Der unbenutzte Zentimeter an der Flanke des Hinterrades ....

  • #112

    ...... ich lasse jeden ziehen der über meinem persönlichen Wohlfühltempo liegt ;)
    Und ich mache auch gerne Platz wenn jemand vorbei möchte.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #113


    *GANZDICKUNTERSCHREIB* :icon-mrgreen:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #114

    Als Münsterländer Tourenfahrer bin ich Zuhause, auf der normalen Runde, auch selten auf der Kante.


    Wenn jemand lieber im gemäßigten Bereich unterwegs ist, bin ich auch ganz bei ihm :clap:


    Was mich hier aber nervt sind irgendwelche selbst ernannten Moral Apostel die aufgund ihres eigenen Unvermögens, jeden der sein Bike besser beherrscht als "Heizer" anprangern.


    War letztens mit einer souveränen Alt-Herren Truppe im Sauerland unterwegs, da alle beruflich sehr auf den Führerschein angewiesen sind, wurde stark auf die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit geachtet.


    Trotzdem waren alle Reifen am Ende schön Rund gefahren.


    Gleichmäsiges Tempo und dann "Legen in der Kurve" heißt die Kunst, nicht vorher runter bremsen, und danach mit Schmackes wieder Meter machen :doh:


    Gas geben kann jeder :eusa-shifty:

  • #115

    Oder einfach Rollen lassen [emoji123]


    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • #116

    Goldene Regel:
    Besser einen 1cm Streifen auf dem Hinterrad als in der Hose!


    Nur wer sich wirklich sicher fühlt fährt auch sicher.


    Alles andere gefährdet den Verkehr und unseren Ruf.


    Ich fahre meine Reifen immer auf der Kreisbahn bis zum Rand ohne Gefahr für mich und andere ein.


    Alles andere regelt die Vernunft.


    Meine Meinung

  • #118


    Aus meiner Sicht gibt es 4 Kurvenstile, von denen man 3 beherrschen sollte:
    - Drücken
    - Legen
    - Hängen
    - Hang Off (das gehört nur auf die Rennstrecke)


    Hängen ist für mich das Gegenstück zum Drücken. Beim Drücken sitzt man im Wesentlichen normal auf dem Motorrad und nimmt den Oberkörper aus der Kurve. Beim Hängen nimmt man den Oberkörper noch mehr in die Kurve und sitzt ggf. leicht nach innen rein.

    Hängen (Quelle: motorradonline.de)


    Beim Hang Off sitzt man nicht mehr auf dem Motorrad, man hängt mit dem Bein am Motorrad. Das Gegenstück dazu wäre ein Drücken, bei dem man auf der Fußraste steht.

    Hang off (Quelle: pixelrace.de)


    Bitte bitte bitte, bleibt auf dem Motorrad sitzen, wenn ihr auf der Straße fahrt. Wer neben dem Motorrad hängt, kann erst deutlich später reagieren, wenn irgendwas ist. Hang Off hat auf der Straße nichts zu suchen.


    Just my 2 cents.


    @Topic
    Ich finde man sollte den Reifen so weit wie möglich bis zum Rand anfahren. Allerdings sollte man diesen Bereich auf der Straße nicht nutzen, das ist die Reserve. Die Reserve taugt aber mehr, wenn sie angefahren ist. Ein jungfräuliches Gummi kann rutschen und gerade wenn man mal die Reserve braucht, dann soll die doch auch halten.
    Daher: Neue Reifen beim Sicherheits-/Kurventraining oder gezielt auf nem leeren Platz bei eher langsamem Tempo bis zum Rand einfahren und dann auf der Straße so fahren, wie man sich wohlfühlt.


    Btw: der Rand ist für mich da, wo die sinnvoll erreichbare Schräglage vom Motorrad aufhört. Wenns nur noch kratzt und da trotzdem noch blanker Gummi ist: passt so.

  • #119

    Also bei mir auf der Tracer, ist der Rand bei einem Michelin Pilot Road erreicht wenn der Hauptständer aufsetzt, das heißt die Fussraste ist schon auf dem Boden. Das ist für mich auch der sichere Nachweis das ich jetzt nicht mehr weiter in Schräglage sollte.
    Aber mal ehrlich niemand fährt in jeder Kurve bis zum Rand, auf den Pässen oder in engen Kurven kommt das natürlich vor.
    Und ich bin auch der Meinung man sollte sein Motorrad bis zum Schräglagenlimit fahren können, damit man in Gefahrensituation diese Schräglage auch nutzen kann. Wer nie in dieser Schräglage war kann das auch nicht wenns nötig wäre und wird unweigerlich die Straße verlassen.
    Letzten Endes sollt jeder so fahren wie er Spass hat (ohne natürlich andere zu Gefährden) und möglichst unversehrt und ohne Sturz wieder nach Hause kommen.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #120


    Der Schluss aus dem Video, dass man mit hang off mehr Angststreifen hat, ist falsch. Das gilt natürlich nur für konstante Kurvengeschwindigkeit. Wer höhere Kurvengeschwindigkeit fährt, hat auch im hang off weniger Angststreifen. Man kann aus dem Angststreifen genau nichts über den Fahrstil rauslesen, sondern nur, dass der Kollege mit wenig Angststreifen relativ hohe Kurvengeschwindigkeiten fährt. Fahrwerkeinstellungen und Reifentypen ändern daran nur was im Detail, aber nichts an der Grundaussage. Ich schau auf den Reifen und weiss ungefähr, wie schnell der Kollege fänrt, das heißt noch lange nicht, dass ich auch weiß, wie gut er fährt. Da erlebt man manchmal große Überraschungen.
    Das mit den 4 Fahrstilen würde ich unterschreiben, mit hängen aber Knie am Tank fühle ich mich am wohlsten.
    lg
    Gottfried

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!