PROBEFAHRT : Yamaha MT-09 vs. Honda CB1000R

  • #1

    Hallo Leute,


    habe heute nochmal die MT und danach die Honda probegefahren, ich bin ja quasi noch in der Entscheidungsfindung ;)


    Die MT habe nach einer halben Stunde in den A-Mode geschaltet und das ist genau das, was ich brauche hahaha :)


    Ich hatte aufgrund von Berichten im Net - auch hier im Forum - Ehrfurcht vor dem A-Mode, aber das hat sich in keinster Weise
    bestätigt für mich.Ich glaube, dass es einfach verschiedene Sorten von Fahrern gibt, die einen lieben es eben und die anderen
    hassen es oder haben Angst davor.


    Die heutige MT war unmodifiziert ( nur bißchen optischen plingpling) und ich habe festgestellt, dass das Bike sehr gut zu mir paßt,
    so von der Größe her ( 1.80) und vom Gefühl her ( eins werden..).


    Der Standard-Auspuff hat im Prinzip genügend Sound für mich, aber der Arrow ( letzte Probefahrt) war etwas bassiger, aber ich
    würde nicht sagen, dass man unbedingt einen Aftermarket Auspuff braucht.


    Die Bremsen habe ich als sehr gut empfunden heute, einmal bißchen unkonzentriert und direkt ne Fast-Vollbremsung hingelegt
    wegen einem Honk in einem Auto, der meinte unnötigerweise hart in die Eisen steigen zu müssen.ABS ging hinten recht schnell
    rein und vorne mal kurz auf dem letzten Hieb, bevor ich die Bremse wieder releasen konnte.


    Mich törnt der geile Sound der MT einfach an, wenn man mal eben schnell angast :) Drehmoment von unten heraus ohne Ende.


    Nicht destotrotz habe ich bemerkt, was viele schon kritisiert haben, die etwas unpräzise Gasannahme.Man kann das mit viel Gefühl
    in der Gashand definitiv ausgleichen, aber es ist mehr oder weniger ein Systemfehler.Man hat immer das Gefühl einer unpräzisen
    Gassteuerung, egal wie geschickt man nun an der Gashand ist.Zusätzlich hat man das Gefühl, dass da ein gewisses Spiel im Gas
    ist.


    Und dennoch: mit A-Mode und drehen am Gas hab ich ständig gekichert unterm Helm und war oft enttäuscht, dass ich den erlaubten
    schon so schnell erreicht hab, hätte gerne noch weiter gegast :-))


    Ob die MT ein "gutes" Motorrad in allen Aspekten ist, mag ich nach insgesamt 3.5 Stunden fahren nicht abschließend beurteilen, aber
    zumindest hat sie diesen Funfaktor, der beim schnellen Angasen entsteht :-))


    Die Honda !


    Optisch gefällt sie mir auch sehr gut, auch wenn ich zugeben muß, dass mir der etwas minimalistischere Auftritt der MT im Prinzip lieber
    ist, weil etwas konsequenter.Das tut aber der Optik der Honda CB1000R keinen Abbruch, sie gefällt mir jedenfalls auch.


    Draufsitzen tue ich auf der Honda ähnlich gut wie auf der MT, sie ist optimal für meine Größe und ich fühlte mich auch recht eins mit der
    Maschine, sehr analog zur MT. ( was ich von der Kawa Z800 nicht behaupten kann- aber vielleicht reteste ich die nochmal).


    Beim angasen hatte ich das Gefühl, dass die MT da mehr nach vorne geht, was basierend auf den technischen Daten nicht sein dürfte
    ( Honda: 125 PS und 99 NM), ich habe dann festgestellt, dass man bei der Honda doch schon einiges mehr am Gas ziehen muß, damit
    sie MT-like nach vorne stürmen will.Sieht so aus, als wenn der Vierzylinder da etwas mehr Drehzahl benötigt, um das gleiche Drehmoment
    zu liefern.


    Auch hatte ich das Gefühl, dass die Honda einfach fetter und sicherer auf der Straße liegt.Schaltung genauso gut und einfach wie bei der MT,
    allerdings kam mir die hintere Bremse bei der Honda etwas schlaff vor.


