Gabelfedern selber tauschen

  • #21

    Da ich nun auch soweit bin und die Gabelfern samt Öl wechseln werde, bin ich auf folgende Anleitung von Wirth gestoßen.
    http://www.wirth-federn.de/pag…ung-austausch-gabelfedern


    Laut dieser recht allgemein gehaltenen Anleitung ist es nicht zwingend notwendig beide Holme auszubauen.


    Nun würde ich von den Spezis gerne mal wissen, ob es wirklich so einfach ist und man den kompletten Gabelausbau nicht vielleicht doch umgehen kann.

  • #23


    Der Gabelausbau geht sehr schnell, Aufbocken, Rad raus, 4 inbus Schrauben an Gabelbrücke und Kopf lösen, nach unten ziehend rausdrehen. 20 Minuten, geschätzt.



    Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A8-50F mit Tapatalk

    Gruss aus Münster, Guido

  • #24

    So, habe mir jetzt auch progressive Wilbers Gabelfedern in meine Tracer eingebaut...und natürlich das entsprechende 640er Federbein. Soweit alles gut, nur bekomme ich das wohl mit der Entlüftung der Cartridge nicht so richtig hin. Hab das genau nach YAMAHA -Handbuch gemacht und sogar mir einen "Stangenzieher" selbst gebastelt - Funktioniert echt gut damit - trotzdem habe ich ein "zischen" bei Einfederung später beim fahren. Was mache ich falsch?

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #25

    Die cardridges entlüften sich auch selbst


    Hast du noch irgens was zerlegt gehabt oder shims verkehrt herum drin?

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #26


    ne garnicht...hab lediglich Öl und Feder ausgetauscht..

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #27

    .....da in nächster Zeit endlich auch die Wilbersfedern dorthin kommen, wo sie seit fast 3 Jahren hingehören ( SCHANDE :pray: )
    und heute auch das Wetter zu nichts anderem gut war als in die Werkstatt zu gehen, hab ich mir als Vorbereitung zur eigentlichen Aufgabe heute
    meinen "Gabelfederkompressor" gebaut.
    Nach dem Bearbeiten von 2 Gerüstrohren 48mm / ein paar Formrohren 30x30x3 / Winkel 40x40x4 / Flacheisen 40x6 / 2 Schrauben M12 und diversen anderen nicht erwähnenswerten Kleinteilen schaut das Ding jetzt so aus ( Das unten ist mein jetziger Scherenwagenheber - mit einem kleinen Polyamiddrehteil - ich hoffe ich hab in nächster Zeit grad keinen Platten beim Auto sonst...... :icon-mrgreen:)
    ach ja ...... 4 Gerüstkupplungen lagen auch irgendwo rum .... daher hab ich die Höhenverstellung auf diese Weise konstruiert.







    Falls bei Euch Interesse wegen Nachbau besteht, kann ich gerne nächste Woche nen kleinen Plan mit Maßen ins Forum stellen (als jpg.)
    oder auch ne Autocad dwg ( oder pdf ) per Mail (über PN) verschicken..

  • #28

    Wow soo viel Aufwand nur um Federn zu tauschen?


    Da würden die Federn bei mir auch lange rumliegen. ;)
    Eine Schnur an der Kolbenstange anbinden damit sie nicht runter rutscht geht doch auch.
    Oder hast du das ganze Cartridge ausgetauscht?
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #29

    ....der " Aufwand" hielt sich in Grenzen - das "Ungetüm" :icon-mrgreen: war in 1,5 Std. fertig .... ( Bauteile waren ja alle vorhanden)
    ( nebenbei macht mir das auch Spaß :D )


    Ich wollte die Aktion aber nicht mit irgendwelchen Spanngurten (die mal links + dann rechts nachgezogen werden und einem vielleicht beim Entspannen dann um die Ohren fliegen könnten) machen, sondern ganz easy und kontrolliert gespannt und entspannt haben.


    Nö - ich tausche erst mal nur die Federn + das Öl........


    ob jemals komplette Cartridges kommen ( das wäre dann wohl der nächste und auch teuerste Schritt )
    wird die nächste Saison auf der Renne zeigen.....


    Gruß GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!