MT-09 vs. MT-07

  • #1

    Tach zusammen!


    Ich bin der Julian, 31 Jahre alt und erfülle mir grade meinen langgehegten Traum und mache meinen A-Führerschein (bislang fehlten einfach die Mittel).
    Ich habe viel und ausführlich mit Freunden, Bekannten und Kollegen über ein passendes Motorradmodell gesprochen (in unserer Firma gibt es viele Motorrad"verrückte") und die MT-07 wurde mir, grade als Anfänger (ich hatte nur den B-Schein bislang und keinerlei Erfahrung mit Rollern, Mofas oder dergleichen), wärmstens ans Herz gelegt, vor allem auch was Preis/Leistung, Qualität und Fahrspass betrifft.


    Dieses Modell werde ich heut abend in der Fahrschule auch das erste Mal selber fahren dürfen, ich habe mich in den letzten Wochen aber schon intensiv damit beschäftigt und sie sagt mir wirklich sehr zu. Ein großes Aber allerdings: von fast allen Seiten höre ich, dass ich zu groß dafür sei (beim Händler gestern mustert mich der Mech, als ich nach einer MT-07 fragte mit "Die ist dir doch eh viel zu klein, damit kannst du vermutlich nicht fahren"). Ich bin 1,90 gross und wiege 100kg.


    Natürlich muss ich erstmal probefahren um selber zu entscheiden, aber ich höre mich bereits nach Alternativen um und bin daher (wie naheliegend) bei der MT-09 gelandet.


    Kann mir dazu (falls er Langeweile hat) was erzählen, was mir bei der Entscheidung hilft? Klar werde ich auch die sobald es geht, probefahren.


    Ich bin natürlich auch offen für Tipps zu anderen Krads für größere Fahrer, mein Limit würde aber bei 8500 € liegen.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar (los, sagt mir einfach, dass die MT-07 auch für 1,90m perfekt passt, dann muss ich weniger Geld in die Hand nehmen! ^^ )

  • #2

    Hallo,
    ich bin da mit meinen 1,73 wohl eher nicht so die Referenz, was die Größe betrifft. Aber was die Leistung betrifft kann ich schon was sagen. Ich selbst und auch einer meiner Freunde standen bereits mehrmals vor der Entscheidung: Die Große, oder die Kleine?


    Wir beide waren froh, uns für die Große entschieden zu haben. Bei mir ging es damals um die Suzuki SV1000, oder eben die 650. Ich war damals auch noch nicht sehr erfahren, sodass ich mir natürlich Gedanken machte, ob mein Können und meine Vernunft der Großen angemessen seien. Ich kann nur sagen: Ich habe es nicht bereut. Nach einiger Zeit auf der 1000er dachte ich sogar, da könnte auch noch was mehr drin sein. Natürlich war das Quatsch, die über 120PS waren überall mehr, als ausreichend. Duelle liefere ich mir nicht, ich fahre weitestgehend StVO-Konform, Rennstrecke hatte ich noch nicht und Autobahn :angry-screaming:


    Ich würde also eigentlich jedem ab einer gewissen Größe (1,60?) zur MT 09 raten. Man muss natürlich selbst beurteilen können, ob die Vernunft in kurvigem Geläuf siegt. Totfahren kann man sich auch mit der Kleinen, aber 40 Pferde bekommt man da nachträglich nicht mehr rein :)


    Und der B-Modus ist streichelweich...


    Fahr sie einfach, dann wirst Du sie eh wollen (die 09er).


    Alles Gute für den Führerschein!

    Schweinerei...

  • #3

    Hallo,


    also ich bin beide Probe gefahren und kann nur sagen, dass es vor allem auch eine Frage des eigenen Gefühls auf dem Mopped ist. Bin vorher Kawasaki ER-6n gefahren und fühlte mich schon beim Sitzen auf der MT-07 nicht gut, irgendwie etwas zusammengeklappt und gedrungen. Weiterhin funktionierte alles irgendwie besser bei der MT-09, sei es Kupplung oder Schaltung. Es fühlte sich alles etwas wertiger an. Allerdings sind das rein subjektive Empfindungen. In diversen Zeitschriften wird ja die MT-07 in den Himmel gelobt und hat auch schon mal im direkten Vergleich gewonnen. Will eigentlich nur sagen, unbedingt beide Probe fahren und das Gefühl entscheiden lassen. Allein der Leistungsunterschied sollte für die ersten Jahre keine Rolle spielen, weder hat die MT-07 zu wenig, noch die MT-09 zu viel Leistung. Und natürlich ist die Optik auch stark unterschiedlich und Geschmacksache. Und ob Zwei- oder Dreizylinder ist auch was völlig anderes. Darum unbedingt beide fahren und den Bauch entscheiden lassen.


