Kälteproblem durch die MT…
-
-
-
-
-
-
#54 Zitat von zr-7so:
Eine dauerhafte Luftgeschwindigkeit von > 0,2 m/s (= 0,72 km/h !!!!) wird als unangenehm empfunden.
Man kann eine höhere Luftgeschwindigkeit zulassen, bei gleichzeitiger Herabsetzung des
Turbulenzgrades, da die örtliche Luftgeschwindigkeit im Mittel gleich bleibt, was uns zu folgender Gleichung führt: v örtlich= v mittel ± v turbulenz.
Dies gilt aber alles nur bei Raumluftgeschwindigkeiten von 0,15 ... 0,4 m/s. Darüber hinaus ist es wohl Jacke wie Hose ob man auf dem naked Bike x oder naked Bike y ( 100 - 225 km/h !!!)
fährt. Aber ich hab schon die tollsten Dinger erlebt, einmal hat die Raumlüftung ganz schrecklich gezogen ... dann war´s aber doch der Lüfter vom Computer unterm Schreibtisch
(natürlich Frau ) ... Die DIN gibt hier sogar eine Unzufriedenheitsgrenze an, so daß bei absolut perfekt ausgelegter Heizungs- und Lüftungstechnik immer ca. 5 - 10 % der Personen unzufrieden sind (und ich will gar nicht wissen, wie groß davon jetzt der Frauenanteil ist nö, will ich net ) ...
Meinst du jetzt Fan Coils, Kaltwassersätze bzw. wassergekühlte Flüssigkeitskühler oder Luftgekühlte? Rückkühler? Scrollverdichter? Turboverdichter? Mit/ohne Inverter? usw.… -
-
#55 Zitat von trixi
Meinst du jetzt Fan Coils, Kaltwassersätze bzw. wassergekühlte Flüssigkeitskühler oder Luftgekühlte? Rückkühler? Scrollverdichter? Turboverdichter? Mit/ohne Inverter? usw.…Stand das nicht bei Wikipedia dabei ?
Nö, das gilt für Lüftungsanlagen allgemein - also bei bewegter Luft im Raum (können auch offene Fenster sein). Du bekommst sogar Zugerscheinungen, wenn die Außenwand oder das geschlossene Fenster (viel) kälter sind als die restlichen Raumumschließungsflächen. -
-
-
#57 Aaaaaah, endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag , danke Playmo!
Tankrucksack haben wir eh schon drauf, allerdings relativ kleinen (City Evo von SW-Motech). Und dann ist halt zumindest für den großen Urlaub ohne Hecktasche der Stauraum doch zu knapp.
Aber gute Idee, werden mal spaßeshalber den größeren Tankrucksack, den ich normalerweise nutzen, auf die MT09 packen und Einfluss ausprobieren.Grüße
Armin
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!