Beiträge von Karnickl

    zur kürzlich geführten diskussion bzgl rückwärts fahrender autos und verbogenen gabeln:
    https://www.youtube.com/watch?v=Q-UwUwoA2hs

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das ist die normale charakteristik der 09 :)
    (hier zwar bei 5-6k, aber das könnte man auf mess- und fertigungstoleranzen schieben ...)
    http://www.motorradonline.de/s…20MT%2009.jpg.2789098.jpg


    alles weitere solltest du erstmal im trockenen testen, bevor hier noch weiter ergebnislos rumdiskutiert wird :)


    und im zweifel mal auf einen prüfstand rollen, um die tatsächlichen werte zu ermitteln.


    wäre nur wie blöd auf stückzahl gegangen, hätte es anfangs nicht derartige lieferengpässe gegeben ;)


    - ABS (vllt. hat der mechaniker einfach nur den plan falschrum gehalten ...)
    - scheinwerferkabel (weil 1-2cm kabel fehlten ...)
    - schaltung (weil evtl. einer einen verklemmten schalthebel hatte und wie blöde dranrumgezerrt hat, bis er ihn weggebrochen hatte)


    konnte alles zügig behoben werden. war sonst noch was?
    nichtigkeiten, verglichen mit der panigale, die aktuell noch im MOTORRAD-Dauertest dabei ist
    http://www.motorradonline.de/schlagworte/dauertest/265252


    und konstantfahrruckeln ist wie gesagt sehr unterschiedlich. ich z.B. empfinde es überhaupt nicht schlimm (falls ich es denn haben sollte ...)


    dazu sag ich nur:
    der auslösende fahrer hatte bis dahin sicher auch noch nie probleme ... bis ihm dann halt das rad weggeflogen ist ...
    http://www.motorradonline.de/r…d-auf-der-autobahn/566390


    "Als Grund für die möglichen Schäden nennt BMW „unsachgemäße Wartungsarbeiten“, etwa wenn BMW-Fahrer beim Radwechsel die Schrauben mit zu hohem Anzugsmoment festgezogen hätten."
    http://www.motorradonline.de/m…003-bis-april-2011/647996


    dann passt es ja. :)
    aus den richtlinien geht das aktuell halt leider noch nicht hervor :D




    kein problem :)

    es wäre nett, wenn man über die einzelnen Abschnitte noch kurze überschriften packen könnte (wie im ersten quote) und evtl jeden abschnitt noch mit prägnanten stichpunkten versehen (der text selbst kann ja zur genaueren erläuterung stehen bleiben)
    aktuell ist es eine ziemliche wall of text :)


    1.-3. passt soweit. da ist die überschrift schon stichpunkt genug :)



    *Anmerkung am ende des posts








    (*ignorier* :twisted: )




    *Anmerkung zur Händler-Thematik:
    hier passen der 2. und die beiden letzten quotes im anderen thread nicht ganz zusammen ... erst darf mans gar nicht öffentlich machen (was ich persönlich für fragwürdig halte), dann darf man zwar was erwähnen, aber immer noch keine eigene empfehlung aussprechen. hier besteht evtl nochmal klärungsbedarf.
    zumal ein forum eigentlich für genau solche fälle sein sollte ... erfahrungsaustausch. und dazu gehören nicht nur die (erlaubten) beschreibungen von gepäckteilen oder windschutzscheiben (verwirbelung, etc.), sondern auch die erfahrungen mit händlern. ich will nicht der x-te depp sein, der von einem händler abgezockt wird, nur weil die 500 anderen kunden vor mir nicht drüber schreiben dürfen ...


    meine persönliche Meinung:
    - händler dürfen ihre waren anbieten oder sich zumindest in einem thread vorstellen (woher soll man sonst wissen, dass es ihn gibt?) -> einführung eines (bereits diskutierten und momentan verworfenen) händlerbereiches
    - falls möglich zu jedem händler einen link der forensuche mit seinem namen als suchbegriff (dann könnte sofort jeder das forum nach themen bzgl dieses händlers durchsuchen und weiß, woran er ist)
    - evtl zu jedem händler einen vote erstellen "empfehlung: ja/nein/vielleicht/..."
    - sämtliche "vertragsabschlüsse" ausschließlich per PN zulassen (anfragen im thread löschen oder den thread gleich nach der händlervorstellung schließen; anpassungen des threads dann durch einen mod durchführen lassen [rabattaktionen, etc.])


