Mein schrottiger Kerzenschlüssel.... Komisch nur, daß ich im Sommer damit die Kerzen völlig problemlos gewechselt habe (Hab mir damals eine gebrauchte Tracer geholt und das ganze nicht an die große Glocke gehängt). Hab im gleichen Zug auch das Ventilspiel überprüft. Die Ventildeckeldichtung konnte ich wiederverwenden. Verkleidungsteile, Tank und Airbox hatte ich abgenommen, dazu noch den Tank oben gelöst und nach vorne geneigt. Aber ich mach solche Dinge schon seit ein paar Jahrzehnten und hab das in meiner Jugend sogar mal gelernt.
Neue Kerzen in Alukopf händisch eindrehen, also ohne Verlängerung, dann eine knappe viertel Umdrehung, gebrauchte Kerzen höchstens 30 Grad festziehen.
90 + 30 für neue Kerzen kann da schon zuviel sein, und das schaffst du aber eh nur mit einem großen Hebelarm. Mit meinem schrottigen Kerzenschlüssel kannst du das Gewinde im Alukopf gar nicht geschädigen, weil die Länge des Hebelarms gar nicht ausreicht dafür.
Wenn ich solche Empfehlungen gebe, dann kann ich auch dazu stehen, weil ich das ein paarmal im Jahr mache.
Wer nicht zwei Drittel seines Lebens an irgendwelchen Fahrzeugen geschraubt hat, darf es aber durchaus auch mit einem hochwertigen Drehmomentschlüssel machen.