Ist halt am Ende doch alles ne Frage des persönlichen Geschmacks. Und das kann dir im Forum (leider) kaum jemand zufriedenstellend beantworten.
Wenn ich zB vor der Wahl MT oder CB stehen würde, würde ich sehr wahrscheinlich doch letztere nehmen.
Resultiert aus der Erfahrung die ich mit der MT bei der Probefahrt gemacht habe.
Im Nachhinein nüchtern betrachtet finde ich, dass der Motor der yamaha gelungen, aber kein wirkliches Drehmomentwunder ist.
Es fühlt sich nach viel an, ist aber dem Verlauf der Drehmomentkurve geschuldet.
Um hier mal den Bogen zur CB zu schlagen. Wenn man Leistungsdiagramme beider vergleicht, sieht man, den Sprung den die MT ab 5500 U/min bis 8500 U/min von 75Nm bis fast 90Nm macht.
Bei der CB, die bereits ab 5000 u/min mehr Drehmoment hat als die MT als Topwert, zieht sich dieser Sprung von 15Nm von fast 3500 Touren bis über 8000, erkenntlich an der flachen Kurve.
Die MT ist für mich analog zum Auto eher der Typ Diesel - Schub setzt schnell ein, der richtige Bumms halt - während die CB nunmal nem Klassischen Saugbenziner entspricht. Da wird hochgedreht und du hast ein Sanft einsetzendes Drehmoment, welches über einen längeren Zeitraum linear und unaufgeregt nach vorne schiebt.
Meine Meinung...
http://www.motorradonline.de/s…_Diagramm.jpg.1666390.jpg
http://www.motorradonline.de/s…20MT%2009.jpg.2789098.jpg