    Gruß

  • #4

    1,90 m, Anfänger, = gebrauchte BMW GS 650 Dakar 50 PS 1 Zylinder,
    oder BMW GS 800 2 Zylinder,
    Triumph Tiger Sport,
    oder Triumph Tiger 800XC, alles Gebrauchte,(1-2 Jahre fahren, Erfahrungen sammeln).
    Ich lehne es auch generell ab, Anfängern neue Motorräder zu empfehlen. Die Gefahr eines teuren Sturtzes ist einfach zu groß. Und bei ner Gebrauchten ist es nicht so schlimm.

  • #5

    Ich bin auch A Schein Anfänger und hab mir die MT09 geholt.
    Bis jetzt bereue ich meine Entscheidung nicht.
    Hab aber einiges an Roller-Erfahrung.


    Fahre am besten beide Probe.
    Die 07er bin ich selbst schon gefahren. Schöne Maschine, leicht und lässt sich gut fahren, aber mir hat der Kniewinkel nicht gefallen und ich bin nur 1,78m.
    Mein Kumpel hat mit seinen 1,88m scheinbar keinerlei Probleme. Zumindest hat er noch nicht darüber geklagt.


    Im Grunde genommen reichen beide locker für einen Anfänger, aber ich hab mir das gleiche gedacht wie "Markus" geschrieben hat.
    Lieber die größere nehmen und nicht nach 1-2 Jahren sich zu sagen ... warum hast die kleine genommen?
    Und im B-Modus lässt sich die 09er sehr gut fahren.

  • #6

    Die 09 ist auch mein erstes Motorrad.
    Es gibt doch den B Modus.


    Die "Oh mein Gott, Du kannst doch nicht als Anfänger auf ein 100PS+ Bike steigen" Kommentare gab es, aber sie lagen alle falsch, ich konnte. :icon-mrgreen:
    Die 09 fährt sich wie ein Mountenbike mit Düsenantrieb.
    Herrlich.


    Wichtig für meine Entscheidung war auch, das wenn ich mir jetzt ein neues Motorrad kaufe, ich nicht in ein paar Jahren wieder eins kaufen will, da mehr Leistung ran muss.
    Ich könnte mir nochmal ein neues auch garnicht leisten.


    Wenn Du lieber mit einem Einsteiger Motorrad beginnen willst, dann vielleicht lieber was gebrauchtes?
    Aber was erzähl ich da? Die 09 ist das perfekte Anfänger Bike :)


    Beim ADAC Kurventraining hab ich einige erfahrene Joghurtbecher umrundet.
    Die 09 ist einfach handlich und leicht zu beherschen.
    Dazu noch richtig schnell, wenn man will. Wenn man nicht will, auch sehr zahm.


    Vor Wheelys brauchst Du auch keine Angst haben. Wenn Du nicht willst das Sie einen macht, macht sie auch keinen.
    Ich hatte da am anfang etwas bedenken. Total unbegründet.


    Ich würde mich immer wieder für die MT09 entscheiden.
    Habe Sie übrigens blind gekauft. Saß ohne Führerschein beim Händler und hab bestellt.
    Inzwischen bin ich einige Bikes gefahren, aber keine kommt an meine kleine ran. :D

  • #7

    Ich halte es mit der Aussage des Reverent, obwohl ich kurz gestutzt habe denn im Falle eines Sturzes ist es wohl das kleinste Problem ob das Motorrad neu oder gebraucht 8500 € gekostet hat (Tiger 800 Bj 2014 ab 8k, BMW F800 GS ab 9k). Und die MT07/09 lassen sich nicht schwerer fahren als die genannten Modelle. Mit deiner Grösse wirst du aber auf einer Tiger sicherlich komfortabler reisen, bei durchaus vergleichbarem Fahrspass. Wenns denn eine MT sein soll macht die 07 sicherlich fast ebensoviel Spass wie die 09, auch dauerhaft. Aber eben nur fast, für mich gesprochen. Und mit einfachem Gardemass passt die 09 auch besser. Zu mir. Ich empfehle dir mit bestandenem Führerschein beide (und andere, s.o.) ausgiebig Probe zu sitzen und zu fahren.
    Gruss

  • #8

    Hallo,


    ich habe eine MT-09 Tracer und meine Frau die MT-07, die ich auch häufiger fahre. Manchmal denke ich mir dabei :"Hätte auch gereicht" Bei 1.80m und 95kg. Bei dem Moppedgewicht und vor allem als Anfänger reichen die 75PS locker. Zu wenig wird es immer, egal wieviel PS und tatsächlich ist der Unterschied (bei Naked-Bike Tempo bis 160kmh) gar nicht mal so groß.


    Ob Dir die 07er zu klein ist, wirst Du ja in der Fahrschule ausgiebig testen können. Ein wenig kann man ja sicherlich auch noch mit aufpolstern machen. Ansonsten sind progressive Wirth(!) Federn und wohl auch ein anständiges Federbein Pflicht!


