Beiträge von der metty

    Wenn Motorrad ihm im Sommer genug hilft und er dem Sport nicht so zugeneigt ist, würd ich auch mal einfach vorschlagen ein altes Motorrad zu holen - bissl runtergerockt - und das entweder komplett herrichten oder so umzubauen wie es gefällt.
    Mit allem drum und dran als Vater-Sohn-Projekt bei dem er (falls er es noch nicht kann,) auch etwas handwerkliches Geschick und die technische Funktion erlernt und stetig sieht dass er in der Lage ist etwas zu schaffen.
    Wenn man sowas kann, sticht man in seinem Alter damit heutzutage auch aus der Menge heraus.
    Wenn Papa sowas selber nicht gemacht hat, ist es ja auch nicht schlimm. Dann lernt ihr es halt zusammen.


    Weniger als Ablenkung sondern mehr als Selbstbestätigung dass er in der Lage ist etwas zu schaffen worauf er Stolz sein kann. Im Sommer damit dann zu örtlichen Treffpunkten und er wird schon von genug Leuten einfach mal zum Bike angequatscht werden -
    wenn ich mit Vatters alter MZ ETZ hier durch die Gegend kurve kann ich mich jedenfalls kaum vor Fans retten.

    Wenns nur ums ruckeln geht, würd ich mal im ktmforum nach den Basteleien von "Highscore" gucken.
    Damit soll der Eintopf grad untenrum handzahmer werden.
    Kostet jedenfalls deutlich weniger als ein neues Moped und wenn die Holde eh mit dem Teil zufrieden ist, ist deine innere Ruhe etwas gesteigert.


    Ansonsten wenn sie nicht immer im Begrenzer hängt:
    Das muss das Boot abkönnen.

    Immer wieder interessant dass die Problemchen der MT dann gerne ausgeblendet werden.
    Steuerkettenspanner, Fahrwerk, rostige Federbeine, zu weiche Kettenspanner, schlechte Verschraubungen...


    Kochen alle nur mit Wasser...


    Ich bin die z900 gefahren und habe weder Quickshifter, Traktionskontrolle, 2000 Fahrmodi noch den LED-Scheinwerfer eine Sekunde lang vermisst.
    Auch das Fahrwerk war für mich auf Anhieb besser als bei der MT. 3


    Wenn die MT auf Platz 1 wäre, hätte hier natürlich keiner was gegen die Testverfahren gesagt...

    Schnapp dir deinen Kumpel, Klapper n paar Händler ab und fahr diverse Mopeds doch einfach Probe.


    Wenn du mit jedem anderen immernoch das gleiche Gefühl hast wie mit der Tracer, dann liegt’s wahrscheinlich eher an dir.
    Manchmal soll es mit dem Eisen einfach nicht sein - bin selber mit der MT nicht warm geworden und hab mich nach etwas anderem umgeschaut bis es bei einem einfach Klick gemacht hat und ich vom ersten Moment einfach damit klargekommen bin. Kopfsache halt. Gibt doch genügend Alternativen:


    Cb1000r
    GSX-S 750/1000
    Z900
    Street Triple


    Alles Motorräder die Vorderradorientierter sind als die MT.


    Oder komplett „back to the roots“ und was kleines gebrauchtes nehmen. Ein Moped das man wirklich ausquetschen muss um flott unterwegs zu sein...

    Ich hab mit 18 auf einer GS500e angefangen. Reicht als Anfänger mehr als aus.
    Für 1000€ ge- und nach etwas mehr als einem Jahr wieder verkauft.
    Da verbrennt man bei einer neuen schon Geld wenn man nur das Kennzeichen einmal angeschraubt hat...


    Zu den Kommentaren dass die 300er schnell langweilig werden:
    Spaß ist was du draus machst.
    Haben noch ne MZ ETZ250 in der Garage stehen. Krieg immer ein Grinsen wenn ich mit der unterwegs bin...

    Garantie und Kulanz sind erstmal freiwillig.


    Der Rückruf geht vom KBA aus da es sich um einen sicherheitsrelevanten Mangel ab Werk handelt - bei fehlender Zufolgeleistung wird der Koffer zwangsstillgelegt.


    Also beides so nicht miteinander vergleichbar.

    Ich mag die Kombination von digitaler Geschwindigkeit und analogem Drehzahlmesser a la BMW s1000r oder der alten Street Triple.


    Sonst hätte ich mir nur mehr Variabilität was die Sitzposition angeht gewünscht, dann wärs vermutlich die MT geworden. Mit 195cm hatte ich stets das Gefühl mit durchgestreckten Armen eher nach hinten gelehnt zu sitzen obwohl ich es bei sportlichen Motorrädern eher vorderradorientiert mag.
    So erinnerts mich einfach zu sehr an die MZ in der Garage :D

    Abwarten bis sie im Laden steht und zur Probefahrt verfügbar ist.


    Ist doch nur gut dass es in dem Preissegment nun immer mehr zu holen gibt.
    Rein von den Zahlen her ist die neue z900 von Kawasaki ebenfalls sehr interessant:



    Z900 (948ccm)
    Maximale Leistung
    92,2 kW {125 PS} / 9.500 /min
    Maximales Drehmoment
    98,6 N•m {10,1 kgf•m} / 7.700 /min
    Gewicht fahrfertig
    210 kg
    (Tankinhalt 17l)


    vs.


    MT-09 (847ccm)
    Leistung
    84,6 kW (115PS) bei 10.000 /min
    Drehmoment
    87,5 Nm (8,9 mkp) bei 8.500 /min
    Gewicht, fahrfertig, vollgetankt
    193 kg
    (Tankinhalt 14l)


    vs.


    Street Triple S (765ccm)
    113 PS at 11,250 RPM
    73 NM peak torque at 9,100rpm
    Gewicht trocken
    166kg
    (Tankinhalt 17.4l)


    Jede hat halt so ihre Reize und das alles um die 9k €...