Welchen Sprit tankt ihr?

  • #211

    Seit dem es E10 gibt tanke ich meine Moppeds und meine Dose damit ohne irgend welche Probleme.

    Warum sollte ich das jetzt noch ändern, denn die Hersteller geben den Sprit zur Verwendung frei?

  • #212

    Nur für den Fall dass sich wieder einer wegen off-topic beschweren möchte. Hier geht's definitiv um Sprit tanken 8o :obscene-drinkingcheers:

    Was anderes hätte ich auch nicht von dir erwartet Christian :lachen:

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #213

    Ich tanke für Tagestouren meistens bei der Jet E10, das Zeug blase

    ich meistens am selben Tag wieder durch den Auspuff raus. Für

    Kurzstrecken, kleinere Trips (< 100Km) und das Überwintern tanke

    ich dann das Aral Ultimate 102. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren.


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #214

    Moin


    Gestern hab ich das erste mal 98 Octan Super getankt. Der Motor läuft mit 98 wesentlich besser. Man merkt Deutlich eine Leistungs Steigerung und er dreht besser. Das das KFR weniger geworden wäre, kann ich jetzt nicht sagen, aber den Leistungs Zuwachs, hab ich Deutlich gemerkt.


    Ich werde jetzt vermehrt 98 Octan Sprit Tanken. Hatte nicht damit gerechnet das es einen bemerkbaren Unterschied macht. :thumbup:


    Die E10 Plörre kommt mir nirgends in den Tank. :(


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #215

    Im Alltagsgebrauch normales Super, E5....wenn ich eine Tour fahre dann tanke ich 98 Oktan Kraftstoff.

    Ich kann damit weiter fahren..hat sich rausgestellt.. Leistungszuwachs oder bessere Gasannahme stelle ich nicht fest...warum auch.

    Zum überwintern kommt auch das 98 rein, weil es eben weniger Additive hat,die kippen können.

  • #216

    Hi


    Ich hab es jedenfalls bei meinem Motor bemerkt, das er besser läuft und besser am Gas hängt, mit 98 Octane.


    Du sagst das Du weiter kommst mit dem 98 Octane. Also bewirkt der Sprit auch bei Dir, das die Verbrennung besser wird und Du mehr Leistung generierst. Der Kraftstoff verbrauch sinkt dadurch, weil die Verbrennung besser ist.


    Ob man das merkt oder nicht, liegt an einem selber. Manche merken nicht mal wenn der Motor nur auf zwei Zylindern läuft.


    Ich habs bemerkt und für mich Entschieden, das ich jetzt öfter 98 Octane tanke. Mein Bekannter mit seiner Touno V4 Factory, tankt nur 102 Octane Flugzeugsprit. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #217

    Manche merken auch vergoldete Kontakte am Hdmi Kabel. ;)


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #218

    Also das E10 benutze ich auch nicht, tanke immer nur das „normale“ Super 95 E5.

    Das E10 hat mir zuviele biologische Anteile (idR Ethanol) , welches meiner Meinung nach eher mehr zur Verunreinigung im Kraftstoffsystem führt mit den Jahren.

    Diese „höherwertigen“ Kraftstoffe….naja, wer dran glaubt soll es gerne tanken.


    Leistungsmässig wird da genau 0,0 dabei herausspringen….der einzige Vorteil dieser Ultimate, V-Power-Kraftstoffe - und da meine ich nur die mit 102 Octan - sind die 100%ige synthetischen Bestandteile in den beigemischten Additiven und damit die deutlich bessere Reinigungswirkung des gesamten Kraftstoffsystem einschliesslich Ventile etc…..da kann man sich gerne die Zusatzmittel für Stabilisatoren im Winter oder Reiniger etc. sparen und tankt ab und an mal diese 102er-Kraftstoffe.


    Durch diese deutlich bessere Reinigungswirkung haben manche vielleicht das Gefühl, das die Maschine besser geht, liegt aber vermeintlich nur daran, das ein paar Verkrustungen im Kraftstoffsystem einfach weg sind und die normale Leistung zurück ist.


    Just my 2 cents…

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

    2 Mal editiert, zuletzt von ricpat ()

  • #219

    Also ich denke mal, vermutlich wird es wirklich Null Problem sein, unsere Mopeds mit E10 zu tanken - zumindest, wenn man ein halbwegs aktuelles hat.

    Bei älteren Motoren sollte man das aber nicht machen.

    Trotzdem bleibe ich bei Super E5. 😉



    Würd mich auch mal interessieren, ob man das wirklich merkt und dann gibt's ja auch noch den sauteuren 102 Oktan Sprit, der mir persönlich aber zu teuer ist.

    Muß man da evtl. auch nicht nur eine, sondern min. zwei oder gar mehrere Tankfüllungen hintereinander vom 98 Oktan-Stoff tanken und fahren, damit man einen Unterschied zum 95 Oktan-Zeugs spürt?



    Also wenn Du das im E10 enthaltene Bioethanol uncool findest - das ist bei Super E5 genauso drin, aber hat halt nicht ganz so viel Anteile wie bei E10.


    Super E5 = Bioethanolanteil mit bis zu 5%

    Super E10 = Bioethanolanteil mit bis zu 10%

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #220

    Das ist mir schon klar - hatte ja auch E5 nach Super 95 extra beigeschrieben….nur da habe ich halt nicht so einen so grossen Anteil Ethanol wie bei E10 halt….daherauch ab und an mal 102er tanken zum „reinigen“….

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!