Beiträge von Karnickl

    danke :)


    (auch wenn ich nicht gedrosselt fahren muss, weil direkt A gemacht *g* [ach menno, nu muss ich wohl doch noch einen vorstellungsthread anfangen, um hier nicht zu lang OffTopic zu schreiben :D ])

    danke für das kompliment, aber:


    *hust* motorradführerschein erst seit 27.10.14 ... gestern meine ersten Motorrad-km (außerhalb der fahrschule) gefahren :shhh: *hust* :D


    ich finde einfach, das ist simpelste Logik. Da kann eigentlich jeder drauf kommen, wenn er bissel nachdenkt (und solche vergleichtests auch mal analysiert und nicht nur die bildchen anguckt *g*) :)


    ja, neueinsteiger, direkt auf die 09
    nur probesitzen auf der ein oder anderen messe, bissel hin und her gewackelt (komm ich mit den Füßen runter; kann ich sie an der ampel halten [zugegeben, die street triple fand ich da sogar noch etwas angenehmer ... aber ich wollte einfach die 09 :D])
    keine Probefahrt (da ich eh keine wirklichen Vergleichswerte habe und anfänglich sowieso keine technischen Grenzen austesten möchte/kann [da meine eigenen viel früher beginnen :D]) ... und ich hab sie nicht weggeworfen :D


    natürlich kann man als fahranfänger das volle potential der "großen" motorräder nicht voll auskosten.
    aber dafür hat man mit einer großen maschine auch in 5 jahren noch Leistung satt, wo man sich bei der kleineren hier und da evtl noch das eine oder andere PS extra wünscht. :)

    das Thema "Anfängermotorrad" sehe ich wie überholi, fazzo, wbdz und alle anderen, die ich gerade nicht hier aufgeführt habe:
    man hat sein Schicksal selbst in der Hand, egal mit welchem untersatz.


    http://www.motorradonline.de/v…-messwerte/597664?seite=3


    von 0 auf 100 fehlen der 07 gerademal 0,5 sekunden zur 09 (nackt)
    beim Durchzug 60-100 und 100-140 sind es jeweils 0,7


    zur Tracer könnten diese Differenzen sogar noch geringer ausfallen, da diese bei gleichem motor wie die 09 etwas schwerer ist.
    wer sich also mit der 09/Tracer kaputtfährt, weil er seine gashand nicht im griff hat, der schafft das auch mit der ach so einsteigerfreundlichen MT-07 ;)


    gleiches gilt bei der R6 (hier fehlt zwar etwas der Durchzug, aber dafür könnte man ja runterschalten ...) :
    http://www.motorradonline.de/e…test-daten/564412?seite=2



    Noch dazu kann man die Tracer und die nackte auch drosseln, wenn man angst/bedenken vor der Leistung hat.
    Der Vorteil wäre dabei, dass man diese Drossel jederzeit wieder entfernen kann und sofort mehr Leistung hat.
    und nicht erst die alte maschine mit wertverlust verkaufen und sich eine neue teuer kaufen muss (ja, man könnte die neue auch gebraucht kaufen ... aber da gibts dann wieder die ewigen diskussionen, ob die gut gepflegt und anständig eingefahren wurde. oder ob sie auf den ersten 200 m schon völlig kaputt gefahren oder anschließend kaputt-gebastelt wurde).
    Wertverlust der 07 aktuell wohl rund 500€ (~8%) (die günstigsten ABS-Angebote auf den entsprechenden Portalen mal gesucht :) ) und da haben sie erst wenige Kilometer gefahren und noch händlergarantie.



    Bedenken bezüglich "Schreckreaktionen" kann man bei jedem Motorrad haben. Wenn man mit der 07 oder dem Roller zu schnell in eine Kurve fährt, dann kann man da genau so wegrutschen, wie mit einer 200-PS-Maschine.
    Der einzige unterschied zwischen den "kleinen" und "großen" ist das Handling (und Ergonomie) und das Gewicht.
    Da letzteres bei der gesamten MT-Familie eher moderat ausfällt (und der T-Max ABS auch schon 222kg wiegt), bleiben nur noch das Handling und die Ergonomie als wirkliches Kriterium übrig.
    Und da das jeder anders empfindet, bleibt wie immer nur das Probesitzen und eine Probefahrt (hier stellt sich dann auch noch die Frage, welche Reifen montiert sind, wie diese sich verhalten und ob man mit anderen Reifen evtl bessere Ergebnisse erzielen könnte [viele regen sich über die Erstbereifung der 09 auf, wechseln auf einen anderen Hersteller und loben das Motorrad plötzlich in den Himmel])

    ob ein handelsüblicher edding nicht evtl den gleichen effekt hätte?!
    der würde auch nur ein paar euro und nicht noch $15 versand kosten ... :D


    was zu prüfen wäre, ob die Farbe den Reifen verschmiert und er dann rutscht (wenn man sich das Zeug auf die Lauffläche pinselt) ... Stichwort Regen und so


    oh, es gibt sogar FAQs
    "Q: How many Tire Penz will I need to paint my tires?


    [...] Tread patterns similar to the Dunlop BATTLAX require one pen to paint the entire pattern, with some leftover for touchups."


    pro Reifen ein Stift? das wird teuer :D