Mal eine andere frage...

  • #11

    Hohe Drehzahl ist ja relativ, sie scheint ja einen Drehzahlbereich zu fahren, wo der Motor nicht mehr ruckelt. Den Einzylinder kann man nicht mit Tracer Drehzahlen ums Eck lassen (damit meine ich niedrige...), dass belastet den Motor deutlich mehr als mittlere und hohe Drehzahlen.
    Und ja, ich habe diverse Einzylinder besessen, von 50 bis 750 ccm, vo 2-Takt über 4-Takt bis hin zu Diesel. 8-)


    Einfach fahren lassen, der 690 er Motor kann schon was ab. :D

  • #12

    Danke das Beruhigt schon mal,war mir da halt etwas unsicher den sonst wird das Teil ja gut behandelt.

  • #13

    frage in die andere richtung: wie lange will sie das teil denn fahren? bis ans lebensende der maschine oder plant sie/ihr sowieso alle paar jahre mal was neues zu kaufen? falls ersteres, wäre es wichtig die maschine maximal lange zu fahren oder wäre es okay wenn sie 2-3 jahre kürzer hält?


    ich bin eher der der motorräder nicht zu tode fährt, sondern nach ein paar jahren verkauft und was anderes nimmt. da ists völlig egal. entweder hält der motor 5 jahre oder er hätte sie auch bei bester pflege nicht geschafft. wenn ich ein bike 15-25 jahre fahren will, wird das schon relevant.


    aber verschleiß von motoren hängt von so viel mehr ab als nur der drehzahl. auf den großteil hat man keinen einfluss. und unterm strich sind motorrad motoren auch eher dafür gemacht höhertourig zu fahren (im vergleich zu automotoren).


    ich persönlich würd mir vorher wegen dem spritverbrauch gedanken machen, aber auch das ist meistens egal... insofern: lass sie machen, soll spaß haben und wird dem motor nicht wirklich viel tun.

  • #14

    Wenns nur ums ruckeln geht, würd ich mal im ktmforum nach den Basteleien von "Highscore" gucken.
    Damit soll der Eintopf grad untenrum handzahmer werden.
    Kostet jedenfalls deutlich weniger als ein neues Moped und wenn die Holde eh mit dem Teil zufrieden ist, ist deine innere Ruhe etwas gesteigert.


    Ansonsten wenn sie nicht immer im Begrenzer hängt:
    Das muss das Boot abkönnen.

  • #15

    Das highscore Kastel hab ich auch in der 390er meiner Frau verbaut ruckeln ist untenrum weg und viel besserer durchzug . Dazu noch ein größeres kettenrad und sie ist Top zufrieden auch in niedrigen drehzahlen .

  • #16

    Danke werde mir mal dazu Infos holen,und dann mal sehen.
    Ich bin jetzt auch nicht der immer das Neuste Bike braucht,gebe sie nach 5-6 Jahre ab das ist aber auch eine Geld sache und bei meiner Frau wird die allgemein nicht so beansprucht die sieht das etwas lockerer.
    Aber sie möchte mal eine Probefahrt mit der 790 machen...

  • #17


    Das selbe macht meine Frau mit ihrer 790er Duke auch. Bei der Probefahrt mussten wir damals durch eine 30er Zone, sie dachte das sie von Moped geschüttelt wird als sie so fuhr wie mit ihrem (damaligen) Reihen4er. Dann ein Gang tiefer und gut war bzw ist es. Nach den 1000er KD wurde die Duke dann etwas zahmer, aber noch lange kein Vergleich zur MT. Dem Motor wird es aber sicher nicht soviel ausmachen wenn er 1000 oder 2000 mehr dreht, es wird ja nicht immer an Limit sein. Was ich damit sagen möchte: Manche Leute muss man zu ihrem Glück zwingen, daher setz deine Frau doch einfach mal auf eine MT-09 (auch wenn sie eine aus Japse ist)

  • #19

    Meine Frau Fähr auch immer einen Gang niedriger mit höherer drehzahlen durch langsamere Kurven, da sie so besser zurecht kommt . Sehe da auch kein Problem Motor würde ja gewartet regelmäßiger Ölwechsel und Ventielspiel prüfen alle 2 Jahre. Ist doch ein Motor der das aushalten sollte dafür ist er doch gebaut

  • #20


    Na ja, KTM ist ja nicht gerade für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bekannt... ;)


    (Sagt einer der 30 Jahre auf Japsen unterwegs ist) [emoji23]


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!