ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.561

    So ein Quatsch. Fahr mal im Berufsverkehr Morgens zur Arbeit. So viel Abstand kannst Du gar nicht halten. Zudem hat es Geregnet und die Sicht war Kacke. Beschlagenes Visier und Regen Nass. Dann Bremst der Typ mit dem Bürgerkäfig Unvermittelt und im Halbschlaf reagierst Du langsamer, bis Du es kappierst wie stark der Typ vor Dir Bremst, bist Du schon fast drauf gefahren.


    Hattest Du noch Nie solche Situationen ? Unangepasste Geschwindigkeit, ja da lache ich mal ganz kurz. Wenn Du mit 70 auf der Bundesstraße fährst, bist Du im Berufsverkehr ein Hindernis und wirst Überholt. Da gibts nur mitschwimmen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.562

    Das ist kein Quatsch, es kommt eh nur darauf an was bei einem Unfall nachher auf dem Zettelchen gestanden hätte?

    Genau das. Kann ich ja nix dran ändern.

    Deine Begründung hätte auf jeden Fall Anklang bei den Blaulichtern, dem Anwalt, dem Richter gefunden.

    Langsame Reaktionszeiten durch Halbschlaf/ Schlechte Sicht / Regen und beschlagenes Visier / wollte im Verkehr mitschwimmen obwohl ich mir bewusst war das die Geschwindigkeit zu hoch und der gehaltene Abstand zu gering ist.

    Passt doch. Mach ich auch jeden Morgen so. Ehrlich. Ich hab ABS.........

  • #2.563

    Jedenfalls hat das ABS mir den Arsch gerettet. Punkt.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.564

    Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber bist du noch nie ein Fahrzeug ohne ABS gefahren? Als ich anfing Mopped/Motorrad zu fahren war ABS noch nicht groß verbreitet auf dem Motorradmarkt. Ergo mussten wir damals alle ohne ABS auskommen und wir haben es auch überlebt. :) Ich kann mich an 2 Rutscher in meiner Jugend (16 Jahre alt) erinnern, in denen ich es bei Regen leicht übertrieben habe und auf den Ars...gefallen bin. Aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit (Ich wusste ja, die Fahrbahn war nass!) ist zum Glück nicht viel passiert. Aus diesen beiden Fehlern habe ich gelernt und habe von da an meine Fahrweise angepasst und bin bei Regen oder ähnlich rutschigen Verhältnissen eher vorsichtig unterwegs. Ich bin seit 36 Jahren unfall- und Rutscherfrei.


    ABS ist gut, aber sicherlich kompensiert es nicht immer die Folgen einer unangepassten Fahrweise. Somit "ruled" ABS eben nicht immer und überall. Die Physik setzt hier ganz klar Grenzen.

    Ciao L - DT50MX - AF-1 50 - KLR250 - RD350N - CBR600F - ZX6R - GSX-R750SRAD - YZF-R1 - DR800S - VTR1000SP1 - ZX10R - 999 - 1089S - XT660X - Dorsoduro750 - F800R - CBR600RR - VTR1000F Firestorm - VTR1000SP1 - R nineT - CBR1000RR Fireblade - CBR1000RR SP1 Fireblade - FMX650 - 690Duke - CBR1000RR-R SP Fireblade 30th Anniversary - CB1000R - VTR1000F Firestorm - RS660 Stars & Stribes Limited Edition - MT03 660 - MT09 Street Rally - ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hans 09 ()

  • #2.565

    Hab ich auch Nie behauptet. ABS möchte ich nicht mehr missen und warum sollte man Verbesserungen wieder Abschaffen ?

    Meine Fahrweise war Angepasst an dem Tag und wer frei von Fehlern ist, der Werfe den ersten Stein. Wie ich schon sagte an dem Tag war ich nicht ganz fit Morgens und hab zu spät bemerkt, wie stark der Vordermann gebremst hat. Da hilft auch keine Vorausschauende Abstands haltend Fahrweise, wenn man noch verschlafen aus der Wäsche guckt. So ist das halt nun mal wenn man Früh um 5 Uhr zur Arbeit fährt, da ist man nicht immer Top Fit und Bremst eventuell zu spät. In solchen Situationen hilft das ABS und ich verlasse mich nicht Blind auf ein Assistenz System und fahre deshalb schneller, oder Absichtlich mit weniger Abstand, weil ich Denke das ABS wird es schon Regeln. Wer das tut hat ja Quasi schon verloren.


