Beiträge von der metty


    Hier wurde gefragt ob man die MT nochmal kaufen würde und für Fabsi sind das nunmal die Gründe keine zu kaufen.
    Hier kann man echt kaum ein negatives Wort zur Yamaha bringen ohne dass es als Ketzerei etc ausgelegt wird... :eusa-think:

    Naja, hier gehen halt viele sehr befangen an die Sache.
    Wäre das gleiche über eine BMW, Kawasaki, Suzuki etc geschrieben worden, hätten es doch alle gefeiert und keiner Kritik gewürdigt.


    Man könnte sich doch ganz sachlich an die Redaktion wenden und mal ruhig nachfragen was da gemeint ist. Vielleicht sieht sich die Redaktion dann aufgerufen das in einer kommenden Ausgabe nochmal klarzustellen. Aber wenn ich hier schon lese dass die eh alle keine Ahnung haben, unsachlich sind und das doch total Imageschädigend für Yamaha sei... Da kann man sich schon fragen warum man sich so darüber aufregt.
    Wahrscheinlich weil es nur jemand wagt, das Motorrad in der eigenen garage nicht so zu vergöttern wie der Besitzer...

    Ich frag mich die ganze Zeit, was ihr für Erwartungen an einen Tester habt.
    Im Endeffekt ist es immernoch ein Mensch und keine Maschine.


    Aus der Automobilbranche kenn ich die Umfänge der Testkritiken, welche von 1 bis 10 bewertet werden können. Allein dieser Katalog hat in dem Lehrbuch welches mir zur Verfügung stand ganze 5 Seiten eingenommen. Als Einleitung stand da groß und fett sinngemäß, dass solche Auswertungen immer sehr unterschiedlich ausfallen können und deshalb nicht als ultimativer Ratgeber für Rankings etc angesehen werden sollen.
    Ein Porsche-GT3-Fahrer und Fan wird ne Mercedes E-Klasse komfortabel finden, ein S-Klasse Fan weniger. Der eine mags sportlich, direkt, ruppig und laut, der andere komfortabel und leise und der nächste versucht irgendwie ein Mittelding aus beidem zu finden. Letzter driftet je nach Fahrzeug vielleicht unbewusst in die eine oder andere Richtung.


    Analog lässt sich das doch auch auf die Tests bei Motorrädern münzen. Oft sieht man bei Zeitschriften wie jenes Punktesystem angeführt wird und am Ende der "gewinnt" der die meisten Punkte zugesprochen kriegt.
    Besonders kritisch zB beim Komfort.
    10 Punkte sind das Maximum, die MT kriegt 8 und die street triple 6.
    Eine Goldwing würde wahrscheinlich die vollen 10 Punkte kriegen, aber dies zeigt meiner meinung nach wie krass diese Skala hin und her verschoben wird. Und das nichtmals wirklich transparent. Einfach eine Frage des Geschmacks und der Erwartung die an ein Motorrad gestellt wird.
    Und das ist ebenfalls für jeden Menschen unterschiedlich.


    Es ist nicht einfach dann solche Meinungen für alle befriedigend zu erörtern.
    Bei Autos, besonders Fahrwerkstechnik, kann man so schnell in einen Bereich abdriften und Texte im Fachjargon verfassen, dass 95% der potentiellen Kunden nichts damit anzufangen wüssten.



    Ich wollte nächste Saison ebenfalls wieder mit einem neuen Motorrad starten. Nach all den Lobgesängen auf die MT hab ich die natürlich auch getestet und kann bis heute nicht wirklich in Worte fassen, warum ich nicht so begeistert von ihr bin wie viele andere hier. Vielleicht sind es viele kleine Faktoren, die in Worte gefasst ne ganze DIN A4 Seite in einer Testzeitschrift füllen könnten.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn jemand bei Tests "das Haar in der Suppe" findet. Wenn ich das selber ausprobiere, kann ich gezielt drauf achten ob es mich stört oder eben nicht.

    Ist halt am Ende doch alles ne Frage des persönlichen Geschmacks. Und das kann dir im Forum (leider) kaum jemand zufriedenstellend beantworten.


    Wenn ich zB vor der Wahl MT oder CB stehen würde, würde ich sehr wahrscheinlich doch letztere nehmen.
    Resultiert aus der Erfahrung die ich mit der MT bei der Probefahrt gemacht habe.
    Im Nachhinein nüchtern betrachtet finde ich, dass der Motor der yamaha gelungen, aber kein wirkliches Drehmomentwunder ist.
    Es fühlt sich nach viel an, ist aber dem Verlauf der Drehmomentkurve geschuldet.


    Um hier mal den Bogen zur CB zu schlagen. Wenn man Leistungsdiagramme beider vergleicht, sieht man, den Sprung den die MT ab 5500 U/min bis 8500 U/min von 75Nm bis fast 90Nm macht.


    Bei der CB, die bereits ab 5000 u/min mehr Drehmoment hat als die MT als Topwert, zieht sich dieser Sprung von 15Nm von fast 3500 Touren bis über 8000, erkenntlich an der flachen Kurve.


    Die MT ist für mich analog zum Auto eher der Typ Diesel - Schub setzt schnell ein, der richtige Bumms halt - während die CB nunmal nem Klassischen Saugbenziner entspricht. Da wird hochgedreht und du hast ein Sanft einsetzendes Drehmoment, welches über einen längeren Zeitraum linear und unaufgeregt nach vorne schiebt.


    Meine Meinung...



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