Yamaha Mt-09 auch für Führerscheinneulinge?

  • #21

    Habe auch auf der xj6 fahrschule gemacht. Bei mir stand eigentlich nur die ktm duke 690 zur Debatte bis ich die mt 09 endeckt und probe gefahren bin. Bei der mt heißt es richtig kopf einschalten und aufpassen, da die xj6 wesentlich mehr fehler verzeit. Wenn du den Führerschein hast, heißt es sowieso Probefahrt Probefahrt Probefahrt. Du solltes ein paar bikes testen und schauen was dir am ehesten liegt.

    Spaß kostet!!!

  • #22

    Genau !!!!!!!!! Probefahren mit XJ ist sehr wichtig. Aber eins noch - 77 PS für nen Anfänger. Zu wenig?? Nah ich weiß ja nicht, wieviel sollen es denn noch sein? 0-100 in 4 Sec. Highspeed 200 !!! Wem das als Anfänger zu wenig ist- Respekt Alder !!! :eusa-think: :eusa-think:

  • #23

    Check mal Deine Charaktereigenschaften bzgl. Risiken eingehen, Grenzen von Motorrad und Fahrer testen...bist du eher der Typ der langsam anfängt und schaut was geht und dann mehr probiert oder Du willst einfach ein cooles Bike mit gut Leistung und gutem Handling aber Du wirst selten in den Grenzbereich kommen. Oder bist Du eher der Typ drauf Sitzen und sofort volle Kanne egal ob Du es kannst oder nicht...


    Ich halte es für einen Besonnenen Anfänger für ein sehr gutes Anfängermotorrad ebenso wie Street, Speed, FZ8 und Z800. Im Standardmodus hab ich mit normalem Fahrstil kein großes Aufstellmoment bemerkt.


    Wenn Dein rechtes Handgelenk aber sehr grobmotorisch übersetzt ist, dann las die Finger davon.

    Ich bin wie immer: "Unterwältigt"! >>Bob Kelso<<


    MT09>hat_nicht_geklappt>Hypermotard_821>Neuer_Versuch>MT09_Tracer.............. "Björn"

  • #24


    Das ist ja genau das Problem. Am Anfang reicht das bestimmt aber nach der 1. oder 2. Saison will man bestimmt mehr. Ging mir z.B. beim ersten Auto so. Bei einem Motorrad wird das bestimmt nicht anders sein.

  • #25


    Nun, bei deiner Preisobergrenze bleiben ja nicht viele Optionen im Segment der Neuen Bikes. Gute Chancen preislich an ein attraktives Schnäppchen zu kommen sehe ich bei Yamaha in der FZ8… die wird im Frühjahr'14 durch die MT09 evtl. schwerer an den/die Mann/Frau zu bringen sein. Verhandlungssache. Bei einer 1000er stellt sich die Frage nach der Art der Drosselung, bei einigen könnte das auch evtl. nur unter Vorbehalt vom Händler gemacht werden, was die Garantiebedingungen verändern könnte (natürlich bleibt die gesetzliche Regelung von 6 Monaten bestehen). Das liegt in der Verantwortung des Händlers, da er in der Gewährleistung (die 18 Anschlussmonate) nach der Garantie haftet und will er die Kosten von Yamaha erstattet bekommen, sich an deren Regelwerk halten muss.

  • #26


    Hallo zusammen,


    da steige ich ja zum idealen Zeitpunkt hier ein. Kann meiner Vorrednerin nur beipflichten. Erst am Samstag war ich beim Yamaha Händler meines Vertrauens und habe mir zum ersten Mal ein reales Bild der MT-09 gemacht. Leider ist es negativ ausgefallen, was mich sehr traurig macht. Allerdings finde ich sie zu klein für meine 1,93cm. Ich musste erstmal 15cm nach vorne rücken auf dem Sitz, bis ich richtig halt hatte. Und dann saß ich da, sprichwörtlich wie ein Affe ;)


    Aber zurück zum Thema. Die FZ8 wird es auch bei mir werden. Ich pflichte zwar jedem bei, dass man das Risiko selbst in der rechten Hand trägt, allerdings lässt sich das als erfahrene/r Fahrer/in wesentlich leichter sagen. Ich glaube auch, dass man als Anfänger da erstmal gar nicht in der Lage ist, die Leistungsunterschiede merklich auszuschöpfen. Kommt vllt schneller als man denkt, ich für meinen Teil möchte es aber eben nicht riskieren. Also wozu dann einen ruppigen 3-Zylinder für den Anfänger?


    Mein Tipp, von Anfänger zu Anfänger: Wenn dein Yamaha Händler (oder was auch immer du letztlich kaufen möchtest) dir eine Probefahrt gewährt (und nicht wie meiner daraus eine Miete für 100,- macht, weil man mit Probefahrten ja "nur schlechte Erfahrungen gemacht" hat...), dann teste beide Bikes und entscheide dann. Ganz einfach :) Und wenn es preislich etwas gibt, was teurer ist, die aber wesentlich mehr zuspricht, dann warte halt noch ein paar Monate. Bei diesem Kauf würde ich auf keinen Fall aus Ungeduld handeln!


    Eine letzte Info noch (allerdings ohne Gewähr, da auch vom Händler): Angeblich soll es bei Bestellungen ab Februar zu Engpässen in der Lieferung kommen, weil es wohl nur so wenige MT-09 für Deitschland gibt. Kann natürlich auch ein Verkaufstrick sein. Wobei ich das bei dem Preis und der Leistung der MT-09 bezweifle. Ist einfach echt ein heftiges Ding :)


    LG and euch alle,


    Robert

  • #27


    Ähmm, also ich hatte mit meinen 2,07m keine Probleme gemütlich auf dem Bike zu sitzen, im Gegenteil, der Kniewinkel war angenehmer als bei meiner jetzigen MT-01.
    Also versteh ich deine Probleme nicht ganz.
    Kommt wohl ganz drauf an wie "leidensfähig" man ist.
    Idealerweise sollt ich auch ne große Reiseenduro wie KTM Adventure oder BMW GS fahren aber da ich ein Naked Bike will muss man sich halt etwas zusammenstauchen :D.


    Mfg Fleshless

  • #28

    Guten Morgen,


    ich hatte in diesem Thread eine Info gelesen die man nich ganz verallgemeinern kann:


    "Leider ist die MT 09 in noch keinem Versicherungsportal gelistet. Wie teuer ist sie im Vergleich zu anderen Maschinen? Hat jemand evtl. die Zulassungsnummer zum eingeben. Manuell findet er sie wie gesagt nicht
    WIE ANDERE MOPEDS, ÜBER 600ccm und 98 PS AUCH !"


    Einige Versicherungen haben mittlerweile angepasste Einstufungen,die z.B bis 107 Ps gehen,dann bis 149 Ps usw.
    Also nicht alles über 98 PS ist gleich teuer.
    Aber über 150 PS wird es schon recht teuer.


    Zum eigentlichen Thema.Die MT hat Beschleunigungwerte wie früher Supersportler und ist sehr leicht.Weil ein Motorrad leicht zu rangieren ist,ist es noch lange kein Anfängermotorrad.Ich denke aber in diesem Fall ist der "Anfänger" ja schon im fortgeschrittenen Alter ;) und hat einige Erfahrung was den Verkehr betrifft.Wenn man im Kopf etwas demütig bleibt,sollte sie auch für solche Anfänger sicher zu fahren sein.
    Für Anfänger=Führerscheinneuling (auch Auto),würde ich eher noch abraten von der MT.


    Gruss
    Guidoi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!