-
-
-
-
-
#2.723 Ich weiß noch als mein Fahrlehrer nach der ersten Fahrstunde auf einer 100ccm Honda zu mir sagte: Ich weiß dein Moped (Kreidler) ist schneller! 😄😄😄
Zu der Zeit wurde sowas auch eher lockerer gesehen
-
#2.724 Ich hatte eine RS Baujahr 1977 in Giftgrün mit Speichenräder und Trommelbremse vorne!
Das wurde getunt was das Zeug hielt.
Wie das Leistungsdiagramm von Quickshifter schon zeigte, war die Kreidler weit vorn. Als ich die Kreidler RM 50 fuhr, hatte ich solche Berichte leider nicht. Aber auf der Straße, hast du gemerkt, dass die Kreidler schneller waren. Ich hatte, da noch Schüler, nur offiziell 2,9PS. War aber auch früher schon sehr kreativ, was die Suche nach Leistung anging. Hatte zwar nur einen 5,3PS Zylinder drauf, aber die Kanäle und den Ansaugstutzen bearbeitet. Den dazu gehörenden 17er Bing auch auf 19 mm aufgebohrt. Bei den "großen" 50ern konnte ich locker mithalten und die damals neuen 80er Honda MB8 und MT8, die weit verbreitet waren, hatten keine Chance.
Man musste halt die begrenzten Ressourcen, die man hatte, optimal nutzen. Alles selbst machen und gebrauchte Teile kaufen.
Gruß Sigi
-
-
#2.725 Den Van Veen Zylinder mit Kopf hat auch auf die Zündapp CS 25 gepasst. Ohne Große Umbauten hab ich den Kolben mit dem Kopf und einem größerem Vergaser, anderer Krümmer und offenem Auspuff, mit Übersetzung 14 zu 43 oder 45 ? Damit hab ich fast jede 80er versägt. Nach Tacho lief das Teil 93 km/h.
https://der-schrauberling.de/tuning-cs-25-mittel/
Ach war das eine Geile Zeit.
Ich wusste nicht, dass Van Veen auch für Zündapp produziert hat. Kreidler hatte ja einen liegenden Zylinder und Zündapp einen stehenden, leicht geneigten, Zylinder. Auf dem Bild ist es ja anders. Wenn es passte, fiel es aber ja sofort auf. Von Van Veen gab es auch noch eine Cross Kreidler (GS50) mit richtig viel Leistung. Die hatte 8PS und es gab einen Wettbewerbskit, mit 28er Bing usw., der dann 14PS hatte.
Kein anderer Hersteller war damals so erfolgreich im Rennsport und hatte auch so viele Tuningmöglichkeiten. Wenn man es sich leisten könnte.
Gruß Sigi
-
#2.726 Als Schüler hatte eine Zündapp GTS 50 (Mokick), ein "großes Kleinkraftrad" (KS 50) war nur etwas teurer als das Mokick,
aber die Versicherungsprämien waren horrend und für einen Schüler nicht zu bezahlen. Da half es nur sich mit Ferienjobs
etwas Geld zu verdienen um dem Möpi etwas mehr Leistung zu verpassen. Wobei ganz ungetuned lief meine GTS 50 knapp
über 70 km/h. Ich habe meinen "Freundlichen" Zündapp-Meister darauf angesprochen, er meinte nur, die ist original, aber
die Serie streut etwas und sie wurde wohl gut eingefahren.
Später hat sie noch eine Vollverkleidung, den Auspuff , den Zylinderkopf und den Vergaser der KS 50 bekommen, damit lief
sie dann knapp 95 km/h.
Ich werde ihr ewig nachtrauern.
VG Pauli
-
-
-
#2.728 Als Schüler hatte eine Zündapp GTS 50 (Mokick), ein "großes Kleinkraftrad" (KS 50) war nur etwas teurer als das Mokick,
aber die Versicherungsprämien waren horrend und für einen Schüler nicht zu bezahlen. Da half es nur sich mit Ferienjobs
etwas Geld zu verdienen um dem Möpi etwas mehr Leistung zu verpassen. Wobei ganz ungetuned lief meine GTS 50 knapp
über 70 km/h. Ich habe meinen "Freundlichen" Zündapp-Meister darauf angesprochen, er meinte nur, die ist original, aber
die Serie streut etwas und sie wurde wohl gut eingefahren.
Später hat sie noch eine Vollverkleidung, den Auspuff , den Zylinderkopf und den Vergaser der KS 50 bekommen, damit lief
sie dann knapp 95 km/h.
Ich werde ihr ewig nachtrauern.
VG Pauli
Ähnlich wie bei mir, aber beim 2-Takter bringt der Zylinderkopf eher wenig, anders als beim 4-Takter. Höchstens eine etwas höhere Verdichtung, könnte man aber auch durch Planschleifen erreichen. Für einen besseren Gaswechsel ist aber der Zylinder, bzw. sind die Überströmkanäle entscheidend.
Gruß Sigi
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!