Motorradpflege

  • #21

    Im Prinzip ´ne tolle Sache so eine Waschanlage für´s Motorrad,
    aber der "Reinemacher" hatte es nicht sehr drauf. Ich hätte für´s
    Abspülen einfach einen Gartenschlauch genommen und von oben
    nach unten den Schaum abgebrausst (Stellung Brausse ohne viel Druck).
    Am Ende fehlt im Video auch das Schmieren der Kette. :eusa-snooty:


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #22

    Ich würd mein Bike eher nicht abspritzen, anders als bei einem Auto hat ein Bike die Aussenliegenden Armaturen, der Tacho liegt frei usw. Der Sprühnebel gelangt meistens zwischen die feinen Ritzen und innendrin verrostet das Zeug oder geht irgendwann kaputt.

    MT Power

  • #23

    Ich bin Winterfahrer!
    Also immer.
    Und das seit rund 300000 Km.
    Im Winter sprühe ich mein Gefährt mit Silikonspray unten herum ein.
    Für die Kette benutze ich seit Jahren Salatöl von den Brüdern Albrecht!
    49Cent / Liter


    Das tut es auch seit Ewigkeiten in der Kettensäge.
    Bei starkem Salzbefall wird die Gute abends zuhause mit dem Schlauch abgespritzt.
    Ansonsten nehme ich zur hinteren Felge reinigen oft WD40, wenn die Ablagerungen nicht weg wollen.
    Ansonsten warmes Wasser und einen Reiniger (nichts besonderes).
    Früher hatte ich Schmierseife aus dem Eimer verwendet. War genau so OK.



    Ob Ihr es glaubt oder nicht, die Kisten haben keinen Fraß an Alu etc.
    Das Silikonspray habe ich im 6er Karton für 4 Euro pro Dose gekauft und hält 2 Jahre.


    Wenn es schön wird und das Salz weggespühlt ist, Dampfe ich die Gute auch mal ab.
    Natürlich nicht auf Gelenke, Lager etc.


    Die Kette ziehe ich täglich mit einem Lappen und Salatöl ab.
    Immer wenn ich heimkomme.
    Wenn ich eine Tour mache, kommt am Vorabend natürlich auch richtiges Kettenspray drauf und kann ablüften.
    Aber dann kommt der Mist wieder runter und die Kette wird gesäubert.
    Selbst an der R1 hat die kette 45000 km gehalten.
    Ich denke mit anderen Schmiertechniken kommt man auch nicht weiter!


    Und, ich bin kein Schrauber. Baby kommt vorgeschrieben in die Werkstatt.
    Ich will damit sagen, dass ich die Kette nicht drauf gelassen habe, obwohl die Zeit schon abgelaufen war.
    Thats my 50 Cent.

  • #26

    Was sagt Ihr zum Thema S100? Meine Werkstatt rät von diesem Mittel ab. Die Aussage war, das dieses Mittel sehr Agressiv ist und wohl die ganzen Lager usw. ausspühlt..

    Viele Grüße Chris

  • #29



    Diese Erfahrung hab ich auch gemacht.
    Hab meine lackierten Carbonteile eingesprüht und nur kurz einwirken lassen , beim abspülen hat sich der ganze Klarlack gelöst!
    Was für ein Sch....ss. :o


    Für Lager usw. kann's Ich allerdings nicht beurteilen.
    Hat auch nur den Klarlack der Carbonteile angegriffen, Tank usw. hat's nichts ausgemacht!

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #30

    Einem bekannten hat es den Chrom an seiner SUZUKI angefressen. An meine MT kommt nur Schwamm, Bürste, Wasser, Spülmittel und ich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!