Leistungssteigerung MT09 - Was ist möglich?

  • #52

    Auch wenn etwas unterschiedliche Meinungen und Infos hier herrschen (und abgesehen von kleinen Tonfallausrutschern) finde ich die bisherigen Diskussionen sehr interessant.


    Wie ich es verstehe ist ein wesentlicher Faktor auch die Änderung des Auspuffs (Kostet ja auch ein wenig), die mit geändertem Mapping einen Unterschied bringt.
    Ich habe einen IXIL mit Kat und E-Prüfzeichen und diesen in einen (leicht und offensichtlich erkennbar) illegalen Zustand zu versetzen möchte ich nicht unbedingt.


    D.h. an Maßnahmen würden dann (nicht leicht und sofort für "unbedarfte" zu erkennen) nur die Modifikation Airbox/Filter, ECU und PC übrig bleiben, die wirklich mehr Leistung am Motor/Kupplung bringen, aber dies auch in einem relativ geringen Ausmaß. Wobei ECU nur evtl. Limits (z.B. Drehzahlbegrenzung, Schließen Drosselklappe im Schubbetrieb etc.) aufhebt/ändert, aber nicht wirklich etwas an der Leistung ändert.


    Schön wäre eine Liste etwa wie:
    - Airbox-Mod, Kosten = xx €, Leistung = +0,1 PS
    - ECU-Flash, Kosten = xx €, Leistung = 0 PS
    - Auspuff A + PC, Kosten = xx €, Leistung = + ... PS
    - Auspuff B + PC, Kosten = xx €, Leistung = + ... PS
    ...


    Dafür sind aber die Möglichkeiten wohl zu vielfältig und gemessenen Werte nicht eindeutig bzw. nicht an zentraler Stelle zusammengefasst..


    Unterm Strich:
    Ein kleineres Ritzel wär noch ein Ansatzpunkt beim nächsten Kettentausch. Darüber werd ich nachdenken.
    Bei den anderen Dingen bin ich ob eurer Infos skeptisch, ob ich dafür dann tatsächlich investieren will.


    Ich hab ja auch im dzt. Zustand Spass mit der MT09, gelegentlich würde ich mir halt besonders im Drehzahlkeller wenn ich schaltfaul fahre unendlich mehr Druck wünschen.
    Irgendwann wird auch die MT nicht mehr interessant genug für mich sein und am Markt was neues passendes auf mich warten.
    Danke jedenfalls für eure Infos und die rege Diskussion.

  • #53


    Denk nicht nur nach :D sondern mach´s :clap: ..... hab gestern mein 15-er Ritzel montiert .... bleibt auf jeden Fall oben :dance: ! .... beim nächsten Kettensatztausch wird´s dann vermutlich 16/48 (mit etwas längerer Kette) aber auf jeden Fall bleibt die Untersetzung (bin bis heut erst vermutlich insgesamt 20 Sek. bei über 200km/Std am Bock gesessen) - darauf kann ich verzichten - da gibt´s geeignetere Bikes ....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #54

    Ich hab ca. 18.000 km drauf und denk über einen vorgezogenen Wechsel des Kettensatzes nach, dann mit kleinerem Ritzel.
    Was ist eigentlich die Standard-Bezahnung vorne hinten? (16/46?)

  • #55

    Standard ist 16/45
    ich fahre jetzt 15/45
    mit 16/48 hätte ich ( später ) dasselbe Übersetzungsverhältnis , jedoch etwas "gesünder" für die Kette

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #57

    Es stellt sich halt die Frage, ob mehr PS wirklich mehr Durchzug von unten bedeuten, wenn dein AUgenmerk auf "mehr Bumms von unten heraus" liegt.


    In der Regel sind da doch ganz andere Faktoren bestimmend: Hubraum, Zylinderanzahl, Motorkonstruktion an sich. Ein netter Zweizylinder mit 1.3 L Hubraum und 68 PS geht bekanntlich besser unten heraus als ein 90 PS 600ccm Motor. oDer unsere MT-09 die im unteren Drehzalbereich jede R6 abschiessen wird, obwohl die mehr PS hat.


    Daher denke ich, für Dich ist eher eine andere Übersetzung die Lösung.

  • #58

    Der Thread ist schon bissl alt, aber ich wollte mal kurz was dazu sagen, jetzt wo ich ECU Flash + Abstimmung auf dem Dyno hinter mir habe (+ Luftfilter-Kit etc.).
    An Leistung wird sich nicht viel ändern. Die meisten wollen was verkaufen, und daher wird auch gesagt: +10% Leistung, voll kein Problem, kriegen wir locker hin.
    Das ist _schwachsinn_ - ein PowerCommander UND eine Feinabstimmung auf dem Dyno bringen kombiniert keine Verbesserung. Denn der PowerCommander hat dann nichts mehr zu machen, wenn das Teil bereits abgestimmt ist - dazu ist ja eben der Prüfstand, um das Image auf dem Controller so einzustellen, das die Werte passen.
    Wenn man mehr Leistung mag, muss man ein anderes Motorrad kaufen. Wobei dann auch die Frage ist, wo will man das einsetzen oder für was? Rennstrecke? Dann ist das Motorrad einfach falsch! Die MT 09 ist ein Kurvenräuber, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich im 1 oder 2 Gang im A Modus full throttle mach, dann luppfts mir das Vorderrad oder das Hinterrad dreht durch (wenn ich mein Kampfgewicht nach vorne verlager).


    Das, was ein ECU Flash (am Besten in Kombination mit einer Prüfstand-Feinabstimmung) so genial macht, ist dass das Motorrad danach massiv anders fährt. Kaum noch ruckeln! Ich habe jetzt praktisch kein Konstantfahrruckeln mehr, im ersten Gang kann ich problemlos mit 10km/h vor mich hinrollen, auch bergauf. Das wäre vorher nie gegangen ohne massive Lastverlagerung. Das ist eigentlich der Grund weswegen es sich rentiert - nicht um die Leistung zu steigern. Die wird vielleicht auch gesteigert (bei mir waren es 6 PS oderso mit: Akra Komplettanlage + Luftfilter Kit von K&N + ECU Flash + Feinabstimmung am Dyno), aber so minimal das man es eigentlich kaum merkt (vorausgesetzt die Maschine lief vorher einigermassen rund).

  • #59

    Hallo,


    die Empfehlung hinten 1-2 Zähne weniger dann würde die Beschleunigung steigen, kann ja wohl nicht stimmen,


    entweder vorne weniger oder hinten mehr, stimmt doch oddr.
    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!