ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.114

    Also gerade den CP2-Motor als lau zu bezeichnen, ist finde ich schon ziemlich daneben und absolut nicht zutreffend.

    Der CP2 ist ein absoluter BOMBENMOTOR!

    Zeig mir einen anderen vergleichbaren Motor, der aus dem Stand heraus einen solchen Punch hat.

    Das wirkt eher so, als wären da wesentlich mehr als nur 73 PS und 700 ccm am Werke, bin die MT-07 selber schon Probe gefahren.

    Während der Probefahrt hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht, bei jedem Gasstoß wurde es größer, dank Mega-geilem Sound und eben diesem bulligen Schub schon im Drehzahlkeller.


    Gut, eines stimmt schon, bei hohen Drehzahlen geht dem Motor dann die Luft aus, was dem CP3-Motor fremd ist. Der packt dann nochmal einen drauf und es geht erst richtig los.

    Aber der CP2-Motor soll lau sein......nee, also sorry, würde ich nicht sagen.

    Würde den gerne jetzt nochmal im direkten Vergleich zur 900er Tracer fahren, aber ich glaube nicht, daß ich den deutlich untermotorisiert empfinden würde.


    Aber bei einer Sache gebe ich Dir Recht: Es darf angezweifelt werden, ob dieser Motor die typische Motorcharakteristik hat, die man sich von einem Supersportler erwarten würde. Die fährt man ja bekanntlich gerne hochtourig oberhalb der 10.000er Marke und da ist dieser Motor echt nicht dazu gedacht.

    Da magst Du tatsächlich Recht haben und ich verstehe auch nicht so ganz, warum Yamaha den Motor scheinbar völlig unverändert in einen Supersportler einbaut.

    Die haben doch kürzlich ein Patent angemeldet für einen Zweizylinder mit Turboaufladung - warum baut man SOWAS nicht in die neue R7?

    Das wär's doch gewesen!


    Naja, eines weiß ich jedenfalls: Wenn Yamaha irgendwann den CP2 mit mehr Hubraum (oder mit Turbolader) rausbringen und in einer Tracer platzieren würde, dann wär's wohl endgültig um mich geschehen und ich würde meine jetzige Tracer dagegen eintauschen.

    So lieb ich den CP3 mittlerweile gewonnen habe (sehr elastischer Motor, fahrbar in ALLEN Drehzahlregionen, oben raus noch starker Leistungszuwachs, sparsam, ganz guter Sound) - der CP2 mit etwas mehr Hubraum wäre definitiv mein Traummotor.


    Guckt Euch doch nur mal diese Videos hier an und dann sagt mir, daß das nicht einfach nur geil klingt:


    MT-07 mit Akrapovic

    MT-07 mit SC Project


    Ist das eigentlich normal, daß man beim Betrachten der Videos 'nen Ständer kriegt?! :lachen::zwinker:

    Also sorry, aber an diesen Sound reicht meiner Meinung nach kein Triple heran, evtl. kommt da noch ein V4-Sound wie der CP4 von Yamaha hin, aber dann wird's auch schon eng ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #1.115

    Ich habe nicht gesagt dass der MT07 Motor schlecht ist. Der hat seine Berechtigung und ist in der MT07 gut aufgehoben.

    Aber für einen reinrassigen SSP ist es mir letztlich zu wenig. Und vom CP3 runter wechseln würde ich auch nicht wollen.

    Ich fand die letzte R6 wirklich gut in dieser Klasse. Das ist für mich halt keine Steigerung in der SSP-Mittelklasse. Für Einsteiger in die SSP-Kategorie kann das super funktionieren.

    Nur mit persönlich kommt es so vor als wenn alle Hersteller immer mehr Modelle für diese Kundenklientell bringen.

