Beiträge von Richard


    Bei mir wurde wegen Fahrergewicht und Fahrweise eine härtere Feder (Extrakosten 20Euro) verbaut.


    :icon-mrgreen:


    Die Formulierung war mit Absicht so gewählt, um auszudrücken wie sehr ihr das gegen den Strich gehen würde.


    Wenn ich das Gewicht meiner Frau in einem Internet-Forum nennen würde, würde sie mich mit den Eiern am Fensterbrett festnageln und dann rausstoßen. :angry-tappingfoot:


    Mir ist das mittlerweile so wurscht. Sollen sie doch um die Panigale´s und Brutale´s dieser Welt rumhängen. Das hat für mich keinerlei Stellenwert mehr. Ich will Spaß beim fahren. Brot- und Butter-Bike....so what...who cares? Ich hab vor der RN29 10 Jahre eine RN12 gefahren, hat auch kein Schwein interessiert beim Motorradtreff. Zeigen zu müssen was man hat, ist doch letzenendes nur mangelndes Selbstwertgefühl. Wenn ich keinen Spaß beim fahren mehr habe mit der MT, gibt es halt was Neues, für MICH und nicht für die ganzen anderen Opas beim Treff.


    :naughty:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo


    Bei 03:15 kommt der Teil, der sich mit der Federvorspannung beschäftigt.


    Mit der Vorspannung stauchst Du eine Feder nicht zusammen (von beiden Seiten zusammendrücken), sondern Du erhöhst die Federbasis. Das heisst, die Feder hat die Möglichkeit in die entgegengesetzte Richtung auszuweichen und damit erhöhst Du das Heck. Die Vorspannung dient also dazu das Fahrergewicht, Soziusgewicht und Gepäck auszugleichen, damit Dein Motorrad nicht total hinten runter hängt und die Geometrie stimmt.


    Hallo Philipp,


    mit der Federvorspannung ändert man ausschließlich die Geometrie, aber nicht die Härte. Es handelt sich hier um einen weit verbreiteten Irrtum.


    Gruß,
    Richard