflegen!


    Ich lese gerade in der Anleitung, dass Hochdruckwaschanlagen oder Dampfstrahlreiniger nicht verwendet werden dürfen. Fallen damit diese praktischen Hochdruckreiniger an den Tankstellen also weg?


    Ich zitiere mal aus der Anleitung, Seite 7-2:


    Das klingt natürlich jetzt sehr vorsichtig. Was habt ihr für Erfahrungen mit neuen Motorrädern? Irgendwelche besonders tollen, und vor allem "milden" Reinigungsmittel?

  • #2

    Den ausdrücklichen Hinweis dass es mit dem Hochdruckreiniger möglich ist das Motorrad zu beschädigen gibts wohl mindestens so lange wie ich auf der Welt bin.


    Ich benutze trotzdem den Hochdrukreiniger und es ist noch kein Motorrad dadruch kaputt gegangen.

  • #3

    Entscheidend ist wie ich den Hochdruckreiniger einsetze und wo ich mit Elan hinspritze. Es gibt stellen da ist Wassereintritt ungünstig und natürlich besteht mit einem Hochdruckreiniger die erhöhte Gefahr dort Wasser hinzubringen. Aber mit Hirn und Bedacht kann man sein Mopped natürlich auch mit einem Hochdruckreiniger säubern. Die Hersteller sichern sich halt für alle Eventualitäten ab. Allerdings putze ich selbst per Hand. Das Mopped ein bisschen zu betatschen - darum geht es doch beim zweitwichtigsten Thema nach dem fahren :icon-mrgreen:


    Alex

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • #4

    Ich geh ebenfalls in die Waschbox, zuerst Schmutz lösen, dann Schaumwäsche, dann abspülen mit entmineralisiertem Wasser, circa 5 Euro Einsatz! Dann trockenfahren :D dann zuhause Felgen und eventuell anderen Fettschmutz mit WD 40 abreiben...Fertig :dance: ca. 2 mal im Jahr tu ich die Lackierten Teile versiegeln mit einer Lackpflege! Das einzige was ich beachte.....nicht in den Endtopf rein spritzen, ansonsten Feuer frei :D
    Achso und Kettenfett hab ich so gut wie gar nich weil ich immer ein Kettenschmiersystem verbaue!

  • #5

    Schon etliche Jahre nutze ich im Handel erhältlichen Motorradreiniger z.B S 100 glaub Dr Wrack kurz einwirken lassen und nur mit Wasserschlauch abspritzen, geht sehr schnell kommt in jede Ritze und ein Liter reicht für ca 4 mal waschen. Das restliche Wasser wird mit dem Luftschlauch abgeblasen. Ist normal in 10 Minuten erledigt macht gut sauber, nur das Kettenfett geht damit nicht gut weg da nutz ich ab und zu Pkw Felgenreiniger.

    Grüsse
    Peter

  • #6

    wie pflegt man am besten die lackierten teile der mattgrauen MT-09 ?


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #8

    Isch dei Mobbed wieder matt,
    mach se amor,
    des isch glatt.
    Tataaaaaaaa, tataaaaaaa, tataaaaaaaaaaa !!!

  • #9

    Irgendwo haben wir darüber schon gesprochen. Es gibt spezielle Pflege - Produkte für matte Lacke. Ich nutze bisher bei Fahrzeugen immer was von Swissoil oder decke mich mit Sachen ein, welche ich über lupus- Autopflege beziehe.


    Besorgt habe ich bisher noch nichts. Steht aber noch auf der Agenda.


    Eines kann ich aber sagen. Ich fahre immer nur im trockenen und wasche niemals mit Dampfstrahler. Meistens noch nicht mal mit Wasser. Nutze meistens nur Detailer wenn sie nicht nass wurde.


    Bin halt ein Schönwetterfahrer.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #10

    Ich nehme einfach noch die alte Version von diesem hier http://www.polo-motorrad.de/de…2-liter-sonderaktion.html sprühe mein Mopal ordentlich damit ein, lass bischen einwirken und dann wird mit dem Hochdruckreiniger abgespült. Mach das schon jahrelang so und noch nie Probleme.

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!