TOMTOM : Rider

  • #161

    Hi Marcus,


    lass dein Navi doch einfach mitlaufen. Du brauchst ja keine Route eingeben. Alternativ starte ich bei Fahrten ins Blaue immer die Recorderfunktion. So kann ich am Ende noch immer entscheiden ob ich die gerade gefahrene Tour noch irgendwann einmal nachfahren möchte.


    Vielleicht sehen wir uns ja mal bald wieder am Haus Scheppen.


    VG, Thorsten

  • #162

    Hi Thorsten,


    werde ich wohl so machen. Es nervt halt nur wenn ich z.B. vom Scheppen und anderen Treffs in der Region nach Hause fahre (seit 30 Jahren regelmäßig) und das Navi trotzdem läuft. Na ja was soll es. Ich fände es halt gut und sinnvoll das Gerät komplett auslassen zu können und dennoch im Halter zu lassen. Dieses Hochfahren lassen, warten und wieder ausschalten ist doch doof. :liar:


    Wäre schön, wenn wir uns mal wieder treffen würden. Ich habe ja durchgehend angemeldet und fahre auch immer mal wieder. Solange nicht gestreut wurde... :naughty:


    So long
    Marcus

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #163

    Nun bin ich vom TTR aufs Garmin 590 umgestiegen. Der Grund: im TTR kann man das "Neuberechnen aus" nicht aktivieren und das Display ist wesentlich besser abzulesen. Ich habe aber noch das Vorgänger Model des TTR nicht das aktuelle. Das es immer läuft finde ich gut, denn der Tacho zeigt schon einiges zuviel an. Und so orientiere ich mich lieber an der Navi Anzeige.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #164

    Hey,
    mein altes Navi ist mir bei der letzten Tour vom Motorrad auf die Straße gefallen und natürlich kaputt gegangen. Ich habe mir dann auf Empfehlung auch das Tom Tom Rider 400 Motorrad Navi gekauft. Bis jetzt habe ich es nur auf kürzeren Strecken getestet, nächste Woche geht es dann aber auf eine längere Fahrt nach Italien, bin gespannt, wie sich das neue Navi machen wird. Hauptkriterien sind bis jetzt nur, dass es nicht vom Motorrad fällt und mich ins Ziel bringt :D haha… Scherz!
    Auf jeden Fall, soll es schon ein super Navi sein und ich hoffe, dass es mich dann auf meiner Tour völlig überzeugen wird.
    LG

  • #166

    Hallo Biker,
    Ich habe den 400er seit rund einem Jahr. Davor hatte ich den UrbanRider. Alles in allem bin ich mit TomTom sehr zufrieden. Größter Nachteil war ja das Kartenupdate, dass man früher ja immer bezahlen musste.
    Zum 400er: das Display ist sehr gut ablesbar - die Menüführung intuitiv und auch mit Handschuhen gut bedienbar. Laut meinem Kollegen (er hat ein Garmin) ist das Kartenmaterial "besser" beim TomTom.
    Das live Traffic ist "nice to have" - wann kommt man mit dem Moped in einen Stau :icon-eek:
    Die .gpx Daten kann nun auch TomTom "verwenden". Die Übertragung der Routen mittels USB Kabel klappt auch gut wobei ich das selten verwende, da es die Route importiert sobald das Navi mittels BT mit dem Handy verbunden ist.
    Was echt gut gelöst ist: wenn ich eine Route geplant habe und diese am TomTom ist, kann ich sie via BT an jedes andere 400er senden (Meine Frau hat auch das 400er).
    Eine BT Verbindung zu meinem ScalaRider habe ich nicht, da das Navi an meiner Tracer direkt im Sichtfeld (hinter der Scheibe) ist.
    Für jene die während der Fahrt gerne Musik hören: vom Handy zum Navi zum Headset - hab ich probehalber mal getestet und funktioniert. Ich konzentriere mich dann trotzdem lieber auf das fahren. Zudem hat es den Nachteil, dass auch der Akku des Handy's rasch leer ist.
    Der Support von TomTom - war in meinem Fall - sehr schnell und kompetent.
    Das es immer was besseres gibt ist normal. Zu teuer sind alle Motorrad Navigationsgeräte - meine Meinung.
    Ob nun TomTom, Navigon oder was auch immer ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels :eusa-whistle:
    Unser Navi hat uns zum und im Motorradurlaub schon gute Dienste geleistet. Ob man eines für Tagesausflüge benötigt?!
    Ich sage immer: ein Motorradfahrer verfährt sich nicht - der ist neugierig :D


    Gruß
    Georg

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #167

    Update zum TT 400:
    Musste heuer leider feststellen, dass bei direkter Sonneneinstrahlung ein "Weißer" Fleck am Navidisplay ist wodurch das Diaplay nahezu nicht ablesbar war.
    Zudem konnte ich in diesem Bereich das Touchdisplay nicht verwenden. Nach einiger Zeit hat sich der "Fleck" in Luft aufgelöst und alles war wie immer.
    Sprich das Navi funktionierte wie eh und jeh.
    Trotzdem habe ich TomTom deswegen angeschrieben und ein Foto des "Defektes" übermittelt. Der Support war sehr zuvorkommend
    und ich bekam mittels E-Mail eine Rücksendschein. Letzten Dienstag kurz vor 1500 Uhr habe ich mein Navi mittels UPS zu TomTom geschickt und
    gestern ein Mail erhalten, dass das Navi repariert oder ausgetauscht (steht dann auf einem Zettel im Paket) auf den Weg zu mir ist.
    Nun ja mal sehen - zum Support von TomTom kann ich nur sagen TOP - hoffe das das jetzt erledigt ist .......

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #168

    das Problem hatte ich auch,im Forum wird es durch temp unterschiede bzw Feuchtigkeit erklärt.
    Bei mir war es so 22 grad in der Bude 8 Grad draussen ,da kam der Fleck der nach ca 40 Minuten Sonne wieder weg war

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #169

    Hallo Zusammen,


    sorry dass ich den alten Thread nochmal ausgegraben habe, ich kämpfe nur seit zwei Stunden mit der Technik und verzweifle langsam aber sicher...


    Thematik:
    Route in Tyre erstellt, wollte ich aufs Rider 400 kopieren, ging doch früher immer easy mit einem Button.
    Vor zwei Tagen habe ich die neue Programmversion installiert, seitdem bekomme ich die Routen nicht mehr aufs TomTom.
    Ich bekomme zwar die Info, dass die Route auf TT (Mydrive) übertragen wurde, ich finde aber nichts auf dem Navi...


    Wenn ich Mydrive öffne, finde ich nur Karten oder anderen Mist, den ich erwerben kann, Routendateien kann ich hier nicht übertragen...


    Funktioniert alles nur wieder, wenn alle Komponenten die letzte Version installiert haben? Ich habe vorhin Mydrive gestartet und Updates geprüft, die Software will 6,7GB herunterladen, mit meiner Internetleitung auf dem Land heißt das 24h Update+Installation...


    Liegt das evtl. nur an einem falsch gesetzten Haken in den Einstellungen? Mit der alten Programmversion hat das immer super funktioniert :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry:


    Danke für die Hilfe


    Gruß Ben

  • #170


    mach folgendes:
    navi am computer anschließen --> dich über das programm anmelden --> und dan am navi menü --> tomtom-dienste --> my drive --> und dann mit deinen kontodaten anmelden!


    ich hoffe jetzt klappt es bei dir...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!