Kettenschmierung mit "Scottoiler" elektronisch; sinnvoll?

  • #1

    Hallo liebe MT09 Fan Gemeinde,


    ich beabsichtige bei meiner MT09 Tracer einen "Scottoiler" nachzurüsten.
    Geplant habe ich die (teuere) elektronisch gesteuerte Variante einbauen zu lassen.


    Meine Frage: :?:
    Lohnt sich der Einbau und damit die Investition?
    Macht das System Sinn und verringert es den Pflegeaufwand für die Kette?
    Welche Nachteile gibt es (stärker verschutze Felge durch notwendiges Öl verringere Viskosität und permaneten Schmieren?)
    Ausser das man vielleicht "Geld berbrenn"; weil es sich nicht lohnt ...


    Kann mir jemand aus dem Forum seine bisherigen Erfahrungen berichten? :?:


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

  • #2

    Ich habe einen Mccoi an meiner V-Strom.
    Vorteile:
    + Kette ist immer sehr gut geschmiert und läuft auch sehr leicht
    + Kette muss nie gereinigt werden
    Nachteile:
    - nicht unerheblicher Einbauaufwand mit diversen Nachbesserungen
    - Öl wird abgeschleudert und versaut Ritzelkasten, Schutzblech und Felge
    - ca. alle 5.000 km muss Öl mit etwas Aufwand nachgefüllt werden


    Meine Tracer möchte ich erstmal nicht so einsauen.
    Sie hat ja serienmäßig auch einen Hauptständer, daher versuche ich es mit Drylube
    Das soll alle 800 km oder nach Regenfahrten aufgebracht werden
    Bis jetzt sind noch noch keine Verschmutzungen aufgetreten
    Kette geht gefühlt etwas schwerer, als bei der V-Strom, wenn man das Hinterrad auf dem Hauptständer stehend dreht.
    Kann aber auch daran liegen, dass sie erst 1200 km drauf hat, während es bei der Strom fast 18.000 sind.
    Aber Tracy hat ja auch genug Leistung.

    Gruß, Martin

  • #3


    Dann ist entweder der Tank sau klein oder der Verbrauch sehr hoch. 150ml Tank reicht bei mir weit über 10.000km, ich fülle halt sowieso 1x im Jahr auf, dann langt das immer.
    Ich hab aber keinen Scotty.


    Falls der Scotty im E-System ein Tachosignal auswertet, dann musst du drauf achten ob du ABS hast. Mit ABS hast du nämlich keinen Tachosensor mehr, es geht übers ABS. Möglicherweise gibts an der ECU noch ein Tachosignal, aber das hat bisher niemand verifiziert.

  • #4

    Der E-Scott ist unabhängig vom Tacho.


    Ich habe meinen mal bei einer 20% Aktion gekauft. Da ging es vom Preis.


    Der E-Scotti ist einfacher einzubauen und einzustellen (damit er nicht alles versifft). Zudem kann man ganz einfach die Kette per entlüften Funktion nach der "Brause" komplett einölen.


    Ist er sein Geld wert?


    Kommt drauf an. Wenn ich mir von Harz4 und Prospekte verteilen das Ding absparen muss - nein. Da geht auch ein kleiner Scotti, z.Zt. für 80 Euronen bei Tante Luise.


    Wenn man aber relativ viel fährt und das Geld gerne in Bequemlichkeit und Funktionalität ausgibt - ja.


    Ich habe es zumindest noch nie bereut...

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #5

    ich habe auch den Escotti an der Tracer verbaut. Die Kette ist gut geschmiert und eingesaut ist nichts. Habe auf niedrigste Tropfrate eingestellt.


    Was mich beim Escotti stört (ist bei der Konkurrenz nicht anders) ist, dass man ihn auf Dauerplus anschließen muss, sonst verliert er alle Einstellungsdaten und man müsste ihn bei jedem Start neu konfigurieren. Damit schaltet er sich auch bei abgestellter Maschine durch leichtes draufklopfen ein und jeder kann daran herumspielen und ihn verstellen, entlüften, usw.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #6


    McCoi und Rehoiler brauchen z.B. kein Dauerplus

  • #7


    Stimmt vllt. für CLS, Scottoiler und überteure Konsorten. Der Rehoiler hingegen braucht kein Dauerplus!


    Edit: Da war einer schneller :clap:




    Selbst mit einem "analogen" ist an meinen Karren nicht alles eingesaut. Solange die Rollen der Kette nicht blank sind ist alles in Ordnung, mehr Öl brauchts nicht. Die paar Spritzer auf Felge und am Heck wischt man mit einem Lappen einfach weg. Das ist doch nahezu ein Witz. :) Im Ritzelkasten sollte eh JEDER mindestens einmal im Jahr saubermachen, die Kettenfettfahrer eher öfter um ihre Schmiergelpampe da zu entfernen. Mit nem Öler ist man da auch schneller fertig... ist halt nur Öl und kein klebriges Fett.


    Und bezüglich nachfüllen.... der Öler ist schneller aufgefüllt als die Kette gefettet ist. Sitzbank runter, Reservoir auf, Öl rein. Fertig. 5000km Ruhe. Und der Fettfahrer fettet fleißig alle 500km-800km seine Kette nach ;)


    Neeee! Nie wieder Kettenfett... nur im Notfall wenn noch kein Öler verbaut ist. Die Vorteile überwiegen für mich einfach.

  • #8

    Korrekt, ich hatte nur grob abgeschätzt: 250-ml-Tank, Ölung alle 7 km. Insgesamt bin ich aber 40.000 km damit gefahren und habe noch keine 4 komplette Füllungen gebraucht.
    Zum Füllen benutze ich immer die große Spritze, will den Stopfen vom Öltank nicht jedesmal abbauen.
    Die V-Strom hat noch beides: ABS und Tachosensor.
    Beim Mccoi gehen viele wieder auf Reedkontakt (z.B. BMW S1000), weil bei modernen Motorädern Tachosignal und ABS verheiratet ist (spart einen Sensor).
    Kette einsprühen dauert ca. 1 min., mit Dose holen und wegbringen 2 min. Macht auf 40.000 km gerade mal 100 min.
    Einbau und Optimierung des Kettenölers haben mich dagegen schon einige Stunden gekostet.
    Und eben mal abwischen ist auch nicht, das nimmt auch etwas Zeit und Papier in Anspruch.
    Bereut habe ich es aber nicht, gerade wenn jedes PS wertvoll ist, geht nichts über eine gut geölte Kette :)


    Mccoi sollte bei Kurzstreckenbetrieb am Dauerplus sein, weil er sich Wegstrecken merkt, oder auch eine Regenfahrt (danach wird eine kurze Intensivölung gemacht).
    Dabei geht er in einen Sleepmodus der nur sehr wenig Strom verbraucht, vergleichbar mit einer LCD-Uhr.

    Gruß, Martin

  • #9


    Und der Einbau hat dir keinen Spass gemacht?! ;) Ich möchte das mal sehen, das muss eine riesige Sauerrei an deinem Bike gewesen sein/sein.

  • #10


    Doch schon, keine Frage, aber irgendwie habe ich immer weniger Zeit für sowas.
    Ist keine Riesensauerei sondern eher eine kontinuierliche Verschmutzung, die mich bei der schwarzen Strom auch kaum stört.
    Aber meine hübsche Tracy ist mir dafür zu schade ;)

    Gruß, Martin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!