toller vergleich mit dem auto ...
dort hat man doppelt so viele reifen und pro reifen eine viel größere kontaktfläche zum boden. wenn da einer die haftung verliert, haste noch 3 andere, die dich halten können. auch spielt die masse des fahrzeuges eine gewisse rolle. je schwerer, desto schwieriger wird es, das gefährt aus seiner bahn zu kicken
das ganze kann einige ursachen haben (evtl auch in kombination):
- zum einen ein kalter, glatter reifen (mir wurde bei abholung auch gesagt, dass die erstbereifung extrem glatt ist und ich höllisch aufpassen soll)
- außen-/asphalttemperatur (je kälter, desto länger braucht ja der reifen um warm zu werden) (und ende januar, anfang februar wars glaube noch nicht sooo warm)
- beschaffenheit der Straße (schlaglöcher; abschüssig)
- umgebung der straße (wald, brücke, windschneise etc.) -> evtl leicht überfroren oder mit tau überzogen; verschmutzt
- winterdienst? evtl war gestreut und die straße feucht
rätseln kann man viel (was für den einen normales tempo ist, sieht der andere schon als zügige fahrt an) ... davon wird das bein aber auch nicht wieder gesund.
wichtig ist, dass du jetzt erstmal wieder vollständig ausheilst und dir nicht zu viele gedanken machst.
die bedenken kommen noch früh genug zurück, wenn du wieder aufs motorrad steigst. mindestens bei jedem neuen satz reifen.
aber mit jeder erfolgreichen fahrt, wirst du weniger darüber nachdenken. bis dahin musst du dich aber nicht damit belasten.