    Wenn Du nicht so ein Heißsporn bist wie ich und noch ein wenig warten kannst, würde ich warscheinlich auf die MT-07 Tracer warten. Ist zwar noch nicht offiziell, aber lange kann es nicht mehr dauern. Der Motor ist sehr geil vom Punch, braucht 1,5l weniger, ist als Anfänger bedeutend gutmütiger und mit der Tracer sollte es für Dich auch noch besser mit der Größe passen...


    VG
    Olli

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #9


    Es gibt kein wirkliches "Einsteigerbike" für Führerscheinklasse A ... (das thema wurde auch schon ausgiebig im Forum durchgekaut :D ). Wenn der Kopf nicht mitmacht, fährt man sich mit allem kaputt.
    Um Markus' Aussage zu untermauern: Sowohl die 09 als auch die 07 beschleunigen von 0 auf 100km/h in unter 4 sekunden. Auf 140 km/h benötigt die 07 glaube 1-2 sekunden länger als die 09. Erst ab da unterscheiden sie sich dann so richtig. auf 200 braucht die 07 (20-25 sekunden) doppelt so lang wie die 09 (~11 sekunden).


    Die 07 ist natürlich günstiger in allen bereichen (anschaffung, spritverbrauch, steuern, versicherung, etc.).
    Aber du solltest dir eine Frage stellen: wie lang willst du das Motorrad fahren?
    Klar wird die Leistung der 07 am Anfang völlig ausreichen. Man muss lernen zu fahren, fährt also eh noch nicht letzte rille. aber was ist in 2-3 jahren? wenn man den dreh dann langsam raus hat? reicht einem die Leistung dann noch immer?


    Du kannst deine Arbeitskollegen auch mal fragen, wie lang sie ihr "Einsteigermotorrad" gefahren haben. ich schätze mal, dass die meisten nach etwa 2-3 jahren ein neues, stärkeres gekauft haben.
    Denn das ist die standardempfehlung der "Einsteigermotorrad"-freunde ... erst was kleines kaufen und nach relativ kurzer zeit was neues ... dass man aber nicht unbedingt einen goldesel zu hause stehen hat, mit dem man sich dann ständig neues zeug kaufen kann, das scheinen sie manchmal zu vergessen :)


    Simple Rechnung:
    MT-07 kostet neu 6.395€, aufgerundet+nebenkosten vermutlich 6.600€
    MT-09 kostet neu 8.295€, aufgerundet+nebenkosten etwa 8.500€


    zusammen 15.100€, abzüglich dessen, was die alte 07 beim Verkauf noch bringt (bei mobile.de aktuell noch etwa 5.500€). also hättest du rund 1.000€ für die 09 mehr bezahlt, als wenn du sie direkt gekauft hättest (neupreis; gebraucht käme für mich persönlich nicht in frage ... ich traue den vorbesitzern nicht und gehe immer davon aus, dass sie das arme ding kaputtgefahren haben [stichwort: einfahren ... gibts hier auch interessante theorien dazu :D])


    die Ergonomie musst du selbst testen, da kann dir vermutlich niemand helfen.
    Körpergröße ist nicht alles ... der eine entspricht modell erdmännchen (langer oberkörper, kurze stummelbeinchen), der andere ist modell storch (lange beine, aber kurzer oberkörper) -> schrittbogenlänge ist das entscheidende, aber außer bmw scheint das kaum ein hersteller anzugeben. (das beinhaltet dann auch die sitzbreite und nicht nur dessen höhe)
    Ich bin z.B. 1,70m klein (leider kenne ich meine schrittbogenlänge nicht ... :D).
    Auf der 09 fehlen mir an den fersen gerademal 1-2cm zum boden. (Sitzhöhe: 810-815mm)
    Auf einer BMW K1300R komm ich kaum mit beiden zehenspitzen auf den Boden (Sitzhöhe: 820mm)
    Ursache: verglichen mit der 09 ist der Sitz der BMW fast doppelt so breit und zu den seiten nicht so steil -> beine werden stark auseinander gedrückt.

  • #10

    Danke schon mal für eure Tipps!


    Ich kann die MT-07 leider nicht so ausgiebig fahren, da meine Fahrschule nur zwei Bikes hat: die MT-07 mit Drossel und die FZ8 offen. Da ich A mache, muss ich die Prüfung auf der FZ8 machen und dementsprechend auch soviel wie möglich mit der fahren.
    War heute mit der MT-07 auf dem Übungsplatz und dann ein bisschen durch die Stadt gedüst. Macht mir viel mehr Spass zu fahren als die FZ 8 (mit der ich bisher 4x gefahren bin), weniger Gewicht, hängt mehr am Gas, deutlich geiler. Auch wenn man das Gefühl hat, nen Rasenmäher zu fahren :)


    1,5h, davon fast nur Übungsplatz sagt natürlich nicht die Welt aus, aber ich hatte das Gefühl, bequem zu sitzen, ich hatte keinerlei Probleme mit Rücken oder Beinen.


    Ich darf sie übernächste Woche nochmal fahren, wenns aufs Überland geht, mal schauen wie sie sich dann schlägt, wenn ich wirklich fast nur "richtig" fahre!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!