Leistungssteigerung MT09 - Was ist möglich?

  • #61


    Das ist richtig, man bekommt nur ein höheres Drehmoment, wenn das Ritzel vorne kleiner oder das Kettenrad hinten größer werden.
    Ist genauso, wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung.

    Gruß, Martin

  • #62

    Genauso ist es Kermit!
    Gutes Beispiel mit dem Fahrrad.
    Entweder Ritzel kleiner oder Zahnrad größer.
    Wobei Zahnrad größere die bessere Wahl wäre.
    Alternativ könnte man noch das Ritzel einen Zahn größer machen. Dann muss man aber das Zahnrad drei Zähne größere wählen damit man unten raus mehr Dampf bekommt.


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #64


    Ein höheres Drehmoment wird es wohl kaum geben, lediglich nur eine Verschiebung des Drehmoments :eusa-whistle:


    Ums genau zu sagen, wird man nur schneller beschleunigen aber dafür an Höchstgeschwindigkeit verlieren. Umgekehrt sieht es genau so aus, langsamer beschleunigen und dafür mehr Höchstgeschwindigkeit.


    http://motorrad.sowas.com/inde…er_optimalen_uebersetzung
    In dieser Tabelle links und rechts jeweils die MT 09 wählen, links lässt man alles auf Serie und rechts spielt man dann mal mit die Übersetzung rum. Das Diagramm zeigt dann was passiert zwischen Serie und eigener Einstellung.
    Interessant ist das Zugkraftdiagramm ;)

  • #65

    Wenn du hinten 1-2 Zähne mehr rein machst dürfte das vordere Rad selbst im dritten Gang bei entsprechender Fahrweise relativ leicht hochkommen.
    Auf die Höchstgeschwindigkeit dürfte es sich nicht auswirken da die ja vom Tachosignal auf 220 begrenzt ist
    Ich kann es aber nur bei der Tracer einschätzen. Die Nackte bin ich nur mal probegefahren. Dürfte da aber auch nicht anders sein.
    Wenn ich mir nächstes Jahr eine neue Kette drauf mache kann ich es Dir genau sagen;)


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #66

    Sagt mal, verfehlt der Thread nicht schon seit längerem sein Thema "Leistungssteigerung"?
    Die Übersetzung(en) ist(sind) doch keine solche.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #67

    Ja gut, irgendeiner wollte von unten raus mehr Dampf haben. Und das geht halt am einfachsten mit einem größeren Zahnrad. Das ist ja auch eine Leistungssteigerung.
    Aber hast schon Recht. Mehr braucht man zu Zahnrädern eigentlich nicht mehr schreiben...


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!