PROBEFAHRT : Yamaha MT-09 vs. Honda CB1000R

  • #14

    Hallo Leute,


    ich bedanke mich schonmal für Euren weiteren Input :)


    Ja, die Honda ist etwas schwerer ( 223KG, also +30), aber immer noch leichter als die Z800, die aber
    weniger Leistung hat als die Honda.


    Was ich nicht erwähnt hatte, mir sind auch die lustigen Geräusche der MT aufgefallen, z.B. dieses
    Pfeifen aus dem Getriebe im 3./4. Gang und was auch von vielen schon so berichtet wurde.
    Klingt ein bißchen wie ein Aufziehauto :-D, wobei ich das Pfeifen noch als Charakter durchgehen
    lassen würde.Bei der Honda klappert oder pfeift aber nix komischerweise.Man darf die MT nicht
    zu niedertourig fahren, dann hat man dieses Ruckeln, was dann weiteres Geklapper im Getriebe
    nach sich zieht.Tritt blöderweise genau da auf, wo man eine langsame konstante Geschwindigkeit
    am meisten benötigt, in der Stadt bei 50.


    So ein Benehmen kennt die Honda nicht, da ruckelt nix, da klappert nix und Pfeifen tut sie auch
    nicht :) Jaja, ich weiß, die Honda ist deswegen ja auch viel langweiliger usw. :)


    Gut, ich habe den Vorteil, neutraler beurteilen zu können, da ich keine Vergleiche zu vorherigen Möpps
    ziehen muß, vom Auto weiß ich aber auch, dass einem speziell beim Umstieg auf ein neues Modell
    sofort Dinge auffallen, die anders sind als beim alten Fahrzeug.


    Hat denn eigentlich jemand von Euch schon eine 2015er im Besitz oder ist diese mal gefahren ?
    Ich konnte nicht viel darüber finden, ob Yamaha die Chance genutzt hat oder ob wirklich nur
    das Mapping verändert wurde ?


    Ich würde sicher schneller zu einer Entscheidung kommen können, wäre nicht gerade die Saison zu Ende :(


    Heute wäre ein toller Tag für Testdrives, die Sonne scheint und es sollen 20Grad+ werden - leider ist ja heute
    Feiertag ( zumindest in NRW) und ergo gibt es keine Probefahrten :-((



    Fabsi: schönes Teil, Preis klingt ganz fair.Allerdings wäre die Armor wegen der güldenen Gabelrohre nicht unbedingt meine
    erste Wahl ( obwohl es letztendlich egal ist, hauptsächlich sitzt man ja drauf ;) ).Ich überlegs mir...



    Grüße,


    Frank

  • #15


    Das Singen (Pfeifen) kommt von der teilw. Geradverzahnung im Getriebe und tritt NUR im 3. Gang zw. 50-60 km/h sowie im 6. Gang zw. 95-110 km/h auf. Da es im 3. Gang nur sporadisch singt und mein IXIL sowieso lautstark dazu einstimmt, höre ich das fast nicht mehr. Im 6. Gang nervt es viel mehr und da der Motor im 5. Gang von der Übersetzung her auch locker bis 130 km/h im Dauerbetrieb getrieben werden kann, ohne nach Tierquälerei zu klingen, benutze ich halt nur noch den auf flotter Landstraßenhetz. Im Gebirge oder auf sehr kurvigen Strecken fast nur den 3. oder 4. Gang. Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann scheiden aber auch andere Yamahas aus, weil das Singen recht typisch ist. Vielleicht bei der MT-09 noch etwas typischer ;)

  • #16


    Ich fahr bis 40 km/h im 6. Gang und hab da absolut keine Probleme. Auch 30 gehen noch, aber da ist dann Beschleunigen schon sehr ruppig.

  • #17


    Heisst das Du zählst uns jetzt noch 5 Monate auf was an der Honda alles so toll ist und an der MT nicht so toll, dafür aber an der MT toll aber an der Honda nicht so toll?

    live free or die

  • #18

    Die MT ist ganz einfach ein Charakter Moped. Man muss Sie nehmen wie sie ist.
    Habe vorher eine FZ1 gefahren, auch das sind Welten. Also nehm sie oder lass die Finger weg :angry-extinguishflame:

    Die Stunde des Siegers !!

  • #19


    Vielleicht :-p


    Also bisher kam von Dir allerdings nur Schrott, kannst Du das bitte löschen :D


    Ich möchte halt überzeugt werden, wo wäre das besser möglich als in einem MT09 Forum ;)


    Ich glaube auch, dass mir viele MT Fahrer insgeheim zustimmen, aber sein tolles Spielzeug kann man ja nicht
    öffentlich beflecken, das wäre ein Tabubruch...;-)


    Es gibt ja vielleicht oder ganz sicher eine Menge Leute, die auch vor einer Entscheidung stehen und vlt. daran interessiert sind,
    wie jemand einen Vergleich zwischen der Honda und der MT zieht.Als MT Eigner muß man das ja nicht lesen wenn es einem
    nicht gefällt.So :)


    Muß man so eine Entscheidung über's Knie brechen ? Es gibt keine Veranlassung dafür, viele Aspekte erschließen sich einem erst,
    wenn man sich mehr mit dem Thema beschäftigt.Die zweite Probefahrt hat mich noch mehr von der MT überzeugt, aber das hat
    eben nicht soviel mit Vernunft zu tun, denn technisch gesehen ist die Honda da ausgereifter.


    Wenn Dir diese Art Diskussion nicht gefällt, dann nehme ich das zur Kenntnis, aber würde dann darum bitten, von weiteren
    Beiträgen dieser Art abzusehen :D


    Grüße,


    Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!