ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.724

    Wie das Leistungsdiagramm von Quickshifter schon zeigte, war die Kreidler weit vorn. Als ich die Kreidler RM 50 fuhr, hatte ich solche Berichte leider nicht. Aber auf der Straße, hast du gemerkt, dass die Kreidler schneller waren. Ich hatte, da noch Schüler, nur offiziell 2,9PS. War aber auch früher schon sehr kreativ, was die Suche nach Leistung anging. Hatte zwar nur einen 5,3PS Zylinder drauf, aber die Kanäle und den Ansaugstutzen bearbeitet. Den dazu gehörenden 17er Bing auch auf 19 mm aufgebohrt. Bei den "großen" 50ern konnte ich locker mithalten und die damals neuen 80er Honda MB8 und MT8, die weit verbreitet waren, hatten keine Chance.

    Man musste halt die begrenzten Ressourcen, die man hatte, optimal nutzen. Alles selbst machen und gebrauchte Teile kaufen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #2.725

    Ich wusste nicht, dass Van Veen auch für Zündapp produziert hat. Kreidler hatte ja einen liegenden Zylinder und Zündapp einen stehenden, leicht geneigten, Zylinder. Auf dem Bild ist es ja anders. Wenn es passte, fiel es aber ja sofort auf. Von Van Veen gab es auch noch eine Cross Kreidler (GS50) mit richtig viel Leistung. Die hatte 8PS und es gab einen Wettbewerbskit, mit 28er Bing usw., der dann 14PS hatte.

    Kein anderer Hersteller war damals so erfolgreich im Rennsport und hatte auch so viele Tuningmöglichkeiten. Wenn man es sich leisten könnte.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

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  • #2.726

    Als Schüler hatte eine Zündapp GTS 50 (Mokick), ein "großes Kleinkraftrad" (KS 50) war nur etwas teurer als das Mokick,

    aber die Versicherungsprämien waren horrend und für einen Schüler nicht zu bezahlen. Da half es nur sich mit Ferienjobs

    etwas Geld zu verdienen um dem Möpi etwas mehr Leistung zu verpassen. Wobei ganz ungetuned lief meine GTS 50 knapp

    über 70 km/h. Ich habe meinen "Freundlichen" Zündapp-Meister darauf angesprochen, er meinte nur, die ist original, aber

    die Serie streut etwas und sie wurde wohl gut eingefahren. :D

    Später hat sie noch eine Vollverkleidung, den Auspuff , den Zylinderkopf und den Vergaser der KS 50 bekommen, damit lief

    sie dann knapp 95 km/h. :love:

    Ich werde ihr ewig nachtrauern. ;)


    VG Pauli

    MT-09 verleiht Flügel
    Gestatten, ihr Name ist: "Amazing Blaze" :dance:

  • #2.728

    Ähnlich wie bei mir, aber beim 2-Takter bringt der Zylinderkopf eher wenig, anders als beim 4-Takter. Höchstens eine etwas höhere Verdichtung, könnte man aber auch durch Planschleifen erreichen. Für einen besseren Gaswechsel ist aber der Zylinder, bzw. sind die Überströmkanäle entscheidend.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

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  • #2.729

    Ja, beim 2 Takter ist das porten der Kanäle elementar notwendig, auch das überarbeiten von Kolbenfenstern, Zylinderfüß und der Einsatz von einer Vollwangen Kurbelwelle.

    Aber ohne einen gescheiten Pott lässt nicht

    der Füllungsgrad nicht optimieren. 8o

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