Motorradpflege

  • #31

    An meine kommt auch keine Bürste oder Spülmittel.Da Spülmittel entfettend wirkt,ist es ungefähr so wie wenn du Duschen gehst und nimmst z.B. Silikonentferner oder Nitro als Duschgel.
    Ist zwar etwas übertrieben aber der Lack dankt es dir wenn du was anderes nimmst als Spülmittel,z.B. neutrales Autoshampoo.

  • #32

    Hochdruckreiniger ist an bestimmten Stellen sehr kontraproduktiv:


    Radlager, die Mechanik von schwimmenden Bremssätteln, alle Art von wasserfest gekapselter Elektronik, die dann beim vollem Draufhalten doch garnicht so gekapselt ist wie man glaubte, jede Art von Lager.


    Man kann auch problemlos Wasser ins Innere der Maschine drücken, muß man nur feste auf den Wellendichtring halten, Stichwort Schaltwalzenwelle.


    Wenn man sowas weiß und entsprechend vorsichtig ist, spricht nichts gegen den Einsatz eines HDR.


    Wobei meiner zu Hause mit Drehstromanschluß da schon mehr wegschafft als die im Druck total kastrierten von der Tankstelle.


    Woher ich das mit den Radlagern und dem Bremssattel weiß? Ratet mal. :roll:

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #33



    Muhaha! :icon-mrgreen:


    Hochdruck fängt doch erst bei mindestens 120bar an?! Meine Wasserleitung im Haus hat übrigens 5bar, Deine sicher auch.


    Wozu soll das gut sein? Lebt man im Block, kann man sowas vergessen, weil spätestens 120 Sekunden nach dem Benutzen mindestens einer der Nachbarn die Rennleitung ruft, weil waschen am Gehsteig ja ganz dolle verboten ist.


    Und wenn man einen Wasseranschluß auf seinem eigenen Grund und Boden hat, braucht man es auch nicht. Nur das Nachbarproblem besteht möglicherweise auch.

    Grüße, Jens



    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück.

  • #34


    Da halte ich es gerne mal mit der Signatur von "Goody"! :icon-mrgreen:

  • #35

    Ich würde allen raten kein Spülmittel zum Waschen nehmen.Dieses entfettet sehr Stark und kann mit der Zeit Gummis angreifen und dem lack wichtige"Nährstoffe" entziehen.
    Nachzulessen ist das in sämtlichen Fahrzeugpflegeforen etc.
    Lieber etwas Geld in ein guted Shampoo investierenen.Dieses Pflegt den Lack und ist mindestens genauso gut Schmutzlösend.

  • #36


    Kannst du denn ein gutes nennen? :)

  • #37

    Ich habe eine 27 Jahre alte XJ 900. gereinigt mit Wasser, etwas Spülmittel, Pinsel, Lappen. Das Moped hat einen luftgekühlten Zylinder .... Mit Rippen. Für den Motor nehme ich Motorradreiniger mit Sprühpistole, Pinsel. Räder usw Bremsstaub mit Lappen und WD 40. WD 40 reinigt überhaupt sehr gut metallteile und beugt korrosion vor.
    Also bei dem alten Moped hat sich in 27 Jahren nichts aufgelöst. Lack ist wunderbar.
    Nie Hochdruck.
    So bekommt es auch die MT.
    Damit sie auch so lange hält.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #38


    naja, das inzwischen die Lacke durch die Umweltauflagen empfindlicher geworden sind versteht sich aber auch von selbst :eusa-whistle:

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #39


    Stehts zu Diensten :violin:

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!