Zitat von Dani
Übertreib mal bitte nicht - brutal laut.
Alles anzeigen
"Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird"
http://de.wikipedia.org/wiki/S…ehmung_durch_den_Menschen
der originalauspuff ist mit etwa 93-95db eingetragen. Wenn der Ixil jetzt 100-104db abliefert, haste rund 50-100% mehr lärm. und lautstärke empfindet jeder anders.
Zitat von Dani
Also mich hat bei der letzten Kontrolle wo wirklich Massen an Motorrädern rausgezogen worden die Rennleitung durchgewunken obwohl ich eine Ixil dran hatte.
Alles anzeigen
glück gehabt, weil der parkplatz voll war?
Zitat von Dani
Die Diskussion ist eh total für den Arsch. Die einen verteidigen die Ixil und die anderen die Akra. Muss jeder selber wissen. Für mich wäre die Akra überhaupt nichts. Ich mag den Sound des Original Auspuffs nicht und die Akra klingt ähnlich. Natürlich besser aber vom Grundgerüst her zu gleich.
Alles anzeigen
Klangspektrum/Klangfarbe/Wie-auch-immer hat aber nicht zwangsläufig etwas mit lautstärke zu tun.
nur weil etwas laut ist, muss das noch lange nicht gut klingen ... und guten klang muss man sich nicht mit purem lärm erkaufen ...
und was beim Akra auch der Fall ist: man hat sich beim design paar gedanken gemacht. (vermutlich ist das kurze endrohr auch daran schuld, dass sich nicht so viel zum originalsound ändert)
kaum ein anderer Hersteller hat seine produkte überhaupt an die MT angepasst ... da wird einfach der 0815-standard-pott genommen, die halterung entsprechend angeschweißt und fertig. und dann haste da so nen dickes ofenrohr neben der schwinge baumeln und die diskussionen beginnen, dass man plötzlich mit dem stiefel an den auspuff gerät etc.
zugegeben, ob das eine Preisdifferenz von bis zu 600€ rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.
(aus dem Grund hab ich auch noch die originale dran ... akra erscheint mir zu teuer und alle anderen klatschen hässliche standard-ofenrohre neben die schwinge)