Welchen Klapphelm?

  • #62

    Ich hatte meinen C3pro nach 8 Wochen wieder verkauft.

    Für ne Stunde ging es, aber länger hat mir der Ratschenverschluss immer mehr auf den Kehlkopf gedrückt.

    Speziell bei Schuberth hat der wohl einen Winkel, der für meinen Kopf nicht geeignet ist.

    Man könnte Ihn bei Schuberth auf Doppel D umrüsten lassen, aber habe fast den Neupreis wieder bekommen.

    So ist es HJC geworden.

  • #63

    Und noch was, das gern vergessen wird beim C3pro (und anderen Klapphelmen): Die Dichtung am Kinn lässt sich einstellen. Das ist dreieckiges Stück Textil mit Klett an den zwei kurzen Seiten. Man kann es weiter vorne oder hinten einkletten. Man kann auch ganz entfernen, z.B. im Sommer oder wenn man ein sehr wirksames Windschild hat. Sollte man es mal verlieren und vermissen, hilft tatsächlich Klebeband außen über den Kinnteil. Idealerweise von innen und außen, damit es auf sich selbst klebt.

  • #64

    Hat schon jemand diesen Klapphelm gekauft? Nexx X. Vilijord Hiker.

    In der Schweiz gibt es den wohl in keinem Laden um zu probieren. Deshalb habe ich den mal bestellt und ich kann ihn bei Bedarf auch wieder zurückschicken. Würde mich interessieren welche Erfahrungen die Besitzer damit gemacht haben.


    Was mich anspricht ist das Carbon, das integrierte Kommunikations System (separat zu erwerben). Als Brillenträger und überhaupt finde ich Klapphelme bequem. Da kann man im Stau auch mal gut durchlüften.

    Gruess Toni

  • #65

    Cool Ja bitte Deinen Testbericht dann hier.


    Zur Zeit hab ich noch den Scorpion ADX. Leider ist die Klappmechanik nun Defekt. Die Linke Seite lässt sich nicht mehr öffnen. Der Helm war jetzt 4 Jahre im Gebrauch. Die Schrauben für das Visier und Mechanik, ist mir eine davon mal abhanden gekommen. Provisorisch hatte es zwei Jahre gehalten, mit einer anderen Schraube, bis ich dann mal eine Original gekauft habe. Mittlerweile Quitscht und Knarzt der Helm an einigen stellen und ich möchte was Neues.


    Bestellt hab ich mir gerade den AIROH MATHISSE . Da gab es jetzt eine Neu Auflage des Helms und ich bin gespannt wie der ist. werde dann auch berichten.


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #67

    Den Scorpion ADX habe ich im Moment auch noch und die Schrauben musste ich mit Schraubensicherung festkleben. Ich habe aber immer zwei Ersatzschrauben in der Jackentasche:) Meiner ist auch von 2018 und eigentlich noch gut im Schuss.

    Der Nexx gefällt mir aber auch von der Farbgebung ziemlich gut.

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #68

    Hab leider keinen Schubert Kopf. Da meine Murmel Schmal und Hoch ist, passt das mit dem Kinn unten nicht. X/

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #69

    Im Video wurde erzählt das Schubert für "Problemfälle" wie mich 😁und Dich 😉 angepasste Innenpolster für unsere Problemköpfe anbietet.


    Davon abgesehen, ein Preisschnäppchen ist der C5 nicht. Basismodell laut meiner Recherche ca. 629 €, Masters-Ausführung, mit ein wenig Dekor, 'nen Hunni mehr. SC2-Sprechanlage nochmals 349 Teuro 🥴.

    Wenn ich zurückdenke, mein erster Schubert (Profi - der mit der wegschwenkbaren "Unterbodenverkleidung") hatte nur schlappe rund 300 DM gekostet. Ist zwar schon drei Jahrzehnte her, aber die Preissteigerungen für Helme sind schon bemerkenswert. Geschätzt sind es dann mindestens 100 %, auch wenn man die technische Weiterentwicklung mit einbezieht.

  • #70

    Es gibt von AGV einen superleichten Carbon-Klapphelm, der nicht ganz so leise wieder der Schubi ist, aber ansonsten sehr hochwertig - und nicht mal teurer als die Schubis. Hab ihn selbst noch nicht probiert, das wäre aber mein Favorit wenn ich aus der Arbeit heim komme und mir hätte jemand die Bude ausgeräumt.

    https://www.agv.com/de/de/agv/…ip-up-modular-helmet.html

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!