Schuhwerk ....... für den kurzen Ausritt...Empfehlungen

  • #21

    Stand vor selbigem "Problem" und da ich von der Qualität der Richa Klamotten überzeugt bin habe ich mir einen Richa Slick boot zugelegt


    https://www.amazon.de/Richa-Sl…wasserdicht/dp/B00GQZ6IM2


    Erster Test folgt in dieser Saison, erstes reinschlüpfen und laufen waren sehr überzeugend. Hoffe Du findest bald den für Dich richtigen Schuhe, Auswahl ist ja reichlich vorhanden.


    Als Stiefel trage ich einen Alpinestars Roam 2, stand beim probieren im Laden auch in einem Daytona drin, der mich aber weder vom Tragekomfort noch vom Wohlfühleffekt überzeugt hat.




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  • #22

    Ich habe von "Motorradsneakern" auf dem Motorrad abstand genommen. Bei meinem Sturz (bei 30kmh) habe ich gemerkt was für Kräfte auf die Knöchel wirken und wie schwer so ein Motorrad ist, wenn dieses auf deinen Knöchel fällt. In den "Sneakern" gibt es fast gar keinen Bruchschutz da diese viel zu kurz und viel zu weich sind. Gebrochene Knöchel und Schienenbeine sind somit sehr, sehr wahrscheinlich, selbst bei Unfällen bei langsamen Geschwindigkeiten.


    Ich ziehe mittlerweile selbst auf kurzen Strecke meine Motorradstiefel an. Ich habe keine Lust auf Schrauben und Platten in meinem Knöchel oder Schienenbein ;)

  • #23

    In irgeneiner Statistik habe ich mal gelesen, dass bei 80% aller Unfälle Beinverletzungen einhergehen.


    Ich kann den Ausführungen von Viper3dc nur zustimmen. Auch aus eigener Erfahrung. Hatte vor langer Zeit mal einen Schien- u. Wadenbeinabriss am Sprunggelenk. Grund - Sturz mit dem Motorrad und natürlich unpassendes Schuhwerk, dass nicht vor solchen Verletzungen geschützt hat. Beqemlichkeit schön und gut, die Kehrseite waren 3 Monate Ausfall, insgesamt 3 OP's (Einbau Platte, Nägel, Draht und ein paar Schrauben, nachfolgend Entfernung einer Fixierschraube zwischen Schien- u. Wadenbein nach 6 Wochen und nach einem Jahr Entfernung des restlichen Schrottes). Unschöne Angelegenheit, auch wenn ich heute wieder 99% der Funktionsfähigkeit im betroffenen Sprunggelenk habe.


    Seitdem gilt für mich: Motorradfahren nur noch mit stabilen Stiefeln, die neben dem Schutz des Fusses, Schien- und Wadenbeines auch vor Dreh- bzw. Verrenkungsbrüchen schützen. Ja, Aufschlagschutz ist das Eine, den Fuß im Sprunggelenk vor ungesunden Drehbewegungen zu schützen, dass Andere.

  • #24

    hattest du einen Sturzbügel bzw. Sturzpads dran? Wenn der weit genug absteht, soll er ja genau davor schützen, dass einem das Motorrad auf den Knöchel fällt. Bei mir ist es so gewesen, es landet dann am Oberschenkel und dort nützt auch ein Stiefel nicht viel und der Bügel bzw. die Handprotektoren nehmen fast das ganze Gewicht weg. Für kürzere Fahrten bzw. in der Stadt trage ich halbhohe TCX Stiefel. Mir ist dabei wichtig, dass sie eine wirklich gute, nicht rutschende Sohle haben und dass man die Schuhbänder mit Klett fixieren kann, damit sie sich nicht verhängen können.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #25

    Ja, ich hatte wirkungsvolle Sturzbügel am Motorrad (dem ist auch, abgesehen von minimalen Kratzern, nichts passiert). Wurde auch nicht unter dem Motorrad "begraben". Fraktur habe ich mir wahrscheinlich bereits bei ersten Bodenkontakt des Fusses mit dem Boden zugezogen. Schlagwirkung durch Motorrad oder sonstiges war mit ziemlicher Sicherheit nicht im Spiel.


    Auslösender Faktor für die sog. OSG-Fraktur ist oft nur der Umstand, dass der Fuß beim Bodenkontakt seitlich "verrissen" wird. Wenn kein stabiler Stiefel getragen wird, der diese Drehbewegung verhindert oder zumindest beschränkt, ist das Ergebnis leider oft eine solche Sprunggelenkfraktur. Also Abriss Schien- oder Wadenbein direkt oberhalb des Sprungelenkes, oder gleich Beides.


    Im Klartext bedeutet dies: Alleine das "Herausstellen" eines Beines beim Rutscher oder sich ankündigenden Sturzes reicht mit ungeeigeneten Schuhwerk schon aus um Kunde der Chirurgie zu werden und sich einen mehrmonatigen "Zwangsurlaub" einzuhandeln.

  • #26

    Das klingt schon sehr vernünftig. Aber ein Restrisiko bleibt immer. Ich fahre im Sommer auch mit Turnschuhen und T-Shirt zur viel genannten Eisdiele, Strandbad usw. Ich möchte mich für diese Fahrten nicht voll justieren, dann würde ich lieber mit dem Cabrio fahren. Mir ist allerdings bewusst, dass dies ein erweitertes Risiko mit sich bringt. Das gehört für mich zum "intensiven" Leben dazu.

  • #27


    Ein wahres Argument ....... :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #28


    Für deine Einsatzzwecke die erste Wahl.
    Anders als die billig Sneakers ein fester Schuh mit guter Sicherheits Performance für die Tour in die Stadt.
    Und in Grün richtig chick :dance:


    Ich hatte ihn gekauft, da ich nach der OP was Stabiles am Fuss zum Laufen haben muss, mit dem ich nicht umknicke.


    Da ich aber auch nicht mit dem Moped zum Job muss, bleibt's zum Fahren aber immer noch die Ausnahme.

  • #30

    Der "Daytona AC4WD" ist eigentlich der Einzige der mich beim Schmöckern im Internet überzeugen konnte => Danke für den Tip :clap:


    Ich werde ihn mal zur Probe tragen und mich dann entscheiden ..... ;)

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow ()

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