    wenn es probleme gibt:
    - händler beim namen nennen dürfen
    - eine tatsachenbeschreibung der situation zulassen, z.B. "der ball ist nach dem dritten mal rantreten kaputt gegangen"
    - eine gegendarstellung des händlers zulassen, z.B. "du hast zu stark gegen den ball getreten"
    - sämtliche diskussionen unterbinden/löschen
    - nach klärung per pn: das ergebnis zum sachverhalt posten lassen
    - wie mit "neuen erkenntnissen" umgegangen werden soll, weiß ich nicht ... solang es nachweisbare fakten sind, würde ich es begrüßen, wenn es sachlich gepostet werden dürfte.
    (aus dem problemfall: der regentest in der dusche ist ein reproduzierbarer und somit nachweisbarer vorgang. vermutungen über die ursache des problems sollten aber vermieden [und gelöscht] werden)
    - posten von zwischenständen erlauben ("ware befindet sich zur prüfung beim händler")
    - wenn keine einigung per PN gefunden werden konnte, dieses im thread bekannt machen (evtl. auch das einleiten rechtlicher schritte, falls man diese wahrnehmen will) und den thread schließen
    wenn es ein urteil zu der sache gibt, kann man das einem mod senden, dieser postet es noch in den thread und dann ist das thema beendet
    - das Händlerverhalten innerhalb der PNs bleibt der allgemeinheit zwar verborgen, aber zumindest dürfte man dann noch negative berichte posten ...
    - warum man aber nicht schreiben dürfte "kann ich nicht empfehlen" (mit sachlicher [beweisbarer] begründung), verstehe ich nicht ganz. es ist schließlich nur eine empfehlung aufgrund eigener erfahrungen


    und abschließend:


    *hüstel* die XR würd ich jetzt nicht gerade als schön bezeichnen ... mit dem entenschnabel da unterm scheinwerfer ... und auch ich musste zuerst an die multistrada denken, als ich die XR das erste mal gesehen hatte :D



    ich vermute mal K 1300 R (15000€ serie) und S 1000 R (13100€ serie), beide zzgl. Nebenkosten von etwa 300€. (K 1300 S wäre mit 16600€ dabei)
    zum Vergleich die nackte 09 für 8500 inkl. Nebenkosten ... selbst wenn man das fahrwerk anpassen muss, liegt man bei 9-10.000€, hat dann aber ein kaum schlechteres Motorrad ;) (DDC und DTC gibts bei der S1000R nur gegen aufpreis, dürften zusammen wohl auch nochmal etwa 500€ sein)


    und das rumgebastel mit dem Dummystecker les ich fast nur von leuten mit Zubehörtopf, von denen die meisten dann auch noch ohne Kat rumfahren ... bei meiner 15er RB habe ich bisher noch kein bedürfnis für einen solchen stecker verspürt ;) (der für 10€ auch noch recht günstig wäre)


    @zuverlässigkeit:
    juergen, wie alt war deine GS?
    kann es nicht evtl. sein, dass die Qualität in den letzten Jahren gesunken ist, um kosten zu senken?
    weil BMW bemerkt hat, dass die günstigere (billigere) Konkurrenz besser verkauft wird? ;)


    anfänglich gute Qualität liefern, um einen positiven eindruck zu hinterlassen und dann stück für stück an der qualität sparen. "mal sehen, wie lang es die kunden mitmachen, bevor sie uns aufs dach steigen" ;)


    in einer MOTORRAD-Ausgabe war ein leserbrief abgedruckt, der ebenfalls die Probleme der BMW-Dauertester kritisierte und nicht verstehen konnte, wieso diese dann trotz motorschaden, etc. noch so gut platziert sein können. antwort Redaktion "aufgrund des schadens haben wir das modell schon abgewertet" ... hab ich doch gleich mal nachgesehen ... es lag noch immer irgendwo in den top 30 ...
    in der Computerbild wurden früher eingabegeräte getestet ... wenn diese nach dem flüssigkeitstest (wasser drüberschütten) nicht mehr funktionierten, gabs die schlechteste note, egal wie gut sie sonst waren. bei MOTORRAD scheint das wohl etwas anders zu laufen ... da ist ein motorschaden (und somit vermutlich wirtschaftlicher totalschaden) nur eine kleine lappalie, die nur ein paar pünktchen kostet ... :D


    wobei man sagen muss, dass ein defekter radträger bei fehlerhafter nutzung nicht unbedingt BMW selbst anzulasten ist. (wenn die trotteligen fahrer ihre schrauben mit mehr als der angegebenen kraft anziehen, dann ist klar, dass da was kaputt gehen kann ...)


    - mit etwas nachdenken, weiß man, dass man die 115 PS nicht mitten in der kurve rausknallen sollte ;)
    - die Leichtsinnigkeit hat er hoffentlich schon abgefahren (alter und B) oder weiß zumindest, was passiert, wenn man es übertreibt.
    - ohne Erfahrung kann man auch mit der 07 ins gebüsch fahren ;)


    gehen wir davon aus, dass die ergonomie bei beiden passt:
    1.) wie siehts finanziell aus? wenn das budget "schon" bei 8500 endet und recht lang angesammelt werden musste, dann sollte man wohl eher zur 07 greifen.
    fix mal ge"check24"ed: 5.000 km, ganzjährig, TK 150€, keine Schadenfreiheitsklasse oder sonstige vergünstigungen (außer ABS): ~300€ (07) vs ~700€ (09) jährliche zahlweise


