Es gibt ja einige Threads bzgl. Powercommander und sonstigen Controllern auch einige Forenmitglieder, die sich schon näher damit befasst und/oder auch selbst umgebaut haben, dann gibt es immer wieder Themen zu Auspuffanlagen mit Mehr/Minderleistung und div. Modifikationen (z.B. Airbox.)
Irgendwie fehlt mir da aber ein Durchblick und drum würde mich dazu einiges interessieren, insbesondere auch welche Erfahrungswerte (idealerweise gemessene) ihr mit den verschiedenen Maßnahmen habt. Und natürlich auch was die Maßnahmen so etwa kosten.
Mir ist klar, dass man nie allein einzelne Komponenten betrachten sollte, sondern immer das Gesamtsystem von Luft/Spritzufuhr, Mischung, Verbrennung, Verdichtung, Öffnung/Schließzeiten von Ventilen, Über- und Unterdrücke in Zufuhr und Abgasstrang etc. Aber ich denke zumindest Größenordnungen einer Leistungsveränderung sollten doch angegeben werden können.
Was hat es also mit Tuningmaßnahmen zur Steigerung der Leistung auf sich, was kann man machen, welche Aufwände und Kosten sind verbunden?
Was bringt z.B. ein "PowerCommander", gibt es da verschiedene Modelle? Ist nur ein solcher PC allein ausreichend um Effekte zu bewirken?
Was bringen Veränderungen der Airbox und welche Maßnahmen könnten da gesetzt werden?
Was sonst fällt euch dazu ein oder besser ist euch wissentlich bekannt und habt ihr erfolgreich gemacht?