    Und bezahlbare Alternativen für Erfahrene zurück gehen. Will keine 18-20TEUR ausgeben müssen. Die MT09 hat halt nen super Preis. Und mit SSP-Auslegung „müsste“ sie immer noch nur gering teurer ausfallen. Und ich persönlich glaube das der CP3 einer der vielseitigsten Motoren ist. Den kann mMn jeder fahren. Der ist für Einsteiger, Aufsteiger wie auch Erfahrene universell geeignet.

    Übrigens die Daytona ist zwar kein Verkaufswunder. Lässt sich aber super fahren.

    Mir ist der Sprung von der neuen R7 zur R1 schlicht zu groß. Dazwischen gibt’s aktuell halt nix mehr. 😏

  • #1.116

    CP2 mit 100 PS wäre schon hart geil, der sound ist halt Mega. Hatte eine Tracer 700 mit einer Ixil Hyperlow und die konnte echt alles vom Sound her, Bollern, bisschen heiser fauchen, knallen beim Abtouren. Hatte nur leider für mich zuwenig Leistung. So zwischen 115 und 125 dürfen es für mich schon sein.

  • #1.117

    Ich weiß ja nicht, wie viel Potenzial YAMAHA dem CP2 von Geburt an ins Nest gelegt hat, jedoch bei so weitreichenden Maßnahmen wie die Leistung mal kurz von 73 auf 100 PS zu erhöhen, ist zu bedenken, dass jeder außerplanmäßige Leistungszuwachs auf Kosten der Dauerhaltbarkeit geht. Ich denke eher, dass es bei 73 PS bleiben wird und mit diesem Modell die Zielgruppe erreicht werden soll wie schon bei KAWASAKI NInja 650. Finde ich einen guten Schachzug von YAMAHA. Fahrwerk ist da, Rahmen ist da, Motor ist da, neuer Anzug, fertig. KAWASAKI --->> zieht euch warm an.

    Und wenn´s hier nix zu lesen gibt, dann schreib ich mir halt was. ⛪

  • #1.118

    Etwa Dasselbe hatte ich mal vor laaanger, langer Zeit zum CP3 Motor gesagt so um die 1050-1100 ccm und etwa 140 PS dann wäre die MT-0? ein ganz heisses Eisen. Es sind jetzt halt nicht ganz die von mir gewünschten Daten, doch ich merke, Yamaha ist auf dem richtigen Weg. Weil Leistung durch Drehzahl muss ich nicht mehr haben. Darum ist meine FZ1 auch nicht mehr in meinem Besitz.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #1.119

    Genau in die Richtung (Ninja650) glaube ich wollte Yamaha die R7 platzieren. Ok Fahrwerk wird etwas besser sein.

    Und das meine ich. Auch die Ninja650 ist nichts anderes als ein Einsteigerbike. Ich hab die auch schon gefahren. Bei dem Kawa-Twin geht auch nicht wirklich viel. Reiner Blender. Einzig die etwas höher gestalteten Stummellenker waren recht bequem.

    Dagegen wird der CP2 definitiv ne gute Figur machen. Das ist aber auch nicht schwer.

    Und fällt für mich immernoch in diese Einsteiger-Kategorie voll mit rein.

    Und selbst den kleinen aprilia-Twin der RS660 wirst damit nicht angreifen. Außer beim Preis vllt.

    Ich glaube wenn die R6 nun endgültig tot ist, wird Yamaha wohl doch noch ne R9 bringen.

    Hoffnung stirbt zuletzt.

  • #1.120

    Ja, okay. Jetzt kann ich Deinen Standpunkt ganz gut nachvollziehen.

    Im Prinzip dann ja nicht so viel anders als meiner. :wink:

    Ja, vom CP3 "runter"wechseln würde ich dann auch nicht, zumindest würde ich meine 900er Tracer nicht gegen ein Bike mit CP2 Motor eintauschen. Aber ich überlege dagegen schon die ganze Zeit, vielleicht doch noch zusätzlich so eine kleine, schnucklige Teneree als Zweit- bzw. als Drittmoped wäre schon geil, weil auch mal ein bisschen Offroad möglich wäre und ich glaube, DAFÜR ist das dann wirklich haargenau der richtige Motor.