    2.) evtl. gewünschte/notwendige Umbauarbeiten: bei der 09 sollte man prinzipiell einen Fahrwerksumbau einplanen (500-1.000€). Es kann zwar sein, dass man ihn nicht benötigt, aber falls doch, fällt man anschließend zumindest nicht aus allen wolken; bei der 07 weiß ich nicht, ob da was anfallen würde


    3.) soziusbetrieb: wenn häufiger mit sozius gefahren wird, dann sollte man diese ergonomie ebenfalls testen. der fahrwerksumbau wird dann vermutlich fast schon zur pflicht (ich fahre ohne sozius, daher kann ich dazu nicht viel sagen)


    4.) soll häufiger in einer gruppe gefahren werden? welche motorräder sind da schon vorhanden? die 07 kann gegen große zwar einigermaßen mithalten, auf dauer könnte das aber anstrengender werden, als auf einer potenteren maschine (zudem könnte durch eine kleinere maschine auch das unfallrisiko steigen, wenn man krampfhaft versucht, an der guppe dran zu bleiben [zu früh ans gas, zu spät gebremst])


    5.) wo soll gefahren werden? stadt, land, autobahn? für stadt reicht vermutlich die 07; autobahn eher die 09; landstraße hängt dann halt wieder von den eigenen vorlieben ab :)


    Es gibt kein wirkliches "Einsteigerbike" für Führerscheinklasse A ... (das thema wurde auch schon ausgiebig im Forum durchgekaut :D ). Wenn der Kopf nicht mitmacht, fährt man sich mit allem kaputt.
    Um Markus' Aussage zu untermauern: Sowohl die 09 als auch die 07 beschleunigen von 0 auf 100km/h in unter 4 sekunden. Auf 140 km/h benötigt die 07 glaube 1-2 sekunden länger als die 09. Erst ab da unterscheiden sie sich dann so richtig. auf 200 braucht die 07 (20-25 sekunden) doppelt so lang wie die 09 (~11 sekunden).


    Die 07 ist natürlich günstiger in allen bereichen (anschaffung, spritverbrauch, steuern, versicherung, etc.).
    Aber du solltest dir eine Frage stellen: wie lang willst du das Motorrad fahren?
    Klar wird die Leistung der 07 am Anfang völlig ausreichen. Man muss lernen zu fahren, fährt also eh noch nicht letzte rille. aber was ist in 2-3 jahren? wenn man den dreh dann langsam raus hat? reicht einem die Leistung dann noch immer?


    Du kannst deine Arbeitskollegen auch mal fragen, wie lang sie ihr "Einsteigermotorrad" gefahren haben. ich schätze mal, dass die meisten nach etwa 2-3 jahren ein neues, stärkeres gekauft haben.
    Denn das ist die standardempfehlung der "Einsteigermotorrad"-freunde ... erst was kleines kaufen und nach relativ kurzer zeit was neues ... dass man aber nicht unbedingt einen goldesel zu hause stehen hat, mit dem man sich dann ständig neues zeug kaufen kann, das scheinen sie manchmal zu vergessen :)


    Simple Rechnung:
    MT-07 kostet neu 6.395€, aufgerundet+nebenkosten vermutlich 6.600€
    MT-09 kostet neu 8.295€, aufgerundet+nebenkosten etwa 8.500€


    zusammen 15.100€, abzüglich dessen, was die alte 07 beim Verkauf noch bringt (bei mobile.de aktuell noch etwa 5.500€). also hättest du rund 1.000€ für die 09 mehr bezahlt, als wenn du sie direkt gekauft hättest (neupreis; gebraucht käme für mich persönlich nicht in frage ... ich traue den vorbesitzern nicht und gehe immer davon aus, dass sie das arme ding kaputtgefahren haben [stichwort: einfahren ... gibts hier auch interessante theorien dazu :D])


    die Ergonomie musst du selbst testen, da kann dir vermutlich niemand helfen.
    Körpergröße ist nicht alles ... der eine entspricht modell erdmännchen (langer oberkörper, kurze stummelbeinchen), der andere ist modell storch (lange beine, aber kurzer oberkörper) -> schrittbogenlänge ist das entscheidende, aber außer bmw scheint das kaum ein hersteller anzugeben. (das beinhaltet dann auch die sitzbreite und nicht nur dessen höhe)
    Ich bin z.B. 1,70m klein (leider kenne ich meine schrittbogenlänge nicht ... :D).
    Auf der 09 fehlen mir an den fersen gerademal 1-2cm zum boden. (Sitzhöhe: 810-815mm)
    Auf einer BMW K1300R komm ich kaum mit beiden zehenspitzen auf den Boden (Sitzhöhe: 820mm)
    Ursache: verglichen mit der 09 ist der Sitz der BMW fast doppelt so breit und zu den seiten nicht so steil -> beine werden stark auseinander gedrückt.