Kettenschmierung mit "Scottoiler" elektronisch; sinnvoll?

  • #11


    Rehoiler löst das, indem man den Regenmodus selber schaltet und er die Wegstecke für die erste Ölung automatisch halbiert (für Kurzstrecke). Natürlich ist das nicht optimal aber ich finde das besser als Dauerplus.


    Aber back to topic: Scotty ist und bleibt ein teures Produkt, das weniger leistet, als für den Preis möglich wäre. Ich persönlich rate davon ab und rate zu einem Wegsteckenabhängigen System.

  • #13

    Hallo Zusammen, bin gerade dabei einen Rehoiler (Elektronischer Kettenoiler) in meine Tracer einzubauen. Meine Frage wäre wo bekomme ich ein vom Zündschloss geschaltete Spannung her ohne das Motorrad vollkommen zu zerlegen? Danke für eure Hilfe

  • #15

    Meiner Meinung nach wird sich die Investition in einen Kettenöler finanziell niemals lohnen :eusa-whistle:


    Ich schmiere meine Ketten seit Jahren mit HKS-Extrem, im Schnitt so alle 1.200 bis 1.500 km. Das Zeug ist super (aber teuer) und macht fast keine Sauerei. So bei jedem dritten Mal Schmieren mache ich meine Kette vorher schön sauber mit Bremsenreininger :icon-mrgreen: Bei ca. 12 Tkm reicht mir eine Dose HKM-Extrem locker 2 Saisonen :dance:


    Und bevor jetzt wieder einige entsetzt aufschreien: Nein der Bremsenreiniger macht die O-Ringe nicht kaputt, das funktioniert seit vielen Jahren SUPER! Wichtig ist nur, den Bremsenreiniger nach dem Aufsprühen schnell wieder mit einem Lappen an der Kette durch drehen des Rades mit dem Schmutz aufzunehmen und dann die Kette sofort mit Kettenspray einzusprühen :eusa-drool:


    Mit diesem System haben meine Ketten immer mindestens 35-40 Tkm gehalten, das passt. Hilfreich zum Schmieren ist natürlich ein Hauptständer wenn man unterwegs ist. Alternativ geht das aber auch ohne mit einer zweiten, helfenden Hand wenn man den Bock auf den Seitenständer stellt und dann kippt. Einer hält die Karre, der andere dreht den Hinterreifen und sprüht die Kette ein. Bei vermehrte Regenfahrten muss die Kette ggf. auch mal öfter geschmiert werden, ist aber auch nicht tragisch.


    Was für einen Kettenoiler spricht ist die Tatsache, dass es bequemer ist und man sich keinen Kopf um die Kettenschmierung machen muss. Das verleitet aber möglicher Weise dazu, dass man sich auch zu wenig mit der Kette beschäftigt und vermutlich auch nicht so auf die Kettenspanung achtet :icon-mrgreen:


    Aber das soll jeder machen wie er möchte, das ist nur meine Meinung. Ich kenne allerdings auch einige Vielfahrer, die im Jahr 35 Tkm und mehr abspulen, da macht ein Oiler (oder gleich ein Moped mit Kardan) dann schon Sinn :lol:


    Gruß Gregor

  • #17


    Ich habe den Cameleon Oiler verbaut und bin bis jetzt Super zufrieden! Übrigens Strom über Rücklicht, bis jetzt erst 4500 km, aber erste Füllung ist noch über halb voll und Kette sieht aus wie neu bei einmal nachgespannt. Verschmutzung fast nicht vorhanden und ganz leicht mit Lappen und wenig WD 40 abzuwischen.

  • #18



    Ich habe die Heizgriffe am Standlicht mit angeschlossen, funktioniert super und ist nicht so weit weg wie die Verkabelung des Rücklichts....... :icon-mrgreen:

  • #19

    Gremuc du brauchst in 2 Jahren ca 15€ für hks und dann noch Bremsenreiniger, den ich hier mal vernachlässige.
    Nach 10 Jahren bist du 75€ los. Da hat sich der Rehoiler normalerweise bereits bezahlt. Ein weiteres Jahr und man hat auch noch die Flasche Kettensägenöl bezahlt, die immer noch nicht leer ist.


    Die Aussage, dass ein Öler sich finanziell nicht lohnt, stimmt so nicht.

  • #20

    Das Display vom Scottoiler e-System kann man auch unter die Sitzbank packen.
    Sollte nur in Fahrtrichtung zeigen, damit der Gyrosensor korrekt funktioniert.


    Nicht erwähnte Alternative: CLS-200


    Zur Investition.
    Normalerweise hält eine gut geölte Kette doppelt so lange wie eine "normal" geschmierte.
    Hängt natürlich stark vom persönlichen Einsatz ab.


    Im Normalfall hat man das Geld mit einem gesparten Kettensatz schon wieder raus.



    Mich hat hauptsächlich die Sauberkeit und der geringe Verschleiß überzeugt, nachdem ich eine McCoi-gepflegte Kette bewundern durfte.
    Mit den elektronischen Ölern hat man - korrekt eingestellt - auch keine Sauerei am Hinterrad.


    Von Kettensprays bin ich eh geheilt. Früher habe ich einfach Altöl auf die Kette.
    Hält auch gut und saut nicht so rum wie das gelobte S100.
    Von der Haltbarkeit frage ich mich sowieso, was die klebrige Pampe denn noch schmieren soll. Unter die O-Ringe kommt der Batz ja nicht mehr, sobald das Flussmittel verdunstet ist.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!