PROBEFAHRT : Yamaha MT-09 vs. Honda CB1000R

  • #21

    Ist halt am Ende doch alles ne Frage des persönlichen Geschmacks. Und das kann dir im Forum (leider) kaum jemand zufriedenstellend beantworten.


    Wenn ich zB vor der Wahl MT oder CB stehen würde, würde ich sehr wahrscheinlich doch letztere nehmen.
    Resultiert aus der Erfahrung die ich mit der MT bei der Probefahrt gemacht habe.
    Im Nachhinein nüchtern betrachtet finde ich, dass der Motor der yamaha gelungen, aber kein wirkliches Drehmomentwunder ist.
    Es fühlt sich nach viel an, ist aber dem Verlauf der Drehmomentkurve geschuldet.


    Um hier mal den Bogen zur CB zu schlagen. Wenn man Leistungsdiagramme beider vergleicht, sieht man, den Sprung den die MT ab 5500 U/min bis 8500 U/min von 75Nm bis fast 90Nm macht.


    Bei der CB, die bereits ab 5000 u/min mehr Drehmoment hat als die MT als Topwert, zieht sich dieser Sprung von 15Nm von fast 3500 Touren bis über 8000, erkenntlich an der flachen Kurve.


    Die MT ist für mich analog zum Auto eher der Typ Diesel - Schub setzt schnell ein, der richtige Bumms halt - während die CB nunmal nem Klassischen Saugbenziner entspricht. Da wird hochgedreht und du hast ein Sanft einsetzendes Drehmoment, welches über einen längeren Zeitraum linear und unaufgeregt nach vorne schiebt.


    Meine Meinung...



    http://www.motorradonline.de/s…_Diagramm.jpg.1666390.jpg
    http://www.motorradonline.de/s…20MT%2009.jpg.2789098.jpg

  • #22

    …anders gesagt für die Kurven nimmst du die MT und für die geraden Strecken die CB :lol:


    P.S. "man, warum kann morgen nicht der 31.10. sein? Ich vermisse schon nach einer Woche die MT

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #24


    WEIL????…


    Edit (Liste © by Reverent):

    Durchzug im letzten Gang von 60 - 140 km/h…


    APRILIA TUONO V4 R APRC ------- 9,0 Sec.
    DUCATI Streetfighter 848 -------- 10,5 Sec.
    HONDA CB 1000 R ---------------- 8,1 Sec.
    KAWASAKI Versys 1000 ----------7,7 Sec.
    KAWASAKI Z 1000 (2014) --------- 5,9 Sec.
    KAWASAKI Z 1000 (2013) --------- 7,5 Sec.
    KAWASAKI ZX 10 R --------------- 8,0 Sec.
    KAWASAKI Z 800 ----------------- 8,3 Sec.
    KAWASAKI ER 6 N ----------------10,8 Sec.]
    KAWASAKI ZZR 1400 ----------- 7,7 Sec.
    KAWASAKI Versys 1000 ---------- 8,4 Sec.
    TRIUMPH Speed Triple R ---------- 7,6 Sec.
    TRIUMPH Tiger 1050 Sport -------7,6 Sec.
    TRIUMPH Tiger Explorer 1200 ----- 8,8 Sec.
    YAMAHA FZ 1 -------------------- 8,4 Sec.
    BIMOTA DB 10 ------------------ 8,9 Sec.
    BMW F 800 GT------------------9,8 Sec.
    BMW R 1200 GS ( Wasserkuh) Modell 2014----------8,3 Sec.2013-8,2 Sec.
    BMW R 1200 R --------------- 7,8 Sec.
    BMW S 1000 RR -------------7,0 Sec.
    BMW S 1000 R-------------5,7 Sec.
    BMW K 1600 GT ---------------- 8,1 Sec.
    DUCATI Monster 1100 ---------- 11,4 Sec.
    MV AGUSTA Brutale 675---------- 8,7 Sec.
    MV Agusta Brutale 800 ---------6,3 sec
    MV Agusta Rivale 800------7,5 Sec.
    SUZUKI GSR 750 ---------- 9,9 Sec.
    KTM 1290 Super Duke R ....6,8 Sec. Messung MOTORRAD 2/14
    KTM 690 Duke 4 ---------- 13,2 Sec.
    HARLEY-DAVIDSON Heritage Softail Classic 21,6 Sec.
    HONDA CB 1000 R----------7,2 Sec.
    HONDA FIREBLADE SP 2014------7,3 Sec.
    HONDA NC 700 x ------------ 17,6 Sec.
    HONDA CB 500 R--------------14,8 Sec.
    HOREX VR 6 Roadster---------10,5 Sec.
    Royal Enfield Continental GT----32 Sec.
    INDIAN Chief Vintage---------18,6 Sec.
    SUZUKI Bandit 1250 S-----------8,4 Sec.
    SUZUKI V Strom 1000 ----------7,9 Sec.
    DUCATI Panigale 1199 --------8,5 Sec
    DUCATI Multistrada 1200 S Pikes Peak --- 8,7 Sec.
    YAMAHA MT-09---------------7,3 Sec.
    YAMAHA MT-07---------------8,7 Sec.
    YAMAHA FZ1------------------8,2 Sec.


