Beiträge von Karnickl

    video:
    - evtl haben sie den originalen auch nur im B-Modus getestet und das zubehör dann in STD oder A
    - wurde das motorrad vernünftig eingefahren oder wurde es direkt vom händler weg auf den prüfstand geschoben


    noch dazu gibts bei den videos ja nicht mal bilder vom ergebnis ... nur der beschreibungstext unter den videos ... und da kann ja jeder hinschreiben, was er will :D


    und da sich dein prüfergebnis der Akra mit dem Ergebnis von Nikita deckt, würde ich da jetzt nicht so viel in andere videos reininterpretieren.


    zumal es einmal eine us-version, das andere eine britische(?) ist. was wissen denn wir, was die für mappings haben :)


    lebendgewicht des fahrers evtl keine 100kg+? ;)
    bei den meisten, die sich hier ein neues federbein eingebaut haben, war die rede von 1,85+ und 95kg+; oder die leute sind mit sozius unterwegs
    (von dem ein oder anderen weibchen mal abgesehen)


    wenn man nun aber nur 70-80kg (mit klamotten) wiegt, bis 1,80 groß und solo unterwegs ist, kann es doch durchaus vorkommen, dass das originale ausreicht ;)
    und dann kommts ja auch noch auf den fahrstil an.


    oder man will/kann sich die 500€+ einfach (noch) nicht leisten.

    da snail von "wir" gesprochen hat, sehe ich darin kein problem ;)
    war eigentlich auch eher auf seinen post bezogen.


    natürlich darf jeder fahren, was er besser findet.


    allerdings finde ich solche aussagen wie die von snail recht unpassend.
    soweit mir bekannt, gibt es von keinem Auspuff eine Leistungsmessung von einem forumsnutzer (geschweige denn vergleichsmessungen eines motorrads mit original und zubehör-anlage auf dem gleichen prüfstand) (kann auch sein, dass ich welche übersehen habe. dann wäre ich über entsprechende infos dankbar)
    mit ausnahme des arrow: http://mt09.de/forum/viewtopic…lit=arrow&start=80#p78256


    an welche fakten will man sich also halten? ;)

    "Im Gegensatz dazu fördert ein möglichst geringer Gegendruck im Endtopf prinzipiell die Leistung"
    http://www.motorradonline.de/a…eich-bei-akrapovic/564508


    wie kommt es wohl, dass ein auspuff ohne db-killer mehr leistung produziert ... ;)
    und wie wohl die drehmomentkurve ohne killer aussieht?




    wo sind denn die leistungsmessungen mit kat und killer? hab ich ein diagramm übersehen?


    oder sind das für euch auch schon fakten, wenn man nach seinem bauchgefühl geht? :D


    "Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird"
    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ehmung_durch_den_Menschen


    der originalauspuff ist mit etwa 93-95db eingetragen. Wenn der Ixil jetzt 100-104db abliefert, haste rund 50-100% mehr lärm. und lautstärke empfindet jeder anders.



    glück gehabt, weil der parkplatz voll war? :D



    Klangspektrum/Klangfarbe/Wie-auch-immer hat aber nicht zwangsläufig etwas mit lautstärke zu tun.
    nur weil etwas laut ist, muss das noch lange nicht gut klingen ... und guten klang muss man sich nicht mit purem lärm erkaufen ...


    und was beim Akra auch der Fall ist: man hat sich beim design paar gedanken gemacht. (vermutlich ist das kurze endrohr auch daran schuld, dass sich nicht so viel zum originalsound ändert)
    kaum ein anderer Hersteller hat seine produkte überhaupt an die MT angepasst ... da wird einfach der 0815-standard-pott genommen, die halterung entsprechend angeschweißt und fertig. und dann haste da so nen dickes ofenrohr neben der schwinge baumeln und die diskussionen beginnen, dass man plötzlich mit dem stiefel an den auspuff gerät etc. ;)


    zugegeben, ob das eine Preisdifferenz von bis zu 600€ rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.


    (aus dem Grund hab ich auch noch die originale dran ... akra erscheint mir zu teuer und alle anderen klatschen hässliche standard-ofenrohre neben die schwinge)

    sie meint vermutlich das neue diagramm, welches sie heute abend online stellen will.


    ihr diagramm zeigt:
    a) FRA/Arrow/drossel
    b) FRA/Arrow/keine drossel


    heute abend stellt sie ein Diagramm rein mit:
    c) GER/original/keine drossel


    und und das ergebnis zwischen b) und c) ist:

    toller vergleich mit dem auto ... :D
    dort hat man doppelt so viele reifen und pro reifen eine viel größere kontaktfläche zum boden. wenn da einer die haftung verliert, haste noch 3 andere, die dich halten können. auch spielt die masse des fahrzeuges eine gewisse rolle. je schwerer, desto schwieriger wird es, das gefährt aus seiner bahn zu kicken ;)


    das ganze kann einige ursachen haben (evtl auch in kombination):
    - zum einen ein kalter, glatter reifen (mir wurde bei abholung auch gesagt, dass die erstbereifung extrem glatt ist und ich höllisch aufpassen soll)
    - außen-/asphalttemperatur (je kälter, desto länger braucht ja der reifen um warm zu werden) (und ende januar, anfang februar wars glaube noch nicht sooo warm)
    - beschaffenheit der Straße (schlaglöcher; abschüssig)
    - umgebung der straße (wald, brücke, windschneise etc.) -> evtl leicht überfroren oder mit tau überzogen; verschmutzt
    - winterdienst? evtl war gestreut und die straße feucht


    rätseln kann man viel (was für den einen normales tempo ist, sieht der andere schon als zügige fahrt an) ... davon wird das bein aber auch nicht wieder gesund.


    wichtig ist, dass du jetzt erstmal wieder vollständig ausheilst und dir nicht zu viele gedanken machst.
    die bedenken kommen noch früh genug zurück, wenn du wieder aufs motorrad steigst. mindestens bei jedem neuen satz reifen.
    aber mit jeder erfolgreichen fahrt, wirst du weniger darüber nachdenken. bis dahin musst du dich aber nicht damit belasten.