MT 09 nach 25000 Km ausgelutscht - Motorrad Ausgabe 24

  • #62


    Das seh ich auch schon längere Zeit kritisch bei dehnen.
    Eigendlich bräuchten die zwei Motorräder, eins immer komplett Orginal für den Dauertest und das andere zum rumspielen.
    Aber da Spielt wohl der Kostendruck eine Rolle


    So wie ich das gelesen habe bezog sich die Ganze Kritik (ausgelutscht) auf die noch orginale Vorderradfederung.

  • #63

    Bin kurz davor bei der Motorrad einen Kommentar zu hinterlassen. Bei so Journalistisch verbreiteter Unsicherheit und Ungenauigkeit können die ruhig mal eins auf den Deckel kriegen.


    *immernoch sauer*

  • #64


    Hallo,
    wäre toll wenn Du dir die Zeit für einen Kommentar an Motorrad nimmst und einige andere Forumsmitglieder auch, dies würde vieleicht ein umdenken bei Motorrad zwecks Journalistischer
    arbeit bewirken.


    Rolf
    Mt 09 silberrücken

  • #66



    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
    Wieso meint der Tester dass das Fahrwerk nicht mehr so knackig ist wie bei der neuen Maschiene, obwohl die eins von Wilbers drin haben?
    Hat das Wilbers also keine Verbesserung bzw. sogar eine Verschlechterung gebracht?


    Oder wurde es erst nach den 25000km eingebaut? Dann hätten sie aber mal was über die Verbesserung schreiben können.


    Alles sehr unlogisch und unklar geschrieben.

  • #67

    Ich frag mich die ganze Zeit, was ihr für Erwartungen an einen Tester habt.
    Im Endeffekt ist es immernoch ein Mensch und keine Maschine.


    Aus der Automobilbranche kenn ich die Umfänge der Testkritiken, welche von 1 bis 10 bewertet werden können. Allein dieser Katalog hat in dem Lehrbuch welches mir zur Verfügung stand ganze 5 Seiten eingenommen. Als Einleitung stand da groß und fett sinngemäß, dass solche Auswertungen immer sehr unterschiedlich ausfallen können und deshalb nicht als ultimativer Ratgeber für Rankings etc angesehen werden sollen.
    Ein Porsche-GT3-Fahrer und Fan wird ne Mercedes E-Klasse komfortabel finden, ein S-Klasse Fan weniger. Der eine mags sportlich, direkt, ruppig und laut, der andere komfortabel und leise und der nächste versucht irgendwie ein Mittelding aus beidem zu finden. Letzter driftet je nach Fahrzeug vielleicht unbewusst in die eine oder andere Richtung.


    Analog lässt sich das doch auch auf die Tests bei Motorrädern münzen. Oft sieht man bei Zeitschriften wie jenes Punktesystem angeführt wird und am Ende der "gewinnt" der die meisten Punkte zugesprochen kriegt.
    Besonders kritisch zB beim Komfort.
    10 Punkte sind das Maximum, die MT kriegt 8 und die street triple 6.
    Eine Goldwing würde wahrscheinlich die vollen 10 Punkte kriegen, aber dies zeigt meiner meinung nach wie krass diese Skala hin und her verschoben wird. Und das nichtmals wirklich transparent. Einfach eine Frage des Geschmacks und der Erwartung die an ein Motorrad gestellt wird.
    Und das ist ebenfalls für jeden Menschen unterschiedlich.


    Es ist nicht einfach dann solche Meinungen für alle befriedigend zu erörtern.
    Bei Autos, besonders Fahrwerkstechnik, kann man so schnell in einen Bereich abdriften und Texte im Fachjargon verfassen, dass 95% der potentiellen Kunden nichts damit anzufangen wüssten.



    Ich wollte nächste Saison ebenfalls wieder mit einem neuen Motorrad starten. Nach all den Lobgesängen auf die MT hab ich die natürlich auch getestet und kann bis heute nicht wirklich in Worte fassen, warum ich nicht so begeistert von ihr bin wie viele andere hier. Vielleicht sind es viele kleine Faktoren, die in Worte gefasst ne ganze DIN A4 Seite in einer Testzeitschrift füllen könnten.


    Ich bin ehrlich gesagt froh, wenn jemand bei Tests "das Haar in der Suppe" findet. Wenn ich das selber ausprobiere, kann ich gezielt drauf achten ob es mich stört oder eben nicht.

  • #68

    Was ist die Meisten stört ist doch die Aussage "ausgelutscht" ohne nähere Erläuterung.


    Was ist ausgelutscht:
    - die MT als Ganzes?
    - die Reifen?
    - das Getriebe?
    - die Schaltung?
    - Fahrwerk?
    - Federung Vorne?
    - Federung hinten?
    - Sattel?
    - Hupe? :icon-mrgreen:


    Ein Satz dazu würde für alle Klarheit bringen.


    So steht nur, das die MT-09 ausgelutscht wirkt, aber nicht was, wo und wie.
    Da unterscheidet einen Test von einem Fahrbericht.


    Der Text wirkt wie ein Schüleraufsatz nach den Ferien


    Gruß
    Jörg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #69

    Naja, hier gehen halt viele sehr befangen an die Sache.
    Wäre das gleiche über eine BMW, Kawasaki, Suzuki etc geschrieben worden, hätten es doch alle gefeiert und keiner Kritik gewürdigt.


    Man könnte sich doch ganz sachlich an die Redaktion wenden und mal ruhig nachfragen was da gemeint ist. Vielleicht sieht sich die Redaktion dann aufgerufen das in einer kommenden Ausgabe nochmal klarzustellen. Aber wenn ich hier schon lese dass die eh alle keine Ahnung haben, unsachlich sind und das doch total Imageschädigend für Yamaha sei... Da kann man sich schon fragen warum man sich so darüber aufregt.
    Wahrscheinlich weil es nur jemand wagt, das Motorrad in der eigenen garage nicht so zu vergöttern wie der Besitzer...

  • #70


    Genau so sehe ich das auch. Was hier manche ablassen ist einfach nur peinlich.
    Hinter dieser Zeitschrift stehen/sitzen auch nur Menschen .. und wo gearbeitet wird, passieren Fehler.


    Meine Güte .. :eusa-whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!