Leistungssteigerung MT09 - Was ist möglich?

  • #11

    Durchzug von unten schaffst du auch kaum mit einem ECU-Flash. Es hilft "etwas" aber meiner Meinung nach ist es nur kosmetisch. Aber gerade beim Thema "Durchzug von unten", da - ich weiß es nicht! - glaube ich, dass selbst der Mörderumbau für 15.000 Euro auf 143 nicht wesentlich viel bringen wird.


    Ein ECU-FLash kostet so ca 400 Euro. Da würde ich mal ansetzen. Es kann ja sein, dass dir das entdrosseln der Gangdrosseln schon etwas bringt. UNd die Kosten wären überschaubar. Läßt du es über einen Yamaha-Händler machen , kann man auch über die Garantie reden.

  • #14

    Ihr habt aber schon gelesen, dass in den 15000,-€ auch ein komplett neues Fahrwerk mit Öhlins Gabel und Federbein, Gabelbrücken, Bremssätteln, PVM Felgen, Lenkungsdämpfer, etc. enthalten sind, oder?! :roll:

  • #15

    Hey,


    Also lass dich nicht mit 5000-6000€ in die Irre führen wie Natanae geschrieben hat.


    ECU-Flash kostet 250-300€, kann dir gerne welche Nennen wo ich sogar meins selber habe machen lassen.
    Mein Tuner will für einen PC5 380€, 180€ das abstimmen und falls ich noch mehr rauskitzeln möchte (Er hatte eine schon gemacht mit 140PS) 200€ Luftfilterkasten Umbau. So dann hast du eig das Maximum rausgeholt und hast dann zwischen 130-140PS und um die 92-93NM Rausgeholt.


    Wenn man das Alles zusammenzählt bist du bei knapp 1000€, allerdings fehlt dir bei diesen 1000€ noch ein Auspuff.
    Und dann hast auf jedenfall eine TOP-Basis und kannst schonmal davon ausgehen das die MT viel besser/ruhiger/spritsparender unterwegs ist.


    LG
    Daniele

  • #16

    Hallo ,
    ich geb auch meinen Senf dazu .
    Selber bin ich auch jemand der sehr gerne seine Motorräder so modifiziert bis sie so sind wie ich sie gerne hätte . Und bei fast jedem hab ich auch die Motorleistung erhöht oder es auch machen lassen wenn das meine Möglichkeiten übersteigt .
    Nur - das hat sich in Leistungskategorien abgespielt die teils deutlich unter der 09 er abgespielt . Wobei ich durchaus stärkere Motorräder habe als die 09 er . Die sind halt schwerer .
    Ich red auch nicht von der Rennstrecke auf der man eigentlich kaum genung Lesitung haben kann .
    Der Toni hat schon recht . Überleg mal wie oft Du auf der Landstrasse den Hahn voll offen hast . Eher selten . Wenn einer eben dort noch mehr Leistung will dann liegt sein Problem eher wo anders , ganz oben in der Figur .
    Selber hab ich vorn einen Zahn weniger im Sekundärantrieb . Damit ist das Vorderrad beim Durchladen in den unteren Gängen sehr oft in der Luft . Und der oberste Gang geht so gut dass man toll drauf surfen kann wenn man grad nicht schlten will . Damit hast Du - lass die ECU vielleicht noch von den Restriktionen für 300 € befreien - ein so gut gehendes Bike dass man nun wirklich zufrieden sein kann .
    Das mit der Tachoangleichung - meine hat kein ABS und da hab ich das Tachosignal oben am Getriebe angezapft mittels Speedohealer . Das müsste nochmal genau überprüft werden ob bei der ABS - Version wirklich die Hinterradumdrehung dort verwendet wird .
    Ich kann mir eher nicht vorstellen dass Yamaha da wieder umgestellt haben sollte . Ich weiss es einfach nicht .
    Gruss Gerhard

  • #17


    Echt? Gib mir mal bitte per PN die Kontaktdaten zu Deinem Tuner. Von 115 PS auf 140 PS für 1000 Euro nur mit ECU-Flash und PC5? :roll: :icon-eek: :o "Nur" 1000 Euro? :dance:


    Mag ja sein, das das stimmen kann, aber bislang war mir das überall und plausbibel als unmöglich verkauft worden. Er scheint ein Geheimrezept gefunden zu haben, normalerweise kostet so ein Umbau wie gesagt bis zu 15.000 Euro...


    ECU-Flash kostet bei einem seriösen Tuner (keine Hinterhofwerkstatt, sondern Rennbetrieb!), der mit Yamaha vielleicht noch zusammenarbeitet, ab 400 Euro aufwärts. Wenn es persönlich auf dich abgestimmt sein soll und Sonderwünsche enthält, gehts auch mal bis zu 550€. PS- und NM-mäßig kommen da vielleicht 1-2 PS und 1-2 NM rüber. Mehr nicht.


    Der PC5 kostet mit Abstimmung... was? 600 Euro? "Bringen" tut er maximal auch nur 1-2 PS und vielleicht noch weniger Nanometer, dernn die ECU ist ja schon geflasht.


    Also sagen wir mal großzügig ECU und PC bringen dir 5-8 PS (was ich für die MT-09 für eher unrealistisch halte, aber ich lasse mich eines Besseren belehren), somit hat das Moped 120 PS....


    Wo kommen die Übrigen 20 PS auf 140 PS her?


    Ne, sorry, ich halte das bislang für etwas übertrieben, "Iele 23". Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen. Jemand hier aus dem Forum fährt eine MT-09 mit 130 PS, dessen Umbau hat ja auch schon 9000 Euro gekostet.
    Als ich mich für einigermaßen bemerkbare Leistungssteigerungen auf der MT-09 interessiert hatte, habe ich alle möglichen Angebote eingeholt. Unter einigen Tausend Euro war alles nur "Spielkram" (ECU-Flash etc.), Dinge die nicht wirklich die Leistung steigern, sondern eher die Motorcharakteristik verändern. Ernsthaft zu nehmende, spürbare, Leistungssteigerungen waren gleich immer im Bereich von 5000 Euro aufwärts. (+20 PS meine ich damit.)


    Daher fände ich den Umbau auf 140 PS für 1000 Euro von Deinem Tuner höchst interessant für mich. Wie gesagt, PN mit Kontaktdaten wären sehr willkommen.

  • #18

    moins
    ..und noch dazu angemerkt: was nützt einem der günstigste Flash oder 140 PS
    wenn das Fahrwerk und die Bremsen dafür nicht ausgelegt sind..!?
    Die Knete dafür sollte man schon im Vorwege dazurechnen.


    LG Mike

  • #19

    ..wobei das Fahrwerk in dem (einigermaßen) legalen Geschwindigkeitsbereich nicht relevant ist, wie gesagt gehts mir nicht um Top-Speed sondern um mehr Leistung auch in niedrigeren Drehzahlbereichen. Das Fahrwerk hab ich zudem schon etwas modifiziert (Feder vorne, Öl, Federbein hinten).

  • #20


    Hi Daniele darf man erfahren wer das gemacht hat? Was genau habt ihr denn am Luftfilterkasten gemacht ?


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!