    Die Honda hat auch keine Ganganzeige, das ist vielleicht nicht schlimm, aber ein nützliches Feature für einen Wiedereinsteiger wie mich ;)


    Vergleichend würde ich sagen, dass die Honda einfach nahe an einem perfekten Bike ist, ich habe gemerkt, dass sie einfach vom Fahrwerk viel fetter
    auf der Straße sitzt und die ganze Bedienung ist locker und leicht, Gasannahme trotz 125PS sehr gut zu dosieren.Allerdings muß man die CB1000R auch
    einiges weiter am Gas aufziehen, um eine Art MT Effekt zu erleben.


    Die MT hat in meinen Augen den für mich geileren Motor ( Anzug und dieses Brüllen), dafür aber gegenüber der Honda merkbare Schwächen im Fahrwerksbereich,
    außerdem ist die Gassteuerung recht unpräzise, was man zwar mit Gewohnheit und Gefühl wettmachen kann, das ändert aber nix daran, dass sich die Honda eben
    smoother fährt, weil sie das von Werk aus selber beherrscht.


    Gut, fairerweise muß man sagen, dass die CB1000R ja eine Klasse höher kämpft ( UVP 11.755), allerdings muß man auch fairerweise sagen, dass eine MT einiges
    an Geld benötigt, um so perfekt zu sein wie eine CB1000R.


    Ok..was mach ich jetzt mit den gewonnenen Erkenntnissen :D



    Grüße,


    Frank

  • #3

    Honda : Wanted Aktion 10755,-


    Und bei manchen Händlern wirst Du sie noch günstiger bekommen

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #4

    Honda baut einige fast perfekte Bikes.
    Hätte ich damals statt der CBF1000F die CB1000R gekauft, würde ich jetzt vermutlich keine MT-09 fahren.
    Allerdings sind diese Hondas imho sehr langweilig. Auch meine CBF brauchte Drehzahlen um den Spaß der MT-09 zu erzeugen.
    Auch das höhere Gewicht merkte man ihr deutlich an.
    Natürlich war alles irgendwie einfacher, die Verarbeitung sehr gut, aber so will ich Auto fahren und nicht Motorrad.
    Ich investiere lieber noch ein paar Euros in die MT-09 und selbst wenn die dann genausoviel kostet wie eine CB1000R, für mich einfach die bessere Wahl.

  • #6

    Moin Frank,


    kauf beide Bikes :lol:


    Aber jetzt mal Ernst. Die Honda bin ich auch gefahren und sie ist ohne Zweifel ein klasse Moped, nur der gewisse Kick hat mir dabei gefehlt.


    Die MT braucht tatsächlich ein paar notwendige Modifikationen und dann sind nochmal schnell 1000€ verbraten. Persönlich bin ich jetzt schon bei ca. 10000€ (genaue Endabrechnung habe ich noch nicht gemacht), aber dafür ist sie jetzt so wie ich sie haben möchte.


    Ob ich die Honda so wie sie aus em Laden kommt fahren würde? Auf Dauer wahrscheinlich nicht, denn ich habe bis jetzt noch nie ein Bike gehabt wofür ich keine extras gekauft habe ;)


    Das ist halt so ne Sache die du selbst entscheiden musst, ob dir dabei jemand helfen kann :?: :?: :?:

  • #8


    War damals beim Testwochenende der CB1000R auch mein Gedanke - geworden ist es dann für 4 Jahre eine Speed Triple und jetzt die MT.
    Vom Motor her hat ein Triple eben einen ganz eigenen Charakter.
    Wenn die Kohe keine Rolle spielt würde ich es an deiner Stelle auf eine Frage reduzieren:
    Was willst du?
    Willst du was cleanes, sicheres, extrem zuverlässiges und perfektes? Dann nimm die Honda.
    Willst du was emotionales, urbanes, spassiges aber leider nicht ganz so perfektes? Nimm die MT.


    Meine Frau steht vor der selben Frage nur eine Klasse tiefer.


    MT07 oder CB650F.
    Ich schätze sie wird die Honda nehmen, ich würde an ihrer Stelle die MT09 nehmen :D

  • #9


    Das ist genau der Punkt. Am besten vor dem Kauf mal in alle Ruhe überlegen was man noch extra am Bike machen würde ;)


    Aus meine bereits teure 916 wurde damals ein sehr teures Bike :o :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!