    Das sind nur marginale Unterschiede… in der Handlichkeit dürfte die leichtfüßige MT immer die Nase vorn haben (ein vernünftiges Fahrwerk vorausgesetzt)! Und die Werte beziehen sich auf den 6. Gang.

  • #25

    @TWELVE
    Klar jetzt kommt noch eine 3te Maschine ins Spiel. Aber wenn du dir mit beiden Motorrädern noch unschlüssig bist, dann probiere doch noch die Suzuki gsr 750. Ein richtig gutes Moped, fährt in allen vergleichen immer vorne mit, ein sehr gelungenes Gesamtpacket und mittlerweile für weniger Geld zu haben als eine MT09. Ich schätze mit dem Ding hast du sogar eine Mischung aus deiner CB1000 und der MT09. Und die hat auch definitiv genug Dampf für einen wiedereinsteiger...

    Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen..

  • #26


    Genau das sehe ich aber als Vorteil ;) Du hast jetzt ein paar Monaten die Zeit dir mal richtig Gedanken zu machen.


    Wer weiß ob es dann zu Schluss keine Kawa oder Suzi wird :lol: :lol: :lol:

  • #27


    Ach ja, das Argument darf natürlich nicht fehlen ;)


    Quälerei für Motor und Getriebe :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #28

    Ich bin vor der MT09 vier Jahre die CB1000R gefahren.
    Objektiv ist die Honda nach meiner Meinung das 'perfektere' Motorrad. Das muss aber nicht unbedingt besser sein.
    Der Motor der Honda hat spürbar mehr Drehmoment, ist irgendwie 'smoother', aber auch unspektakulärer. Bei den Fahrleistungen nehmen sich beide sicherlich nichts.
    Die Bremsen finde ich bei beiden super. Das Fahrwerk ist bei der Honda wesentlich straffer und präziser. Die Maschine liegt satter auf der Straße. Die MT ist da weicher und damit auf schlechten Straßen komportabler. Ich habe die Schräubchen an Gabel und Federbein fast ganz zugedreht und so ist es ok für mich. Die Werkseinstellung bei der Probefahrt fand ich grauselig.
    Mir hat die MT einfach gefallen, die Optik, das geringe Gewicht, der Motor. Probegefahren, gekauft und bisher happy damit.
    Fahr nächstes Jahr nochmal beide einen Nachmittag und dann lass deinen Bauch entscheiden...

  • #29

    Wenn ich solange über Vor und Nachteile eines Motorrads nachdenke, ist es definitiv nicht das Richtige für mich :evil:



    Ist wie in der Liebe.
    Möchte ich jetzt mit der Susi gehen (Die hat so dicke T....)
    Oder mit der Kati (Du kocht so gut)


    Wenn´s nicht "KLICK" macht, sind´se beide nix für dich :naughty:

  • #30

    Suzi bringt doch auch ein neues Naked GSX-S1000
    die hätte ich auch mal getestet
    aber die MT ist einfach ein geniales Spaßbike, das zumindest Solo auch Tourentauglich ist, mit Sozius wird es eng auf Tour
    das Einzige,was an der Technik grundlegend aufgerüstet werden sollte, ist Federbein und eventl Gabelfedern - mit Einbau knapp 1000,- ... und es ist dann jedem Standardfahrwerk einer anderen Alternativmaschine voraus
    alles andere ist optionales Customising, was auch an jedem anderen Bike gemacht wird - da spart man nix -
    jeder, der die MT zum ersten Mal fährt, bemängelt die Gasannahme - Ich möchte sie jetzt, nach fast einem Jahr, niemals mehr ändern - auch kein angepasstes Mapping, es ist einfach immer wieder geil eine Runde zu drehen


    P.S. bei uns hats 21° und Sonne - hab gerade 200km Runde gemacht - ganzjährig angemeldet lohnt doch

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!