ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.712

    Da die Sozia unverzichtbarer Teil des Dämpfungssystems war, war sie früher auch immer dabei.


    Man beachte die fette Dimensionierung der Hinterradschwinge und, dass die Federbeine exakt der Posituon der hinteren Fußrasten entsprechen. Während der Fahrt wars dann vorbei mit dem entspannten Kniewinkel der Sozia-Federbeine -oder heißt es der federleichten Sozia? Ach, egal. 🤣

  • #2.717

    In dem Artikel zu dem Diagramm war die Rede davon, dass keiner am offiziellen 6,25 PS Limit rührte, in Wirklichkeit aber der Wettlauf weiterging. 8PS waren keine Streuung sondern volle Absicht. Eben nur nicht offiziell.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.718

    Doch, die Firmen haben das als Streuung verkauft. Und der TÜV als Kontrolleur hat mitgespielt. Es gab ja nicht nur ein Messdiagramm, es gab viele die nachgemessen haben. Viele Zeitschriften haben drüber berichtet und immer hies das Firmenstatement: Messungenauigkeit und Serienstreuung. Und deswegen wurde auch 10 Jahre später die 80er eingeführt vom Gesetzgeber. Wenn man ca 1000-1200 DM Netto verdiente und das schon ein relativ guter Lohn war. Ein Opel Rekord 1700 6500DM kostete und man 800DM für die Haftpflicht bei der 50er zahlte, kann man sich ausmalen was damals in der Jugend los war. Und ein VanVeen Kopf gabs ziemlich problemlos, wenn man wusste wo man bestellen musste.


    Harte Zeiten für harte Jungs, zum Glück hatte ich keinen im Freundeskreis der sich das Hirn eingerannt hat. Gab genug bei denen es nicht immer glimpflich ausgegangen ist. Immer nur in der Zeitung davon gelesen.

  • #2.719

    Den Van Veen Zylinder mit Kopf hat auch auf die Zündapp CS 25 gepasst. :happy-jumpyellow: Ohne Große Umbauten hab ich den Kolben mit dem Kopf und einem größerem Vergaser, anderer Krümmer und offenem Auspuff, mit Übersetzung 14 zu 43 oder 45 ? Damit hab ich fast jede 80er versägt. Nach Tacho lief das Teil 93 km/h.


    Unauffälliges TUNING für die Zündapp CS 25 - Der Schrauberling
    Du möchtest wissen, wie du deine Zündapp CS 25 günstig und unauffällig tunen kannst? Hier gibt es die passende Anleitung zum Zündapp CS 25 tuning.
    der-schrauberling.de


    Ach war das eine Geile Zeit. :character-oldtimer:


    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    Einmal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #2.720

    Die Versicherungen für motorisierte Zweiräder war Anfang 80ziger bis lang in die 90ziger ein Thema.

    Es war nämlich schweine teuer, deshalb habe ich im Jahr Auto und Motorrad immer abwechselnd angemeldet gehabt.

    Das war beim mit dem Motorrad nicht so einfach, den das musste bei jeder Anmeldung beim Straßenverkehrsamt vorgeführt werden.

    Und da spielte ein Typ den absoluten Herrgott, je nach Tagesform hast du die Plakette bekommen, oder nicht.

    Da gingen Zeit und Kohle drauf, aber trotzdem irgendwie ne geile Zeit.

    Man war halt im Frühjahr immer unter Gleichgesinnten am Amt 8)

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!