Kettenschmierung mit "Scottoiler" elektronisch; sinnvoll?

  • #31

    Phil, dem ist nichts hinzuzufügen.


    :clap:

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #32

    Hallo,


    ich habe seit ich Moped fahre (2004) das CLS-Kettenöler-System dran. Jetzt auch wieder an die Tracer verbaut. Bin super zufrieden damit. Bei meinem letzten Moped der BMW F800R hat die erste Kette 43.000km (von denen ich als Eigentümer 36000 km gefahren bin) gehalten. Schnelles reinigen, Ölverbrauch sehr sparsam. Da ich Allwetterfahrer bin bzw. Winter durchfahre auch von daher für mich praktischer.

    Gruss Susanne

  • #33

    Hi Otto,



    Die Elektronik hatte bei mir mehrere unerklärliche Störungen ausserdem war einmal die Pumpe defekt.
    Das Problem tritt natürlch immer dann auf, wenn Du es gerade nicht brauchst.
    Z.B. Pumpendefekt in Sardinien.
    Deshalb ist es für mich einfacher, alle 1000Km mit der kleinen Flasche mal nachzubehandeln und ruh ist.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #34

    Also ich habe auch gleich nach dem Kauf einen CLS-Öler verbaut und sehr zufrieden. Da es auf der Homepage des Herstellers Fotos zum Anbau auf der Tracer gibt war es nicht allzu aufwändig.
    Ein wenig herumprobieren musste ich mit der Einstellung der Schmierung aber ansonsten ein tolles Teil.
    Auch bei der 690er Duke meines Sohnes haben wir einen CLS-Öler verbaut.
    Wir werden sehen wie er sich auf die Lebensdauer des Antriebssatzes auswirkt.
    Praktisch ist er auf jeden Fall.


    Gruß
    Thomas

  • #35

    In der Winterpause habe ich bei meiner Tracer auch den Rehoiler angebaut, heute noch fertig eingestellt, dürfte laufen ;)
    Die Ansteuerung via Reedkontakt war mir zu aufwändig, ich lasse ihn im Zeitmodus laufen. Für die Stromversorgung habe ich mir eine "Schaltbox"
    mit integriertem Relais und Sicherung aufgebaut, als Steuerleitung habe ich einen der Anschlüsse für die
    optionalen Heizgriffe genutzt. Das hält den Kabelsalat überschaubar und ich musste nicht in den originalen Kabelbaum eingreifen.


    Von den üblichen Kunststofftanks aus dem Modellbaubereich halte ich persönlich nicht viel, dafür habe ich einen Aluminiumtank als gut sichtbares Designelement genutzt :D



    Den Transport des Schmiermittels übernimmt ein Messingrohr, das unter der Schwinge angebracht ist, erst kurz hinter dem Schwingendrehpunkt
    habe ich den Schlauch zur Pumpe angeschlossen, die oberhalb des Federbeins unter der Verkleidung sitzt.




    Wahrscheinlich ist diese Ausführung Geschmackssache, mir gefällts ;)


    Gruß Ben

  • #37


    In die Thematik mit dem Tachosignal habe ich mich ehrlich gesagt nur oberflächlich eingelesen, was den Eingriff in die Fahrzeugelektrik betrifft
    bin ich eher vorsichtig. Wenn sich ohne größere Probleme ein Adapter "zwischenschalten" lässt (wie beim Speedohealer in meiner Honda damals),
    habe ich keine Bedenken. Falls aber irgendwo Stromdiebe angeschlossen werden sollen bin ich raus ;)


    EDIT: Der V-Scotty läuft ja auch grundsätzlich im "Zeitmodus" und hat an meiner NC (abgesehen von seinen Schwächen) recht gut funktioniert,
    im Zeitmodus habe ich da keine Bedenken.

  • #38


    Sehr cool. Würde mich interessieren wie es klappt. Hatte ich auch vor, aber im Rehoiler-Forum gelesen, dass es nicht klappt weil Luftdicht (Luft kann nicht nach strömen bei Entnahme von Öl) und wenn man ein Loch in die Membran macht sifft das Öl rum.
    Was hast du genommen? Bremsflüssigkeitsbehälter?

  • #39


    Ich weiß nicht, was genau du mit einem Adapter meinst. Man muss im Endeffekt schon als "Stromdieb" an das Tachosignal mit dran. Ob man das jetzt durchzwickt und neu lötet, quetscht oder klemmt oder ob man anpiekt oder einfach nur am Stecker mit reingeht macht da für den Strom keinen Unterschied. Auch wenn man ein Steckerchen irgendwo dazwischensteckt, ist es elektrisch immer noch das selbe.


    Das einzige was passieren können sollte ist, dass der Tacho auf einmal nix mehr anzeigt (falls man nen Fehler hat und das Signal dann dauerhaft erdet). Bedenken, dass das ABS dadurch beeinträchtigt sein könnte, habe ich nicht. An die ABS Sensoren geht man ja gar nicht dran, sondern hinter die ECU, die aus den ABS Messwerten ein neues Tachosignal generiert.

  • #40


    Ja, das ist ein Bremsflüssigkeitsbehälter aus China für 10€ :D Im Deckel ist das Gewinde an einer Stelle ausgefräst, die Deckeldichtung hat Rillen damit Luft nachströmen kann, normal müsste die Sache laufen, Praxiserfahrung wird in den nächsten Wochen gesammelt ;)


    Zum Tachosignal: Bei meiner NC war direkt am Getriebegehäuse ein Steckkontakt für das Tachosignal. Der Speedohealer wurde wie ein Verlängerungskabel dazwischengesteckt, so meinte ich das. Ich löte eben ungern an originalen Kabelbäumen rum, Stromdiebe kommen mir nicht ins Haus. Ich hatte schon bei mehreren gebrauchten Autos Probleme mit der Bordelektrik weil die Vorbesitzer mit Stromdieben und -abzweigern gearbeitet hatten und diese irgendwann zu stark korrodiert waren... Jede Änderung an meinem Motorrad führe ich so aus, dass sie rückstandsfrei wieder in den Originalzustand versetzt werden kann ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!