TOMTOM : Rider

  • #132


    das geht doch schon bei meinem alten urban rider von 2012. mit usb an pc verbinden, das tom tom sieht man dann als neues laufwerk. die geplante route, die man sinnigerweise mit motoplaner als itn-datei exportiert hat, in den itn ordner ziehen. beim einschalten auf optionen, routenplanung laden und gut ist.
    da ich es wohl ziemlich häufig nutze, hat sich bereits die aktiv-halterung verabschiedet und letztes wochenende hat sich der gps empfänger losgerüttelt. aufgeschraubt und mit silikonmasse fixiert, jetzt tut´s wieder. seit die aktiv-halterung defekt ist, lade ich am motorrad über das usb-kabel.
    bin etwas enttäuscht ob er störanfälligkeit, denn ein "motorradnavi" sollte schon davor geschützt sein, sich durch vibrationen selbst zu zerstören.
    wenn man beim fahren mal dran gewöht ist, immer mal auf den bildschirm zu schauen, ist das sehr hilfreich, weil man in etwa abschätzen kann, was an kurvenradien auf einen zukommt und die geschwindigkeit entsprechend anpassen. eine akkustische führung kann das nicht.
    2015-05-26 10.10.57 by Winfried Baier-v.Hunoltstein, auf Flickr

  • #133

    Zitat:


    "das geht doch schon bei meinem alten urban rider von 2012."


    Kann ich bestätigen, der Import von geplanten Routen hat auch bei meinem "alten 2012er" Tom Tom funktioniert. Zum negativen:


    Das Gerät ist enorm schwer und klobig, dito die Aktivhalterung. Bei meinem 2012er neu gekauften verabschiedete sich schon nach wenigen Tagen die Gummilippe des Stromanschlusses am Gerät. Die Aktivhalterung hat auch nicht länger als 4 Monate durchgehalten, wurde dann aber von Tom Tom auf Kulanz getauscht.


    Weiter scheint, diese ( die Aktivhalterung ) gerne den Strom der Batterie anzuzapfen, auch wenn das Navi gar nicht betrieben wird.


    Bei meiner K 1300 war es jedenfalls der Fall, nicht schlimm, aber messbar.


    Habe damals dem Käufer meiner BMW das Gerät mitverkauft, als "defekt".


    Warte nun auf das Garmin 340 LM mal schauen was da alles so auftritt.


    Die Option "kurvenreiche Strecke" jedenfalls, läßt sich bei PC/Mac Planung genauso einstellen, allerdings nicht mehr am Garmin sebst.


    Eine wirklich überzeugende Lösung scheint es derzeit nicht zu geben, das Becker das ganz gut sein, kenne es aber nicht

    V 2 ex MT09

  • #134

    Könnte mir bitte jemand mal mit einem Bild zeigen wie man das Tomtom 400 mit der mitgelieferten Halterung befestigt, so dass man noch mit einem Tankrucksack was erkennen kann?
    Und woher nimmt man denn den Stromanschluss oder fahrt Ihr alle auf Akku?


    Und ich hab gelesen, dass man Touren tauschen kann. Gibt's hierzu im Forum schon ne Ecke?


    Und last but not least:hat jemand Erfahrung mit einem Nolan N86 und einem passenden Bt Headset? Das nolan eigene System soll ja nicht so toll sein...


    Vielen Dank

  • #135

    Touren kann man mittels SD Karte tauschen oder mit einen Laptop über das File System. Als Headset verwende ich ein Cardo. Wenn ich mir die Bewertungen der BT Headsets ansehe z.B. bei Louis, ist keines wirklich ganz toll.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #136

    @Humungulus Danke! Carda sieht gut aus, hatte ich auch im Blick. Wegen des breiten Plastikrandes unten am Nolan, kann man es aber wohl nicht wie vorgesehen anklicken.



    Aber vorallem würden mich Bilder freuen, wie Ihr das rider am Bike befestigt habt. Denn ich sehe das Problem, dass es vermutlich vom Tankrucksack verdeckt wird. Und den hätte man bei Touren ja eben dabei...


    Danke nochmals und Grüße

  • #137

    Für mich ist die einzige Montage, die in Frage kommt, über den Instrumenten. Das geht bei der Tracer ganz gut und es sind auch einige Bilder im Forum. Bei der MT09 weis ich es nicht, wie dort Platz ist und welche Montagemöglichkeiten es gibt. Ich habe mehrere Varianten am Lenker und am Spiegel probiert, die waren aber alle nicht optimal.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #138

    Hab nach Bildern im Forum gesucht, aber nur eine kleine Serie gefunden. Da ist das rider links neben den Tacho gebaut.
    Naja geht schon und ist vielleicht auch anders nicht möglich. Aber über dem tacho mittig wäre denk ich schöner. Aber vielleicht geht das auch wegen der Scheibe gar nicht.


    Darum hätten mich ja eben die Lösungen der vielen anderen Foristen interessiert. Idealerweise mit Bild.
    Vielleicht kommt ja noch was?!

  • #139

    So.Habe mir heute das TomTom Rider 400 gegönnt. Es läuft im Moment noch eine Promotion für ein kostenloses Autoanschlusskit. habe ich mich auch für angemeldet. Eingerichtet habe ich es auch schon und nun aktuallisiert es schon seit ein paar Stunden. Und ist noch lange nicht fertig... Vielleicht ist ja am WE nochmal schönes Wetter. Dann probiere ichs mal aus!

    immer oben bleiben!

  • #140

    Das aktualisieren darf höchstens ein paar Minuten dauern. Ich habe bei meinem zur Zeit auch das Problem, dass er lange zum aktualisieren braucht. Der Kundendienst hat mir noch nicht geantwortet. Meinen rider verwende ich seit April und bin ca. 15.000 km damit gefahren. Er lief eigentlich immer problemlos, bis zum letzten update vor ein paar Wochen. Nun passieren seltsame Dinge, z.B. hat er plötzlich eine andere Route als die eingegebene im Speicher, reagiert extrem träge, braucht lange zum updaten, die eingegebene Route verschwindet plötzlich aus dem Speicher, usw. Bin noch am überlegen, ob ich ihn nicht auf Garantie zurückgeben soll.

    immer weiter, immer weiter.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!