Ventile einsteller....teuer?!

  • #11

    Ich hab im Juni beim freien Schrauber ums Ecke inkl. Drosselklappensyncro 330 € bezahlt. Drei Ventile waren an der Toleranz und wo der dann dabei war hat er glaub ich 10 der 12 eingestellt. Wenn die Nockenwellen eeh raus waren.

  • #13

    Ich hab vor 2 Monaten 485 EUR beim Freundlichen in Köln bezahlt, waren alle in der Toleranz und somit musste nichts eingestellt werden. Aber wie gesagt, der Preis war lediglich für die Ventilspielkontrolle und es wurde 1 ode 2 neue Dichtungen verbaut.

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

    2 Mal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #14

    Kannste nur hoffen :lachen: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Allerdings, wenn nichts eingestellt werden musste - sondern nur gemessen und für gut (dh. innerhalb der Toleranzen ) befunden wurde,

    war der Preis für die Ventilspielkontrolle sicher unter € 400.- ... geht ja wesentlich schneller.....

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #15

    Die Preisunterschiede brennen einem ja Löcher in die Netzhaut.


    Y gibt doch den Zeit- und Arbeits-Rahmen vor.

    Da machen dann die AW so nen Unterschied? Unfassbar.


    Ich warte eh auf die Antwort meines Schraubers, hat mich halt mal interessiert, weil mein Schraubinsky keine Leihmöhren mehr hat.


    In Erinnerung zu dem „Yamisten Frankfurt, ist aber in Dietzenbach“ hab ich nur, dass ich das bike da ned gekauft hab, weil die erst 2 Monate später eröffneten und dasse bei Fremdbikes sich prinzipiell extra Infusionen gönnen.


    Aber hey, 80% Aufschlag (auf 600,-)! -sorgt zuverlässig dafür, dass ich dort ned nochmal aufschlag. Und ob ich bei denen ne neue kaufe seh ich nu exxtrem skeptisch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #16

    Die scheinen dich abzocken zu wollen.

    Der 40.000er Service hat bei mir damals 620€ gekostet.

    Da war dann Ölwechsel etc. mit dabei. Für mich noch okay.

  • #17

    Die knapp 1100 € sind auf jeden Fall Wucher! Hab's bei der Tracer zwar noch nicht machen müssen aber bei meiner V-Strom hab ich damals incl. 7 shims tauschen so rund 500€ zahlen müssen... Auch bei der V- Strom musst dafür das halbe Moped zerlegen....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #18

    Die 40.000er steht bei mir jetzt auch an.....Garantie ist im Januar abgelaufen. Ich habe vor, das Spiel selbst zu kontrollieren und, falls nötig, das Austauschen der Shims in einer freien Werkstatt machen zu lassen (die MT quasi "teilzerlegt" dort anzuliefern mit dem Hänger). Hab irgendwie Schiss, bei Einbau der NW was falsch zu machen und mir damit den Motor zu ruinieren..... :/. Aber ich schaue mir die Vorgehensweise trotzdem vorher mal im WHB an......kann ja eigentlich auch kein Hexenwerk sein, oder?

    Bei meinem 69er Käfer mache ich das auch selbst, aber der hat ja auch noch Kipphebel mit Stößelstangen und Einstellschrauben und vor allem keine obenliegenden NW.

    Mal sehen....nen knappen Tausender kann ich noch fahren und das kommende Wochenende soll das Wetter ja top werden....danach werde ich dann mal mit den erforderlichen Arbeiten beginnen.....


    Grüße


    Stefan

  • #19

    Ich hatte letztes Jahr mal angefragt und da hieß es im Frühjahr 900-1000€ je nachdem wie viele eingestellt werden müssen. Habe es dann selbst gemacht und ich musste alle Ventile neu einstellen. Also die 900-1000€ hätte ich voll ausgeschöpft.


    Es musste Tank, Sitzbank, Luftfilterkasten ab, Einspritzung abdecken gegen Dreck und der Kühler musste gelöst aber nicht demontiert werden. Stecker vom Steuergerät & Benzinpumpe ab, Spritschläuche, Motorentlüftung, SLS ab und noch irgendein dünner Kühlwasserschlauch. Danach ist man ganz gut an jedes Ventil gekommen und die Vorarbeit ist eigentlich auch Standard bei Motorrädern mit Reihenmotoren.

    Aber der Preis beim Yamaha Händler ist schon echt heftig.

  • #20

    Moin


    Ich werde das nächstes Jahr auch selber machen. Die Tracer hab ich ja schon fast komplett auseinander und wieder Zusammen gehabt. Ist alles machbar, man braucht nur Zeit. Die NW sind auch kein Problem. Beim zusammenbauen muss man halt die Markierungen Penibelst beachten und auf die Markierungen setzen. Später dann per Hand und Ratsche den Motor einmal durchdrehen und die Markierungen nochmals kontrollieren. Dann sollte da auch nichts schief gehen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!