Zitat von LPvater09Alles anzeigenRichard und Saarländer: was habt ihr für Öl (Viskosität) und welche Füllmenge/wie groß ist euer Luftpolster?
SAE 10
145mm
Zitat von LPvater09Alles anzeigenRichard und Saarländer: was habt ihr für Öl (Viskosität) und welche Füllmenge/wie groß ist euer Luftpolster?
SAE 10
145mm
Guter Sound, aber die Rohrführung ist gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig.
Das Video ist auch voll professionell.
Also, gestern mal 200km abgespult, mit allem was der Odenwald zu bieten hat. Fahrwerksfolterstrecken, enges Geläuf, Bodenunebenheiten, Kompressionen, Hochgeschwindigkeitskurven, schnelle Kurvenwechsel, Längsrillen und und und. Fazit: Das Federbein und die Federn sind das Tüpfelchen auf dem "i" für die MT09. Das Fahrwerk spricht fein an, bügelt alles weg, was da so kommt, liegt satt auf der Strasse und zieht einen sauberen Strich. Immer hat man das Gefühl das Fahrwerk sagt "Ist das alles? Ich kann noch mehr!". Absolut souverän. Längsrillen sind praktisch nicht mehr spürbar, keinerlei Geschaukle, kein Pumpen. Der Komfort hat etwas gelitten, aber wir fahren ja auch keine Goldwing. Ich bin vollkommem zufrieden. Ich kann nur jedem raten die 750Euro in die Hand zu nehmen. Aus meiner Sicht kann man auf allen Schnickschnack bei der MT09 verzichten, nur das Fahrwerk sollte man, bei sportlicher Fahrweise, für diesen wirklich erträglichen Betrag machen. Für mich nicht nachvollziehbar, warum Yamaha nicht entschieden hat die MT09 für 9.000.- zu verkaufen und dafür ein Fahrwerk einzubauen das dem Charakter des Motorrads entsprcht.
Zitat von ruediAlles anzeigenHi,
sagt mal, spricht die Gabel nach dem Einbau der Öhlins Federn denn auch softer an? Interessiert mich besonders, denn im Originalzustand hoppelt die auf schlechtem Belag sehr.
Vielen Dank.
Rüdi
Wenn Deine Gabel bei hochfrequenten Stößen hoppelt, könnte das auf eine zu weit zugedrehte Zugstufe hindeuten. Sprich: Die Gabel hat nach einem Stoß nicht genügend Zeit um wieder auszufedern. Kommt der nächste Stoß bevor die Gabel ausgefedert ist, fühlt sich das hart (hoppelig) an. Ich würde mal die Zugstufe 2 Klicks aufmachen.
Also hoppelig hat sich meine Original-Gabel überhaupt nicht angefühlt. Eher auf "zu komfortabel" (weich) getrimmt.
Über die Original-Gabel mit Öhlins-Federn kann ich noch nicht allzuviel sagen, da ich sie erst 20-30km zur Probe gefahren bin. Grundsätzlich gilt: Ein auf sportlich getrimmtes Fahrwerk geht in der Regel zu Lasten des Komforts. Ein auf Komfort getrimmtes Fahrwerk geht in der Regel auf Kosten der Sportlichkeit.
Ich empfehle folgende Schritte:
1. Negativfederweg mittels Vorspannung vorne und hinten korrekt einstellen.
2. Rchtige Zugstufe vorne und hinten, mittels "try and error", immer unter gleichen Fahrbahnbedingungen ermitteln.
Grobe Richtlinien zur Zugstufe finden sich hier unter dem Abschnitt Zugstufendämpfung. Die Einstellschrauben für die Zugstufendämpfung vorne und hinten bitte im Yamaha-Handbuch nachschlagen. Es gibt auch im Web gute Videos zur Ermittlung der korrekten Zugstufe.
Apropos: Öhlins hat bei mir eine 100 N/mm- anstatt der 95 N/mm-Feder im Federbein verbaut. Ich hatte Fahrergewicht mit voller Ausrüstung 110Kg, sportliche Fahrweise, Landstrasse, kein Soziusbetrieb, kein Gepäck angegeben. Für die härtere Feder hat Öhlins 20 Euro berechnet.
Öhlins Federbein und Gabelfedern sind drin. Bin eine kleine erweiterte Runde nach Hause gefahren. Was ich jetzt schon sagen kann: Ich habe ein neues Motorrad! Der Unterschied zur Serie ist phänomenal. Am Wochende wird ausgiebig getestet und dann gibt es einen ausführlichen Bericht.
Diese Woche noch wird mein Öhlins-Federbein und Gabelfedern verbaut. Bei der Gelegenheit wird auch noch das Rückruf-Gedöns erledigt.
Sieht kacke aus.