YAMAHA MT-09 TRACER : Technische Details
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#43 Zitat von HoinziAlles anzeigenUnd täglich grüßt das Murmeltier.
Die Tracer hat keine Reifenbindung und benötigt daher auch keine Freigaben. Haben wir in den letzten Wochen und Monaten mehrfach durchgekaut. Der Beitrag, auf den Du antwortest, ist aus dem Jahr 2014!
Ist mir eh ein Rätsel warum der Junge einen Fred aus 2014 zitiert und ausgegraben hat.
Klar gab es da noch keine Freigaben. Die Tracer wurde ja erst ab 2015 verkauft -
#44 Alles anzeigenWie viele Grad ist der Kurbelwellenversatz?
Ist nicht so schwer selbst zu berechnen, 360′ / 3 Zylinder

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#45 Alles anzeigenIst nicht so schwer selbst zu berechnen, 360′ / 3 Zylinder

Also meinst du ein 4 Zylinder hätte 90° Kurbelwellenversatz? Was wenn er 180° hätte? Wie rechnet man das dann? 2 Umdrehungen/4?? Also 720°/4. Dann würde aber der 3 Zylinder 240° haben.
Tja, also irgendwie stimmt deine Formel doch nicht so ganz. Vieleicht mal in Wiki nachlesen
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#46 Moin,
also ich denke, hier wird von einem Hubzapfenversatz gesprochen oder?
Zündwinkel kann nicht sein, da diese bei modernen Motoren variabel sind.
Der Hubzapfenversatz ist bei dem CP3 Motor 120°,
Im Zweizylinder Afrika Twin Motor 270° während hingegen der Zweizylinderboxermotor bei BMW Hundertachzig Grad beträgt.
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#47 Alles anzeigenAlso meinst du ein 4 Zylinder hätte 90° Kurbelwellenversatz? Was wenn er 180° hätte? Wie rechnet man das dann? 2 Umdrehungen/4?? Also 720°/4. Dann würde aber der 3 Zylinder 240° haben.
Tja, also irgendwie stimmt deine Formel doch nicht so ganz. Vieleicht mal in Wiki nachlesen
Bei einem 4-Zylinder sind jeweils 2 Zylinder gleichzeitig am oberen Totpunkt. (1-3-4-2 od. 1-2-4-3)
Der CP3 ist mit 120° versetzt. Das ist schon richtig.
Zündreihenfolge ist 1-2-3.
Die Yamaha TDM hat 2 Zylinder. Da waren die ersten Modelle noch Gleichläufer (damit 0°), ab der 4TX mit 270° Hubzapfenversatz.
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#48 Ja, beim CP3 ist es zufällig richtig, aber nicht weil man einen Kreis durch Zylinder teilt. Der Kawa Mach IV zb hatte 180° Versatz, ganz doofe Konstruktion. einmal zünden 2 einmal zündet einer. Und weils 2-Takter ist bei jeder Umdrehung Zündungen.
Dieser Zündabstand kann Laufruhe oder Unruhe bewirken. zB wenn man 270° beim 2 Zylinder macht. Eigentlich Blöd, aber macht man eine passende Ausgleichwelle, kann der plötzlich Butterweich laufen. Aber nach der Formel müsste er 180° haben.
Das meinte ich mit der Formel. Dreizylinder gibts nicht nur mit 120° Aber auch beim 4 Zylinder ist es nicht bei jedem Motor so, das immer 2 am OT sind. Auch da gibt es Motoren die einen anderen Versatz haben. Auch wenn die meisten Motoren wirklich mit 180Grad arbeiten. Manchmal sind aber auch 90Grad Zündversatz zwischen den Zylindern. Also ist immer nur einer an OT und könnte dann Zünden. Der nächste zündet bereits 90° später statt 180°.
Deswegen habe ich da oben etwas flapsig geschrieben. Weil eben keiner einfach 360/Zylinderzahl rechnen darf um den Zündversatz zu ermittel.
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#50 Jo, genau das meine ich. Dieser Mt10 Motor ist wirklich was besonders. Denke mal, das macht die Kurbelwelle schmäler und leichter. Und spart wohl die Ausgleichswelle. Denke das ist jetzt nicht ganz doof gemacht. Kenne aber nicht die Nachteile einer solchen Konstruktion. Vermutlich wird die Kurbelwellenlagerung viel stärker belastet.
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