    Ich fahre schon lange Zweirad und meine Mopeds hatten auch kein ABS. Klar lernt man Richtig zu Bremsen. Aber es gibt halt nun mal Situationen in denen Bremst Du auch wenn man es gelernt hat, falsch und legst Dich hin, oder knallst wo rein. Sicherheits Trainings hatte ich auch mindestens zwei und dort gelernt wie man mit und ohne ABS Bremst. Wie ich aber feststellen musste, war die Straße doch Rutschiger als gedacht und ohne ABS wäre ich vermutlich weggerutscht. Das ABS hat mir gezeigt, das mein Popometer an dem Tag falsch lag.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.566

    Bin auch Jahrzente ohne ABS Moped gefahren,sogar mehr als ein Jahrzehnt eine fette Honda CB1300 ohne ABS.

    Trotzdem möchte Ich ABS auf gar keinen Fall missen,obwohl Ich das ABS bisher garnicht zur Funktion gebracht habe.

    Was Ich aber unbedingt bevorzugen würde,das all die Führerscheinanfänger ganz bewusst mit einem Golf 2 auf den ADAC Strecken bei nasser Fahrbahn das Fahren mit allem was dazu gehört verpflichtend lernen müssten.

    Wenn Ich täglich sehe,wie die jungen Kerle mit Mamas/ Papas Audi/BMW um die Kurven ballern,speziell wenn Sie Dir entgegen kommen und die Reifen auf meiner Spur sind,wird mir Angst und Bange.

  • #2.567

    mein erstes Auto mit ABS habe ich aus Überzeugung 1985 gekauft.

    Dann 1993 das erste Motorrad mit ABS, danach bis auf die Fireblade immer mit ABS.

    Es hat mir auch schon mit der Goldwing geholfen, ohne ABS hätte es gekracht oder ich wäre mit der Fuhre weggerutscht.

    Also hat auch das ABS mit geholfen und mir in 54 Jahren beim Motorrad unfallfreie Fahrten "beschert". :obscene-drinkingcheers:

    1970 Hercules K 50 RX; 1974 Yamaha RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawasaki GPZ 1100; 1987 Yamaha FJ 1200; 1988 Yamaha SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE GT; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350


    Gruß aus dem Tullnerfeld von Edi :boywink:

  • #2.568

    ABS?

    Da fängt im Grunde die Unsachlicjhkeit schon an.


    ABS ≠ ABS Punkt.


    Wer jetzt nicht weiß von was ich spreche:

    Selbst die Entwicklung vom Erkennen des Rad-Blocks ist weiter gekommen, in erster Linie aber die Bremsreaktion.


    Wurde „früher“ ein blockierendes Rad detektiert, da fing das ABS den Bremsvorgang mit einem 15kg Vorschlaghammer an zu zerteilen. In den Brems-Pausen holte es dann zu dem nächsten „Brems“-Schlag aus.


    Jo!

    Da war der Bremsweg tatsächlich oft unfassbar zu lange.

    Etwa bei geringem Tempo, wo blockierende Räder den Schneematsch weg geschoben und dann stumpf auf dem Asphalt

    zum stehen gekommen wären. Etwa der Ford „Scorpio“ der fuhr mit wild blinkender ABS-Leuchte ungebremst und zwar komplett über die Kreuzung, wo selbst der mürbeste R4 hätte anhalten können.


    Scorpio ist übrigens keine Band aus der Steinzeit und R4 kein Verhütungsmittel.


    Aktuelle ABS-Systeme werten unfassbar viele Parameter aus der IMU und was weiß ich allem aus. Da wird nicht „nur“ nach was blockierendem gefahndet.

    Und dann die Regelvorgänge!

    Die mit dem steinzeitlichen Hacken zu vergleichen ist einfach unmöglich.


    Und ja, früher fuhr ich auch schon ewig mit ABF. Etwa frühmorgends am KrankfurterKreuz Richtung Flughafen. Alle 4 Fahrbahnen spiegelglatt. In 150m Entfernung begann sich ein Sattelschlepper in Zeitlupe quer über die Fahrbahn zu drehen. Hey! Das war ein Spaß. Mein AntiBlockierFuß und die Gottseidank gleichmäßig ansprechenden Scheibenbremsen meiner Wanderdüne retteten mir und meinem Beifahrer den Arsch. Kupplung konte ich dabei übrigens keine treten, weil Automatik.


    Und?

    Wünsche ich mir diese Zeiten zurück? Weil es zu händeln war?


    🤦

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.569

    Genau die Physik!!

    Auch mit einem der vielen Helferlein, einfach nicht beizukommen.

    Das einzigste (meine Meinung) gscheite was wirklich gut ist, Abs, Traktionskontrolle und Antirutschkupplung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!