    Braucht keine Drehzahlen, um Leistung zu generieren, zieht aus dem Stand heraus sofort bullig durch - perfekt.



    Ja, das wäre auch mein Wunsch.

    900 bis 1000 ccm als CP2, zwischen 110 und 130 PS, stets bulliges Drehmoment und oben rum etwas mehr Reserven als der jetzige CP2 - und fertig wäre mein persönlicher Traummotor.



    Ja, ist zwar schön, wenn das Moped auch oben rum noch richtig gut geht, wenn man dann manchmal den Motor ausdreht, aber prinzipiell sehe ich das genauso wie Du: Leistung durch Drehzahl brauch ich auch nicht mehr.

    Das ist irgendwie nicht mehr zeitgemäß bzw. da hat sich doch einiges geändert und man merkt, früher war eben doch nicht alles besser.

    Zu dieser Erkenntnis bin ich schon vor Jahren gekommen, daß ich das nicht mehr will (also Leistung durch hohe Drehzahlen), als ich mir meinen ersten VW Passat Turbodiesel gekauft habe.

    Wie schön das war, einfach schon im Drehzahlkeller diese Power zu haben, die einen nach vorne schiebt.

    Und trotz gutem Abzug dabei noch so herrlich sparsam, 5 bis 6l/100 Km, perfekt.


    Hab damals geschwankt zwischen einem VW mit TDI Motor oder einem 5er BMW mit Benzin Saugmotor bzw. auch mit Gas als Alternative. Nachdem ich dann erst TDI's von VW probegefahren bin und voll angetan war vom bulligen Drehmoment bei gerade mal 2.0 l Hubraum und 170 PS, dachte ich dann später ernsthaft, der von mir probegefahrene 5er BMW wäre kaputt, so schlecht ging der.

    Aber die Freundin des Halters, die auch anwesend war, hat mir bestätigt, ihr geht es genauso, wenn sie von ihrem Seat TDI mal umsteigt auf den betreffenden BMW. Sie muß sich auch jedes Mal daran gewöhnen, wie schlecht der beschleunigt/durchzieht und daß das schon ein deutlicher Abstieg ist jedes Mal.


    Und so war das Thema 5er BMW als Benziner dann auch ganz schnell für mich Geschichte, hat jeden Reiz verloren.

    Also 2.8 l Hubraum und knapp 200 PS hören sich auf dem Papier ganz gut an - aber in der Praxis geht da absolut NICHTS vorwärts.

    Im Ernst: Selten so eine Gurke gefahren, Wahnsinn.

    Der muß ständig bis in den Begrenzer gedreht werden, wenn man mal überholen oder einfach mal beschleunigen will und selbst dann ist das immer noch alles andere als beeindruckend, was da Abzugs-mäßig stattfindet, sondern immer noch enttäuschend.

    Alles so furchtbar zäh, ohne Power, ohne Druck.

    Unfassbar ernüchternd.

    Und natürlich braucht dann der Motor auch min. 15l/100 Km und ich würde am Liebsten allen BMW-Fahrern eine schallende Ohrfeige verpassen, die mir ernsthaft erzählen wollen, ihren BMW Sauger-Benziner (Nicht Turbo-Benziner, das ist wieder etwas anderes!) könne man auch "locker mit 8l/100 Km fahren".


    An all diejenigen, die das allen Ernstes behaupten: Seid doch bitte ehrlich zu Euch selbst und redet Euch Euren absolut nicht mehr zeitgemäßen Spritfresser nicht schön. :wink:



    Wie ist denn Zweizylinder von der 650er Kawa so im direkten Vergleich zum CP2 Motor der Yamaha?

    Ist der wohl nicht so drehmomentstark und allgemein schwächer?


    Und ja: Gegen eine R9 hätte ich auch nichts. :wink:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!